Beiträge von b481

    Hallo Enrico, du hast aber schon gesehen, das mein Beitrag nicht vollkommen ernst gemeint ist. Genau so wie Du es schreibst geht mir die Sicherheit vor. Gruß in der Kurve ist z.bsp. so etwas, aber der link am Posting sollte euch etwas zum schmunzeln geben.


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk


    Jetzt muss ich dem Lorenz beispringen bzw. meine Stellungnahme erklären.


    Ich brems grundsätzlich nicht in kurven, wieso auch. Wie Lorenz und Bernt Spiegel es beschrieben, wird vor der Kurve die angemessene Geschwindigkeit hergestellt, bis zum scheitelpunkt gehalten und dann bis Kurvenausgang progressiv hinaus beschleunigt. Meine CBS Affinität rührt daher, dass bei unerwarteten Situationen eine Geschwindigkeits- und ggfs. Fahrwegskorrektur mittels CBS mit mehr Sicherheit und Wirksamkeit vonstatten geht. Es kommt beileibe nicht oft vor, aber wenn kann es entscheidend dafür sein was mit mir und meinem Bike einige Meter danach passiert. Im Harz vor zwei Jahren schnitt ein entgegenkommender Kistentreiber die Mittellinie im Kurvenscheitel und geriet damit auf meine Fahrbahn, da half nur noch starkes bremsen, loslassen und Ausweichen. Bremskräfte vermindern ja bekanntlich Lenkkräfte! Nur mit der Hinterradbremse waer die Verzögerung viel zu gering gewesen, mit vorderradbremse zwar hoch aber die Lenkbarkeit wieder eingeschränkt. Durch CBS hatte ich die gefühlt beste Wirkung und den Lenker mit Gaszug fest und stabil im Griff. Es mag andere oder bessere Lösungen dafür geben, aber für mich war es dafür die beste und naheliegendste.
    Es gilt eben nicht immer die Regel: "Wer später bremst ist länger schnell!" Schließlich fahren wir ja nicht auf Rennstrecke sondern auf Straßen mit Gegenverkehr.

    Habe als Rollerfahrer und Biker häufig differenzierte Grußerlebnisse. Fahren wir mit großem Roller in Gruppen grüssen einige Biker in Gruppen, andere wieder nicht. Als Rollerfaher gegrüßt zu werden geschieht zwar immer oefter, aber als Einzelfahrer nicht. Fährt man hingegen alleine Motorrad wird von Einzelfahrern mit Bike auch gegrüßt.
    Ich denke gerade Tourenfahrer entscheiden sich zum Gruss als Ausdruck der Freude über das gemeinsame Hobby und insoweit verbindende Element. Da spielt es auch schon mal keine Rolle welche Zweiradtechnik man bedient. Früher war es auch noch üblich das Maenner als Ausdruck der Wertschätzung und des Respekts den Hut hoben oder an die Hautspitze tippten. Leider tragen heute viele diese Kopfbedeckung nicht mehr und das Grüssen auf der Strasse ist aus der Mode gekommen. Ein wenig vermisse ich die Zeit als es üblich war, sich solcherart Ehrenbezeugungen zu machen. Es war für uns Alle ein Ausdruck von gegenseitiger Achtung und Respekt füreinander.
    Da waren Agressionen und Missverständnisse nicht so an der Tagesordnung. Als Biker wie auch als Rollerfahrer fühle ich mich als ein Teil einer weltumspannenden Gruppe von Menschen die dieses schöne Hobby teilen. Nur deswegen Grüße ich Euch alle immer wieder aufs Neue, auch wenn mir schon längst manchmal der Arm wehtut. [emoji23]


    https://www.jimdrive.com/de/motorrad/motorrad-typ/


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

    Ich schätze es vor Kurven und drinnen die rechte Hand voll am Gasgriff zu halten und mit der linken bedarfsweise zu bremsen. Bei einer gelegentlich zu harsch angefahrenen Kurve verzögert das Bike so nachhaltig davor wie ich es brauche um meine Linie dann gut zu duchfahren. Auch Kistentreiber die gerne in Kurven schneiden kann ich so auch noch ganz gut aus dem Weg gehen. Nur mit der Hinterradbremse hab ich nicht denselben Effekt. Ich glaube nicht ein Topfahrer zu sein, habe im Jahr so ein Pensum von nur 4000 KM. Vielleicht ist das ja auch der Grund warum mir das CBS neben dem ABS mehr Sicherheit vermittelt. Meine VStrom hat kein CBS, damit komme ich auch gut klar, aber ich fahre damit defensiver. Ihr habt sicher alle gute Gründe und Argumente für eure Wahl. Meine Wahl ist auch emotional eingefärbt aber damit müsst ihr wohl klarkommen.
    Fühle mich bei euch trotzdem in guter Gesellschaft.



