Anständige Radabdeckung (Vorne und Hinten)

  • #541


    Bin zurück und Teil von Moped Optik angebaut Tip Top das Teil

    Wer später bremst fährt länger

  • #542

    Hi Mopped-Optik-Tuning-Nutzer,


    ich habe heute beim täglichen "Bewundern" meiner X festgestellt, dass sich am vorderen Kotflügel an einer der 4 Verschraubungen der Kotflügelverlängerung ein Riß gebildet hat (siehe Foto). Die Hebelkräfte, die bei der langen Kotflügelverlängerung wirken sind anscheined doch ein bißchen viel für den Kunststoff des Kotflügels. Die Bohrung hatte ich bei der Montage nicht zu knapp gemacht, sie sollte also nicht von der Schraube gesprengt worden sein.


    Nicht falsch verstehen, ich finde die Michael Müller-Teile nach wie vor super, die Funktion steht außer Frage. Eventuell solltet Ihr nur alle mal gucken, ob auch bei Euch die Bohrlöcher eine Verstärkung benötigen.


    Ich werde die Innenseite des Kotflügels auf einer Länge von ca. 10 cm mit einer Schicht Glasgewebe/GFK verstärken. Vermutlich würde schon eine Verstärkung an den Bohrlöchern reichen, aber da der Riß nun schon mal da ist, verstärke ich einfach das ganze hintere Kotflügeldrittel.

  • #543

    Uh, das ist bitter. Allerdings scheint mir diese Schraube recht ungeeignet zu sein.
    Eine Linsenkopfschraube mit Flansch (sowas hier: http://rc-schrauben.de/10x-Sta…raube-mit-Flansch-M3x10mm (nur als Beispiel, gibts ja auch in V2A) scheint mir weniger bruchgefährdet. Da alles allerdings der Kotflügel so gebogen ist, wäre auch das nicht *perfekt*.


    Eventuell mit einer Kunststoff-Unterlegscheibe oder einem Rosettenring, welcher sich der Form etwas anpasst.


    Oder garnicht schrauben, sondern kleben! Wird wohl die beste Lösung sein.

  • #544

    Den Gedanken mit der Verklebung hatte ich auch, war mir aber zu unsicher. Man sollte ja doch einen Klebstoff finden, der die ABS-Teile sicher miteinander verbindet und dauerhaft den Belastungen im Betrieb standhält.
    Meine habe ich mit doppelseitigem Klebeband befestigt und mit zwei Blindnieten gesichert, hält bombig :D

  • #545


    Die Schrauben waren die einzig passenden, die ich im lokalen Baumarkt auf die Schnelle ergattern konnte.
    Ich war in Eile. Nach der Lieferung der Verlängerung Mitte Februar hätte es ja innerhalb der folgenden 4 Wochen plötzlich Moped-Wetter geben können.
    :lol:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #546

    Hallo Sigi,


    das mit dem geplatzen Fender tut mir echt leid - doof sowas zu reparieren!


    Der Fender besteht aus recht dünnem Kunststoff und ist sogar an den verschraubten Stellen gebogen. An solchen Stellen reicht es schon, wenn man eine Schraube zu fest anzieht. Von innen zieht sich die Mutter in die Wölbung, und von oben drückt der Schraubenkopf dagegen. Wenn man dann auch noch recht große Schrauben und Muttern verwendet... Das kann nicht gut gehen!


    Vielleicht hätte es mit kleineren Schrauben/Muttern und Unterlegscheiben aus Gummi funktioniert, dann aber von beiden Seiten (von innen und von außen).
    Schrauben nicht zu dolle anknallen und ggf. mit Loctite sichern.


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #547

    Ich fasse es nicht - Honda hat es wohl wieder getan:
    Australische und neuseeländische VFR800F haben hinten sowas ähnliches wie diese Flügel.
    Ob in Japan die Meinung herrscht, dass es nur dort öfters regnet?
    Jetzt darf ich wohl noch mal einen Phantasiepreis für etwas Plastik hinlegen.

  • #548

    Haben alle die hier schreiben den originalen Kennzeichenhalter abmontiert?
    Also ich habe meine 750 S zwar erst seit einer Woche, aber schon vier schöne Regenfahrten hinter mir :shock:
    Mein Rücken war nicht besonders dreckig :naughty:
    Da Phänomen kenne ich aber von meiner Fazer. Da hatte ich auch ein kürzeres Heck und hinten ständig alles eingesaut.
    Aus diesem Grunde werde ich bei meiner NC wohl auch das Heck lassen wie es ist... auch wenn es nicht sehr schön ist :geek:

    Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen :obscene-sexualspermblue:

  • #549

    Nee, hast recht - wir sind seit drei Jahren einfach nur zu doof durch die Welt gefahren und brauchten einen Erlebnisbericht nach 4 Regenfahrten... :clap: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!