Wechsel auf Africa Twin?

  • #1

    Ich habe in den vergangenen Jahren mehrfach meine Motorräder gewechselt: von 2015er nc 750x dct, auf Crf 250 l, auf cb 500x und wieder zurück auf eine aktuelle NC 750X dct. Diese habe ich 01/2017 für sehr gute 7100Euro bekommen und noch ca. 500Euro an Zubehör reingesteckt.


    Rational betrachtet kann sie alles, was ich möchte und doch fehlt mir die emotionale Verbindung. Ich möchte grundsätzlich nur ein Motorrad als Mädchen für alles. Nun könnte ich mit Inzahlungnahme für 6400Euro Aufpreis eine neue AT dct tricolor bekommen. Der Händler nimmt mir die NC (auf den Kaufpreis der AT gerechnet) quasi ohne Wertverlust ab. Guter deal, nur ist es eben doch viel Geld und deswegen: lohnt sich der Umstieg? Ich bin die AT schon öfters gefahren und habe mich sehr wohl gefühlt (nur zu laut ist sie mir). Was mir an der NC fehlt ist vor allem die mangelnde offroad-Tauglichkeit, Wetterschutz sowie ein bequemer Platz für den Sozius. Auch der Federungskomfort konnte besser sein. Aber pragmatisch gesehen ist sie in allem halt doch völlig ausreichend und ich fahre sie gern.


    Hier gibt es viele Aufsteiger: was wären denn eure Beweggründe?


    Viele Grüße,
    Hendrik

  • #2


    Sugram0, Shorty, Ryker, SuperSport, Jumpstumper und Schnuschnau fallen mir sofort ein.


    Und dieser Thread hier natürlich:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…&t=5941&hilit=Africa+Twin <---- :text-link:


    Es grüßt
    ;)
    sin_nc,
    der allerdings nicht wechseln würde

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #3

    Hi Hendrik,


    die NC ist meines Erachtens als "Mädchen für Alles" top. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist, dass du schon einmal ne NC mit DCT gefahren bist. Ist dir da nicht aufgefallen, dass keine emotionale Bindung entsteht? Wenn du mit der NC nun keinen hohen Wertverlust einstreichst, so wie du es ja beschreibst, hast du eine ziemlich gute Möglichkeit, den etwaigen "Fehlkauf" auszubügeln.


    Wenn ich öfters Motorrad fahren würde (ich fahr dieses Jahr bislang nur größere Touren, bspw. Bodensee, Vogesen, im August nach DK, S, N in den hohen Norden, wäre ich schon längst umgestiegen. Die AT ist schon ein richtig feines Motorrad. Allerdings sind mir die 14k für die paar großen Touren, die ich im Jahr mache, und die paar mal, die ich hier rum gurke, zu viel Geld.


    Letzen Endes wird dir die Entscheidung niemand abnehmen können. Wenn dein Gefühl sagt, die AT ist die richtige, dann schlag zu. Wenn bei einer Frau keine emotionale Bindung entsteht, dann heiratest du sie ja auch nicht, sondern schaust dich nach was passenderem um :)

    - Hepco&Becker Sturzbügel
    - Hepco&Becker Hauptständer
    - SW-Motech "Cobra"-Handprotektoren
    - NC-17 Connect+ IPhone 5s-Halterung
    - TomTom Via135 - Navi
    - Givi/MotoDetail Kofferset

  • #4

    Ist der Wetterschutz bei der AT soviel besser?


    Bei so einem Preisunterschied müssten für MICH die Vorteile der anderen Maschine SEHR DEUTLICH ausfallen. Und du schreibst ja auch, dass dir die AT zu laut ist?!


    Auf der Habenseite der AT steht natürlich die Offroad-Tauglichkeit. Wenn du darauf Wert legst, wiegt dass alleine die restlichen Punkte auf.

  • #5

    Ich war mit der AT bisher nur im Trockenen unterwegs, ich bin beim Thema Wetterschutz also auf Erfahrungen angewiesen. Richtig gut kann es ohnehin nur ein Roller.


    Ein Fehlkauf war die NC nicht. Ich fand die erste NC schon gut, die modellgepflegte Variante ist in Details so verbessert worden, dass ich nochmal zugeschlagen habe. Ich habe auch damals schon überlegt eine AT zu nehmen, abgehalten hat mich nur der Preis. Im Nachgang wirkt der Aufpreis nun nicht so heftig. Der wichtigste Grund war ohnehin das DCT. Ich möchte nie wieder einen Handschalter fahren. Aber die gibt es nur die Wahl zwischen NC und AT. Ohne diese Einschränkung hätte ich eine xt1200 oder v-strom 1000 gekauft.

  • #6

    Ich würde mit dem Umstieg noch warten auch wenn du zunächst Geld verlierst (Weniger Geld bei Inzahlungnahme, relativiert sich aber wenn du die AT mal wieder verkaufst.)
    Ich würde fast dauf wetten das Honda die AT für 2018 sätestens 19 überarbeitet das war bisher bei fast allen Herstellern so bei Neuentwicklungen nach 2-3 Jahren werden die Kinderkrankheiten behoben und das Farzeug weiter perfektioniert.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #7



    :D Ich empfehle dir eine kurze Runde mit dem Forumskollegen Berndte .
    Jede Wette, dass du danach anders denken wirst.
    Ich hätte unserer Kiste mit Straßenreifen diesen Geländeausflug jedenfalls niemals zugetraut.
    Der gute Bernd blieb dabei sogar auf der Bank sitzen.


    Als er dann nach vielen Kilometern in die Rasten stieg, ging es erst so richtig rund.... einschließlich Sprungschanze und Schlammlöchern. :mrgreen: 8-)

  • #8

    Kann dir nur zustimmen, Peter,
    die X wird unterschätzt- für das Geld, was die AT mehr kostet, würde ich mir die neue DUKE 390 als Zweitbike in die Garage stellen.
    Leider habe ich keine Garage ;)

  • #9


    Kannst Du ja bei mir unterstellen! :mrgreen:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #10

    Ich habe mir zu der NC X DCT noch den Roller SH300i geholt.
    Den Roller benutze ich für die Stadt.NC X verliert da.
    Die NC X DCT ist mein Allrounder für Arbeit,Touren,Reisen.
    Habe aber auch viel investiert in die X um Sie mir passend zu machen und stimmt jetzt fast für mich.Kommt vom Geld her fast an eine AT heran.
    Bei der AT fängst Du dann wieder an "anzupassen"... und Sie hat kein Fach für Helm und Krempel was ich vorher vom Roller schon gewohnt war.Ich packe in meine NC meinen Jet-Helm und die Jacke mit Protektoren rein.Was für eine Bewegungsfreiheit beim einkaufen! ... und heute wieder aus Polen Tabak geholt.... ohne Topcase oder Seitenkoffer! Fällt garnicht auf.Natürlich in den vorgeschrieben Mengen.Sozia darf ja auch 4 Stangen mit nehmen weil Sie ganz dolle raucht.Also acht Stangen Zigaretten und sieht aus wie ein ganz normales Motorrad!


    Braucht die AT schon ein Topcase.
    Es ist eben im original Zustand ein Allrounder den man für seine Bedürfnisse spezialisieren kann ohne das es wesentlich anders aussieht als vorher.
    Ich habe jetzt noch nicht von dem Stauraum geredet der noch an den Seiten vom Helmfach ist.Was man da an Technik u.s.w. alles ergänzen kann.Da habe ich z.B. mein Werkzeug,Überschuhe,ohh da war ja noch eine Stange Zigaretten ganz vergessen, und und... an Technik..na welche Karre bietet das noch?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!