    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

    Zusatzbemerkung: Ich habe im Laufe meiner Bikerzeit Erfahrungen gesammelt mit folgenden Zweirädern mit und ohne CBS:
    *Honda CBF 600s CBS ABS, Honda ST 1100 mit ABS CBS und TCS, Kawasaki ER6n, Piaggio X9 mit Integralbremssystem, *Suzuki DL650s ABS, *Peugeot Satelis 500 CBS/ABS, *Honda NC700S CBS/ABS...




    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

    Die Wirkung der CBS-Kombibremse lks. ist dergestalt dass die Hinterbremse und einer der drei Kolben des Sattels am Vorderrad aktiviert wird. Das Aufstellmoment ist gering bis gar nicht zu spüren und die fuhre verzögert so deutlich besser als nur mit der hinderen bremse. Ich bevorzuge es vor dem alleinigen bremsen mit der fussbremse bzw. Hinteren Scheibenbremse. Ein bremsen mit der vorderradbremse (Hebel rechts) erzeugt natürlich die von dir geschilderten starken Aufstelleffekte beim Bremsen in Schräglage, wobei hier auch noch die Wahl der Reifen einen nicht unerheblichen Einfluss ausüben können.
    Daher halte ich das Bremssystem der neuen integra für einen Rückschritt gegenüber der NC700D.


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

    Beim Kurvenfahren habe ich bessere Kontrolle um mit Gas und Bremse in gefährlicher Lage das Aufstellen zu kontrollieren. Wirkt der linke Bremshebel nur hinten kann ich das suboptimal korrigieren. Jeder fährt eben anders.


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

    Danke Jungs für eure Hinweise. Habe die Sufu zuvor genützt aber zum thema integra sitzbank gibt's da nix konkretes. Ein kauf der NC750d schließe ich aus. Derzeit noch zu teuer aber vor allem auch ohne das fabelhafte CBS links. Da hat Honda bei der neuen Integra etwas entsorgt was echt gut war. Nur das Platzangebot ist jetzt üppiger geworden.
    Ich würde gerne mal Fotos von euren aufgepolsterten Sitzbänken sehen um eine Vorstellung davon zu bekommen was ein Sattler da so herausholen kann.
    Danke und eine schöne Restwoche.


    Hein


    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

    Sehr schöner Bericht !!!


    Ich hätte da gleich eine sehr wichtige Frage/Feststellung.


    Meine Körpergröße von auch 1,89m, insbesondere aber Beinlänge lässt mich vorn mit den Knien am Chassis anstossen und das tut ja dauerhaft auch weh :(


    Welche Abhilfe hast Du dafür gefunden. Ich denke da über ein Aufpolstern der Sitzbank und gleichzeitiger maximaler Zurücklegung der Sitzmulde des Sattels nach. Nur wer macht das und hast Du so etwas bereits machen lassen. Ich komme aus
    Münster, weiß aber dass es in Hasbergen/Osnabrück so einen Sattler gibt, der dass auch könnte.


    Wie bist Du dem Problem beigekommen ???


    Hein

    Hallo, aber klar ist das Abzocke. :D


    Die Ölpreise sind aber nicht mal das Schlimmste, 142 Euronen an Arbeitslohn ....


    Nee, also mal im Ernst !!!
    Wenn hier 16,8 AE (AE = 5 Min.) angefallen sind, also 84 Minuten für das Ab- und Anbringen von Anbauteilen, Ölablassen, Abdrehen des Motor- und DCT-Ölfilters (die im übrigen mit 15 € preisgerecht sind) und Einsetzen neuer Filters nebst Einfüllen und Kontrolle des Reifendrucks usw. dann passt das auch so. Ihr wollt ja schließlich auch ein gut durchgechecktes Bike.
    Bei meiner Integra ist das auch so umfangreich.
    Aber wer sich ein so "preiswertes" Bike gönnt, dem unterstellt man auch ein wohlgefülltes Portemonaie für die Erstinspektion.


    Abzocke !? Dann geh doch zu N E T T O ......


    :D


    P.S.


    Viel Spaß mit der X-ADV !!!