Anständige Radabdeckung (Vorne und Hinten)

  • #551


    Jetzt zitiere ich mich mal selber und nehme etwas Pfeffer raus Richtung CharlieHH:
    Hey Charlie, die NC-Reihe ist seit Marktstart in allen Varianten als "Dreckschleuder" bekannt. Genau wie VFR, CT und Co., die designtechnisch diesen Rücklichtausleger dran haben (glaube bei Yamahas MT-Modellen gibts das gleiche Problem).
    Die Sauerei am Rücken war hier im Forum eines der ersten generellen Probleme, daher auch sehr zeitig der Ruf nach einer Hinterradabdeckung ala BMW GS, wobei es einige Selbstbauten/-adaptionen und auch Testfahrten einiger User mit Prototypen einer Zubehörfirma gab, die sich nie wieder im Forum blicken lassen hat.


    Das es Handlungsbedarf gibt, weiß Honda - deswegen auch die Entwicklung der "Flügelchen", die es sinnbefreit eigentlich nur für den Markt in Ozeanien gibt... Was die Entwicklungszeit für so ein Anbauteil kostet, kannst du dir sicher vorstellen... Sowas macht niemand nur aus einer Laune heraus, auch Honda nicht. ;)


    Wenn du die Option mal hast, hinter oder neben ein NC im Regen zu fahren, schau dir mal das Gischtverhalten rund um den hinteren Fender (also die Plastewanne-Verkleidung unter Sitz und Heckrahmen) an. Da wirbelts aus allen Ecken und Richtungen Wasser hoch. Nicht nur vom Rad nach oben, sondern auch sehr viel links und rechts direkt hinter die Beine vom Fahrer, was dann über den Unterdruck hinterm Fahrertorso Richtung Rücken gesaugt wird.
    Sinnvoller aber eben nicht gerade ansehnlich wäre eine Gestaltung des Fenders mit Sicken oder Stegen in längs-, also fahrtrichtung (siehe auch bei diesem Lappending von Acerbis im letzten Post). Gleiches Prinzip gibts bei Radhäusern an Bussen und LKWs, damit das Wasser geleitet wird und nicht diffus irgendwo rauswirbelt und als Gischt rumnebelt...


    Bei der NC funktioniert halbwegs das mit den Flügelchen, besser und auch einzige Option beim Crosstourer ist entweder der hässliche "Duck Tail" unterhalb des Kennteichens bzw.ein abgekantetes Zusatzblech (gibts für die CT von z.B. Touratech) oder aber über die Montage eines Topcases...


    Also nochmal sorry für den etwas scharfen Tonfall vorhin, mea culpa... :)


    Gruß, Ryker

  • #552


    Universal-Federbeinschutz
    Also hier sollte ein Artikel mit Foto aus Motorradfahrer Aug. 2015 platziert werden.
    Es geht um einen sehr preigünstigen Universal-Federbeinschutz (19,95 Euro) für die NCs, den Büse von Acerbis (Art. 8320) anbietet. Den Artikel konnte ich allerdings online bei beiden
    noch nicht finden. Als ich den Artikel u. Foto gelöscht habe (Verlagsgenehmigung fehlte), bliebt die zitierte Botschaft als Rest stehen. :doh:

    Leo Vince LV One .. R&G Tail Tidy.. Valk Mini but Loud horns ..Bordsteckdose....Rollei Actioncam ..

  • #554

    Habe mir nun auch, ähnlich dem Teil von Acerbis, einen Gummi-Lappen hingehängt.


    Breit isser 15cm, lang isser .... öh, glaube 30cm ... hängt zwischen Schwinge und Reifen. Sehr Ähnlich der Lösung vom Küstenbiker auf Seite 17 dieses Threads.
    Schleifen tut nichts, zumindest nicht bemerkbar. Und wenn, ist ja nur ein Gummi-Lappen.


