Inspektionskosten X-ADV

  • #21

    Hi,


    scheinbar nutzen sehr viele Händler, auch der unterschiedlichsten Marken, dass selbe Faktura-Programm.
    Mein Händler hält sich beim Öl zurück. Er nimmt zwar ein übertrieben teures Produkt, Verkauft das aber nur für einen kleinen "Handling"-Aufschlag weiter. Übrigens muss Fassware im Grundpreis nicht Billiger sein als Kanisterware. Es handhabt sich aber wesentlich besser als mit kleinen 5l-Gebinden. Man stelle sich mal den Müllberg vor :roll:
    Zudem spart es Arbeitszeit wenn man bei wenigen Händlern einkaufen kann. In der PKW-, LKW-branche ist es noch dramatischer. Ein Anruf beim Teilefritzen und das Teil ist innerhalb 2h geliefert. Manchmal auch schneller. Kostet mehr, ist aber Billiger :D


    Viele Grüße, Alex

  • #22

    Hallo, aber klar ist das Abzocke. :D


    Die Ölpreise sind aber nicht mal das Schlimmste, 142 Euronen an Arbeitslohn ....


    Nee, also mal im Ernst !!!
    Wenn hier 16,8 AE (AE = 5 Min.) angefallen sind, also 84 Minuten für das Ab- und Anbringen von Anbauteilen, Ölablassen, Abdrehen des Motor- und DCT-Ölfilters (die im übrigen mit 15 € preisgerecht sind) und Einsetzen neuer Filters nebst Einfüllen und Kontrolle des Reifendrucks usw. dann passt das auch so. Ihr wollt ja schließlich auch ein gut durchgechecktes Bike.
    Bei meiner Integra ist das auch so umfangreich.
    Aber wer sich ein so "preiswertes" Bike gönnt, dem unterstellt man auch ein wohlgefülltes Portemonaie für die Erstinspektion.


    Abzocke !? Dann geh doch zu N E T T O ......


    :D


    P.S.


    Viel Spaß mit der X-ADV !!!

  • #23

    Hallo zusammen,
    anscheinend vergessen hier einige was es bedeutet Selbständig zu sein, ich bin das seit fast 40 Jahren.
    Zwar nicht im Bereich Zweirad/ Motorrad aber auch im Handwerksberreich.
    Es wird heute Top Beratung, Top Designer Verkaufsräume, Top Werkstattservice usw. verlangt aber es herrscht immer noch die 1,99 Euro Mentalität für ein halbes Hähnchen bei Netto erwartet.
    Wisst Ihr was es heisst einen Verkaufstempel ( der von der Bodenfliese bis zum Deckendesign vom Konzern vorgeschrieben ist) zu unterhalten, Strom Versicherung, Berufsgenossenschaft, Finanzamt, Personalkosten und ich weis nicht was alles zu bezahlen !?
    Wieviele schlaflose Nächte ich schon hatte mit meinem Kleinstbetrieb ( 4 Angestellte) will ich hier gar nicht ausführen...
    Also erstmal nachdenken vor dem Rumnölen- ach Gott wie Teuer- erstmal dran denken wenn Ihr Eure nächste Lohnerhöhung fordert weil Ihr Euch unterbezahlt fühlt.
    Wo kommst her und wer solls bezahlen, natürlich von uns von wem sonst.


    Viel Spass trotzdem mit unserem gemeinsamen Hobby..
    See you on the road

  • #27

    Erwarten tun das sicher nicht alle Kunden. Aber ein entsprechendes Ambiente gilt im Marketing als verkaufsfördernd (und wenn es nur das Unterbewusstsein anspricht). Und will man ein Markenprodukt entsprechend verkaufen muss man den Vorgaben der OEMs folgen. Alle Markenhändler im Kfz-Bereich können ein gefrustetes Lied davon singen...

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #28


    ich habe zwar auch nicht so viel Ahnung von den Kosten einer Werkstatt: Aber nehmen wir mal an in dem Betrieb sind 10 Mitarbeiter beschäftigt. Mechaniker, Verkaufspersonal, Büro und Logistik bis hin zur Putzfrau. Also wirklich ein Kleinbetrieb. Jeder kostet im schnitt 3000 € incl. Arbeitgeberanteil. Also keine Gagen sondern ein kleines Gehalt. Das wären dann 30.000 € nur Personalkosten pro Monat. Da ist noch kein Strom und kein Steuerberater bezahlt. Und so weiter und so fort. Ich glaube, von der Stromrechnung könnte ich vielleicht leben. Der Betrieb ist also gezwungen jeden Monat 100.000€ Umsatz zu machen. Über diesen Betrag muss er an uns Rechnungen schreiben. Jeden Monat. Er muss Rücklagen bilden und ein Auto möchte er auch haben und in Urlaub fahren wäre auch ganz nett.


    Die schlaflosen Nächte kann ich gut verstehen. Geiz ist nicht nur geil.


    Lorenz

  • #30

    wenn ein Mitarbeiter im Schnitt nur 3000 € inkl. Sozialabgaben kosten würde, dann würden die Betriebsinhaber Luftsprünge machen. Wo bleiben die Lohnfortzahlungskosten (oder je nach Betriebsgröße die Umlage), Kosten für Urlaub und Urlaubsgeld, Weihnachstgeld, Sozialräume (jaja, auch Vorschrift) Berufsgenossenschaftsbeiträge, Beschaffungs- und Kündigungskosten. Alles kostet und nix ist für den Betriebsinhaber umsonst.


    Ich könnte jetzt noch über die Personalkosten hinaus mit den vielen anderen Betriebskosten weitermachen - da würde aber kein Ende hergehen. Freunde der Kritik "unverschämter" Stundensätze: Einfach mal ein Büchlein lesen, was in der Stundensatzrechnung alles auftaucht. Dann wäre Ruhe mit solchen Kritiken. :snooty:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!