Inspektionskosten X-ADV

Das ist echt heftig mit den 484€.

Meine Africa Twin hat für knappe 200€ den 1000-er Service bekommen, Motorrad Schwer in St. Georgen.

Mit der NC fahre ich auch hin.

Sagenwirmalso: die Service- und Ersatzteilpreise sind mittlerweile abgehoben (egal ob Mopped oder Auto). Für mich ist das ein Grund kein Neufahrzeug zu kaufen um dann durch die Garantiebedingungen zum Werkstattbesuch gezwungen zu sein. Bestätigt wurde mir das sehr deutlich von meinen letzten Werkstattbesuche, die ich aus Zeitmangel nicht selbst gemacht hatte. Aber ein Gebrauchtkauf und Selbermachen, bzw. auch der Wechsel auf freie Werkstätten wird durch Spezialwerkzeuge und Spezialdiagnosesoftware (trotz Standard-OBD-Schnittstellen) von den Herstellern auch immer besser verhindert.

Aber noch mehr regen mich die Tüv-Gebühren auf: z.B. für mein Womo (über 3,5t) darf ich Jährlich 190€ abdrücken für ca. 20-25 Minuten in der Tüv-Halle! Und da MUSS ich hin.

Diese x-Jahres-Garantien sind doch eh nur Augenwischerei (mMn). Auch bei Honda sind selbstverständlich sämtliche Verschleißteile davon ausgenommen, aus denen das Motorrad ja nur zu 95% besteht. Wir werden bei unseren beiden fabrikneuen NC750X 2026 vermutlich auch nur die ersten beiden Inspektionen durchführen lassen, um die deutlich wichtigere Gewährleistungspflicht nicht zu beeinträchtigen. Anschließend wird bestimmt selbst gewartet. Die 1000er-Inspektion ist für uns glücklicherweise gratis, da wir beim Händler gleich zwei NC gekauft haben - falls sie das nicht durch "nötige Ersatzteile" wieder reinholen 8o

Die Liste der Teile, die von der 6 Jahres-Garantie ausgeschlossen sind, ist wahrlich endlos (QUELLE) :(

TEILE: Zündkerzen, Kraftstofffilter, Ölfilter, Luftfilter, Ständer, Antriebsketten, Batterien,

Reibungsmassen, Transmissionsriemen, Kupplungsglocken, Kabel, Leitungen,

mechanische Bremskomponenten (Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremsbacken),

Kupplungsscheiben, Aufhängung und Aufhängungslager, Gabelöldichtungen,

Glühbirnen, Scheinwerfer, Sicherungen, Motorbürsten, Gummifußrasten, Dichtungen

des Bremssystems, Riemen, Reifen, Luftschläuche, Schläuche und andere

Gummiteile, Karosserieteile und alle ihre Zubehörteile, Dichtungen, Polster, Bezüge,

Polsterungen, Radspeichen, Radlager.

Schmiermittel: Öl, Fett, Batterieelektrolyt, Kühlerflüssigkeiten, Bremsflüssigkeit,

Kupplungsflüssigkeit, Differenzialflüssigkeit und andere, die von Honda spezifiziert

werden.

Zubehör: Auch wenn es original und/oder nach dem Kauf des Motorrads eingebaut

oder serienmäßig eingebaut wurde.

Und als täte es noch nicht reichen, dass sogar serienmäßiges Originalzubehör ausgeschlossen wird, schließt man dann generell auch gleich noch ALLE Teile aus, die einer Wartung unterliegen :lachen:

Allgemein: Alle Teile, die einem Verschleiß und/oder einer Wartung unterliegen.

Bleibt da überhaupt noch ein einziges Teil am Bike, welches nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung kostenlos getauscht/repariert würde?

Bei Garantiebedingungen herrscht Vertragsfreiheit, sie dürfen nur nicht rechts- oder sittenwidrig sein - was sie hier nicht sind.

Das ist bei den anderen Herstellern auch nicht anders.

Es gibt einige Modelle verschiedener Marken, da ist es ratsam, eine solche "Garantieverlängerung" abzuschließen.

Die NCs gehören da eher nicht zu.

Wenn man nach der zweijährigen Gewährleistung einen Motorschaden befürchtet, muß man die jährlichen Durchsichten eben machen.

Und der Hersteller als auch der Händler müssen dann auch ausreichend kulant sind.

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Aber mal ehrlich, wer hat schon einen großartigen Garantieschaden gehabt, in den ersten 2 Jahren.

Honda führt ja auch eine Statistik über die NC, die wissen genau was los ist und binden so die Kunden 6 Jahre lang.

Wenn mir jemand droht, er sei beleidigt, wenn ich nicht tue, was er will, wähle ich die Beleidigung.

Peter Hohl

Jemanden "Idiot" zu nennen, das ist häufig keine Beleidigung, sondern eher eine Diagnose.

