Beiträge von wg1157

    Grins!


    ab einem gewissen Alter kann man sich so etwas erlauben!


    Aber es ändert nichts für mein persönliches Fazit: Ja! DCT imer wieder! Ich bereue es, erst so spät auf den Zug gesprungen zu sein.


    Wenn möglich: Testen und probieren! Aber ich habe keine Ahnung wie das bei der gedrosselten Version funktioniert!


    Gruß Wolfgang

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne zur eigentlichen Frage zurück kommen. DCT für Anfänger ja oder nein lautete diese.


    Ich möchte das ganz klar mit einem "Ja, auf jeden Fall beantworten" Auf einem Zweirad sollte man mit allen Sinnen bei seinem Umfelt dabei sein. Man muß leider auch mit der "Dummheit" der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen und auch auf diese achten.


    Ich habe meine Moppedführersschein auch erst sehr spät gemacht. Hier wurde mir regelrecht (von einem alten Biker, auf dem Bike) eingeprügelt: bei einem ABS Motorrad: Voll in die Eisen, ausweichen, dann ggf. auskuppeln. Bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit: nicht bremsen, nicht kuppeln, sondern auf die Kurve konzentrieren. Bei einem Mopped ohne ABS: Viel Glück!


    Für mich ist DCT 1. ein Aspekt zur Fahrsichereheit. Man hat sich in kürzester Zeit daran gewöhnt, kann jeder Zeit in das Schaltvrhalten eingreifen und verschalten wird weistestgehenst vermieden. Und 2. Wenn man das DCT ein mal gefahren ist: man möchte nichts mehr anderes haben. Deshalb bei mir: Weg von der Vario und zurück zum DCT.


    Gruß vom B`see
    Wolfgang