Inspektionskosten X-ADV

  • #105

    Moin tompeter was heißt für dich Ventile weglassen? Nur die kontrollieren lassen oder gar nicht beachtet. Ich bin da auch nicht so hinterher mit der Kontrolle, fahre seit ü. 40 Honda und habe noch bis jetzt kein Mopped gehabt was wenn es dann doch mal mit viel mehr Km auf der Uhr kontrolliert wurde auffällig war.

    Die letzte war die CBF 1000 mit knapp 50 tkm weil der Käufer das wollte, aber auch da alles im Soll und wieder zugemacht.

    Wäre mal interessant wie es so bei der NC ist wie da so die Erfahrungen sind.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • #106

    Blackbox


    Ventilspiel habe ich beim Motorrad noch nie kontrolliert bzw. kontrollieren lassen

    ( bis auf eine einzige Ausnahme, ging dann in der Vertragswerkstatt auch gleich voll daneben).

    Und noch nie Ärger mit den Ventilen gehabt, weder mit recht neuen als auch mit den alten Kisten mit hoher Laufleistung.

    Meist wird das Ventilspiel ja eher zu groß mit der Zeit,

    dann hört man es ev. Tickern, die Verbrennung ist nicht ganz optimal, aber das Auslassventil hat genug Zeit zum Abkühlen.

    Zu eng ist doof, zumindest gefährlicher wegen Hitzeabbau.

    Solange sich die Fahrleistungen oder der Verbrauch nicht signifikant verschlechtern oder sich das Geräusch merklich ändert, bleibt der Deckel zu und die Ventile dürfen ungestört ihrer Arbeit nachgehen.


    Darf jeder gerne anders sehen :) .

    ...und auch bezahlen... wenn die Werkstatt es dann überhaupt und auch dann richtig macht...hab da schon einiges gehört

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #108

    Hallo "Tompeter",


    Mit dem Ventilspiel ist das so eine Sache. Mein erstes Auto war ein Renault R4. Der hatte eine untenliegende

    Nockenwelle die über Stösselstangen Kipphebel betätigte die wiederum dann auf die Ventilschäfte drückten.

    Bei dem Motor konnte ich alle 8-10 tKm das zu groß gewordene Ventilspiel nachstellen weil mir das Geticker auf

    die Nerven ging.


    Bei meiner ehemaligen BMW-K75 war es umgekehrt. Die Nockenwelle liegt direkt über den Ventilen und drückt über

    Tassenstössel direkt auf die Ventilschäfte. Ich habe bei ca. 60.000 Km mal das Ventilspiel überprüft und es war an

    3 Ventilen kleiner geworden. Allerdings nur um lächerliche 0,05mm. Hier wird das Ventilspiel über sogenannte

    Shims eingestellt. Das sind runde, oberflächengehärtete Scheiben die in die Tassenstössel eingelegt werden. Wenn

    hier das Ventilspiel, gerade an den Auslassventilen zu klein wird, bzw. nicht mehr vorhanden ist brennen dir die

    Ventilsitze weg. Dann heißt es Kopf runter, neues Ventil und Sitze nachfräsen.


    Beim R4 fand ich das ja sympathischer, bis auf das Tickern konnte nicht viel passieren. Aber es nervte schon, alle

    8-10 tkm diese nachzustellen. Bei der K75 und K100 konnte man sich min. 50 tKm Zeit lassen und dann mal prüfen

    und eventuell dünnere Shims einlegen.


    Hydrostössel sind ja eigentlich was feines, aber die halten auch nicht ewig. Wenn's bei meiner NC mal soweit ist

    werde ich sie nachstellen, ist ja kein Hexenwerk und recht schnell gemacht. Aber bei dem was ich bis jetzt gelesen

    habe kann das noch dauern bis es nötig wird.


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #109

    ThomasLIP


    Schon die elendigen Shims verleiden mir die Lust an dieser Service-Arbeit.


    Die gibt es meist nur in Paketen, ich brauche, wenn überhaupt, 4 Stück...und den Rest kann ich dann nicht mal am Roulette-Tisch einsetzen ;) .


    Und schnell gemacht bei der NC?

    Hm...

    Bis man da dran ist, muss ich das halbe Motorrad zerlegen.

    Bei meiner Enfield ginge das schnell und über einfache Konterschrauben.

    Meine SH 300 tickert ganz leise wenn sie richtig warm ist...und das seit 10tkm...und ich werde das nicht ändern ;) .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #110

    Moin bin ich jetzt auf dem Holzweg, korrigiert mich bitte aber bei der NC sind ja keine Shims, oder doch? In Video dazu sah das so aus wie gute alte Auto Technik wie beim meinen ersten Autos, Kadett B, Ascona A, Manta A. Deckel runter Kontermutter und Ein Stellschraube.

    Vom Aufwand her finde ich das jetzt auch im Rahmen, wenn ich da an die CBF denke da braucht man für die Verkleidung schon 1 Stunde abbauen plus der anderen Sachen die da weg gebaut werden müssen.

    Aber egal so verbissen sehe ich das auch nicht mit den Ventilen da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe, sollte es dann doch mal nötig sein wird es im Winter gemacht da hat man Zeit für so was.

    Ich habe keine Zeit mehr zum rasen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!