[Julian Tuwim

Der Feige muss weniger Beleidigungen schlucken als der Ehrgeizige.

Luc de Clapiers

;) :P ;)

Genau so ist es.

Ich werde nach der Gewährleistungszeit auch alles selbst machen.

Allerdings sind auch Hondas nicht unfehlbar, wenn man an die aktuellen Rückrufe denkt.

Und bei den 2016er NCs gabs vereinzelt Kurbelwellenbrüche durch falsch gehärtete Wellen - da hat Honda sich in der Abwicklung nicht kulant gezeigt.

Es wurde schon alles gesagt - nur noch nicht von jedem !

Bluemerle

Das mit den Kurbelwellenbrüchen fand ich ganz interessant und habe einmal

kurz danach gefahndet.

Hier eine gekürzte Version:

"Bei 18 tKm ist die Polradwelle an der Kurbelwelle gebrochen.

Nach Rückinfo von Honda gab es diese Art von Schaden bereits Zwei Mal.

Man ist aber nicht bereit sich am Schaden zu beteiligen.

Das Thema Service wurde kein bisschen erwähnt.

Da ich selbst KFZ Handwerksmeister bin mach ich solch einen kleinen Eingriff

wie einen Service natürlich selbst und fühle mich durchaus in der Lage diesen

fachgerecht durchzuführen.

Fakt ist das ein Kurbelwellenbruch nicht am Service liegt selbst wenn man diesen

mehrmals nicht durchgeführt hätte."

Das ist schon ärgerlich das Honda sich stur stellt obwohl sie genau wissen

das es sich bei einem solchen Bruch um einen Produktionsfehler handelt.

Entweder ein Problem beim Härten der Welle oder eine scharfe Kante die

durch ein Problem auf dem Dreh bzw. Schleifautomaten aufgetreten ist.

Aber es scheint sich um absolute Einzelfälle zu handeln. Inkl. seinem Schaden

ist dieser bisher 3x aufgetreten.

Über die Jahre habe ich von dererlei Schäden auch schon bei anderen Marken

gelesen, allen voran bei DUCATI.

Und wie man an diesem Fall sieht hilft einem da die Gewährleistung bzw. Garantie

auch nicht mehr weiter.

Shit happens, da steckt keiner drin.

Gruß, Thomas :boywink:

Einmal editiert, zuletzt von ThomasLIP ()

Bluemerle

Wie ich über die Jahre in verschiedenen Foren, Videos TV etc. lesen und sehen mußte ist aber

wohl doch schon so manchem der Himmel auf den Kopf gefallen und die Russen sind einmaschiert.

Und das trotz Garantieverlängerung.

Die Verfasser des "Kleingedruckten" sind teilweise sehr kreativ und legen bewusst vieles sehr

schwammig aus so das es im Fall der Fälle eine Interpretationssache ist ob etwas unter die Garantie

fällt oder nicht. Und die Liste der Dinge die von vornherein ausgeschlossen sind ist leider auch sehr

lang (siehe Beitrag von "Mel").

Und was bedeutet überhaupt Garantie? Oftmals sind dadurch nämlich nur die Kosten für das Ersatz-

teil abgedeckt und nicht die Kosten der Instandsetzung die durchaus um ein Vielfaches höher sein

können.

Und wenn sie sich querstellen, was sie gerne einmal tun, gilt die Beweislastumkehr und du

musst beweisen das der Schaden durch einen Konstruktions bzw. Herstellungsfehler eingetreten

ist. Dabei ist der Händler übrigens "draussen vor", hier ist der Ansprechpartner der Hersteller

und der sitzt ja nicht gerade um die Ecke.

Da sie genau wissen das soetwas quasi unmöglich und der Erfolg mehr als zweifelhaft ist haben

sie dich voll in der Hand und bieten dir mit viel Glück eine teilweise, natürlich auf "großzügiger Kulanz"

basierende Kostenübernahme an der man dann gezwungenermaßen zustimmt um nicht komplett

auf den Kosten hängen zu bleiben.

Ich sage nur, seid nicht zu blauäugig und glaubt das ihr mit einer Garantieverlängerung komplett

aus dem Schneider seid. Die Autoversicherungen machen es zunehmend vor. Kaum ein Schaden

wird heutzutage noch kostenneutral für den Kunden abgewickelt! Er zahlt mehr oder weniger

drauf da die Versicherer genau wissen das eine Klage ewig dauert und der Kunde, wenn es ihm

nicht zu weh tut, meist klein beigibt.

Eigentlich nur bei den dem Hersteller schon bekannten Serienfehlern werden alle anfallenden

Kosten unbürokratisch vom Hersteller übernommen und diese mit dem Händler abgerechnet.

Gruß, Thomas :boywink:

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!