    Befestigt mit 2 Schrauben und großen Unterleg-Scheiben, allerdings wären eine dritte in der Mitte oder ein Blech wie bim Küstenbiker noch besser, da durch das anziehen der Schrauben sich der Gummi-Lappen etwas verformt und halt oben nicht ganz bündig anliegt. Man könnte auch das aber auch noch mit Silikon verschönern.


    Vom Bike abschrauben musste ich nicht viel (kleiner Akkuschrauber vorausgesetzt). Habe nur auf der linken Seite die Schraube für die äussere und anschließend die innere Abdeckung abgemacht und konnte dann die Hinterrad-Abdeckung soweit herunterziehen, damit ich von innen die Muttern der Schrauben gegenhalten konnte (und damit ich sah, wo der Bohrer hinbohrt).

  • #555

    Hallo,
    die Bodystyle Radabdeckung war bei mir schon in der ersten Woche angesagt. Dann die erste Regenfahrt und hinten auf dem Soziussitz hat´s mir alles zugesaut. Bekanntermaßen gibt´s die kleinen "Flügelchen" der Auslandsmodelle. Hatte eine andere Idee: wer Kofferträger hat, in meinem Falle Givi, kommt schnell und billig an die Lösung. Aus Pappe eine Schablone geschnitten und als Material eine dünne Plastikplatte geschnitten. Das Ganze mit 4 Kabelbinder befestigt. Denke mal, das hilft und wie das aussieht ist mir egal.
    Gruss Thomas
    [attachment=0]Blech hinten.JPG[/attachment]

  • #557

    Hallo
    Ich habe mir die Bodystyle HRA und Verlängerung für vorne zugelegt. Die vordere Verlängerung soll nebst drei Klebestreifen mit 4 Plastikspreiznippeln befestigt werden, was mir gar nicht gefiel. Deshalb habe ich es mit Silikon angeklebt - hält prima. Um die HRA zu montieren entfernt man die original Bremsschlauchhalterung (womit der Bremsschlauch an 2 Punkten festgeschraubt wird) - einziger Ersatz ist ein Kabelbinder mit dem der Bremsschlauch an einen mit Doppelklebeband befestigten Halterung fixiert wird. Das hätte ich nicht mal bei einem Wettbewerb "Jugend forscht" durchgehen lassen. Die Schutzwirkung ist obendrein bescheiden, das Teil ist zu kurz, müsste bis zur Radmitte gehen.
    Gruss Robert

  • #558

    Hallo liebe NC-Forumgemeinde,


    ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
    Ich bin seit Mitte Nov. 2015 2ter-Besitzer einer weißen NC750x (Bj. 07/2015, 2400 Km).
    Die sieht aus wie aus dem Laden, damit das so bleibt, habe ich mich hier im Forum mit dem Thema Spritzschutz vorne/hinten befasst.


    Hat jemand Erfahrung mit dem folgenden Teil von Pyramid Plastics?
    https://www.pyramid-plastics.c…00C_HUGGER%20(Medium).jpg
    Vorteil
    [*] sieht finde ich nicht schlecht aus
    [*] ist laut Video in YouTube leicht zu montieren
    [*] orig. Kettenschutz bleibt erhalten
    [*] liegt nicht auf der Schwinge auf, damit kann sich auch kein Schmodder darunter sammeln


    Hat auch schon jemand den Fender mit dem neuen Kleber ohne Schrauben probiert?
    https://www.pyramid-plastics.c…cessory_images/051801.JPG


    PS: Schöne Feiertage


    Gruß Rainer

  • #559

    Ich hole den Thread mal hoch:


    Gerade gefunden, aber gibt es schon länger. Allerdings für den Integra. Wäre es nicht auch möglich das Teil an der NC anzubringen?


    http://www.jmvconcept.fr/135db…m?idPieces=650&IdMarque=1


    Also einzig diese Schraube oberhalb der Radachsen-Befestigung scheint noch etwas zu halten, aber auf den Integra-Bildern sehe ich kein Schrauben-Loch oder ähnliches an dieser Stelle.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!