Inspektionskosten X-ADV
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#122 Hallo "Tompeter",
Kosten sind, bei mir und wie ich vermute auch bei dir, eher kein Thema. Alle meine Fahrzeuge die ich jemals besessen habe
haben nie eine Werkstatt gesehen, generell alles selber gemacht bis zur Operationen am "offenen Herz".
Den Kühler der NC hatte ich letztes Jahr zwangsweise schon einmal abbauen müssen, das war doch recht schnell erledigt.
Was dann noch für's Einstellen hinzu kommt ist wohl an jedem Moped mehr oder weniger gleich.
Ich habe schon die Ehre gehabt an einer vollverkleideten 4-Zylinder sowie an einer DUC V2 von Freunden Ventile einzustellen.
Wenn du das einmal gemacht hast wirst du um so lieber die Ventile an deiner NC einstellen.
Am angenehmsten war es aber an der K75. Moped mit dem Motorradheber angehoben, sich vor den seitlichen Zylinderkopf
gesetzt und den Deckel abgeschraubt. Dann einen speziellen Hebel unter die Nockenwelle geschoben und seitlich den Tassen-
stössel runtergedrückt. Seitlich mit Pressluft in einen Schlitz im Tassenstössel geblasen und schwupps war der (das?) Shim
draußen, passenden wieder rein und Stössel entspannen, fertig. Das ganze je nach Spiel max. 6 Mal, Deckel drauf, Kerzenstecker
drauf und fertig.
Auch bei der NC halb so wild und machbar.
Ich habe unten einmal 2 Fotos angehängt, auf Foto 1 siehst du wie schön zugänglich bei der K75 der Zylinderkopf ist.
Und wo wir gerade bei Servicefreundlichkeit sind und das Foto dazu passt:
Bei der K75 und allen anderen Motorrädern die mehr als eine Drosselklappe besitzen sollte man so ca. alle 20-30 tKm einmal
die Synchronisation derselben überprüfen. Hierfür habe ich mir eine "Schlauchwaage mit definierter Drossel" gebaut weil die
üblichen Zappeluhren ungenaue Spielzeuge sind. Ist preiswert und funktioniert genial genau, bin begeistert.
Aber was ich eigentlich sagen will, die NC muß dank nur einer Drosselklappe garnicht synchronisiert werden! Das nenne
ich mal Servicefreundlichkeit! Meines Wissens nach ist das bei modernen 2-Zylindern einzigartig!
Auf Foto 2 siehst du die Ventile, die Tassenstössel mit Shims sowie den besagten Schlitz wo ich mit Pressluft reingeblasen
habe um die Shims aus dem Sitz zu heben.
Da sich die Zylinderkopfdichtung nach knapp 30 Jahren gesetz hat und zwischen Zylinder 2 und 3 schon leicht durchgeblasen
hat habe ich den Zylinderkopf abgenommen und in einem Zug gleich die Ventile gereinigt, Ventilsitze eingeschliffen und neue
Ventilschaftdichtungen verbaut, wenn schon denn schon.
Fazit zum Thema Ventile einstellen: Je nach Moped mal leichter und mal schwerer zu bewerkstelligen. Bei der NC aber meiner
Meinung nach halb so wild.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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#123 Aber was ich eigentlich sagen will, die NC muß dank nur einer Drosselklappe garnicht synchronisiert werden! Das nenne
ich mal Servicefreundlichkeit! Meines Wissens nach ist das bei modernen 2-Zylindern einzigartig!
Das mit dem Nicht-Synchronisieren-Müssen dank nur eines Drosselklappenkörpers liebe ich auch an meiner NC. Zusammen mit der Leerlaufdrehzahlregelung läuft das wartungsfrei und problemlos.
Neben der NC gibt es weitere 2-zylindrige Motorräder mit nur einem Drosselklappenkörper. Schau dir mal von Moto Guzzi die V7-Modelle an, bei denen ist das auch seit Jahren der Fall.
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#124 Neben der NC gibt es weitere 2-zylindrige Motorräder mit nur einem Drosselklappenkörper. Schau dir mal von Moto Guzzi die V7-Modelle an, bei denen ist das auch seit Jahren der Fall.
Danke "Winni",
ich hab's geahnt aber nicht gewusst, deshalb sicherheitshalber auch "meines Wissens nach..." geschrieben. Dank dir
bin ich jetzt schlauer. Nochmals danke.
Gruß aus Lemgo, Thomas
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