Wechsel auf Africa Twin?

  • #11

    Wie Sin schon erwähnt hat gehör ich ja zu denen die auf die AT gewechselt haben. Ist inzwischen schon 6 Monate und über 19000km her. Die Entscheidung das es dann doch die AT wurde viel mir ja auch nicht so leicht. Gab da noch ein paar andere Kandidaten.... Bereuen tu ich es bis heute nicht - ganz im Gegenteil!! Haben damals ja einige nicht verstanden das ich meine Orca weggebe. Müssen sie ja auch nicht da der einzige der das verstehen muss ich bin... ;)


    Mein Beweggrund war in erster Linie das ich was anderes, vor allem stärkeres wollte. Nach diversen Probesitzen und -fahren kam die AT einfach dem am Nächsten was ich für mich ideal ansah.... Im nachhinein bin ich froh das ich mir damals viel Zeit genommen habe und wirklich jede die in Frage kam angeschaut und meist auch gefahren habe. Das es am Ende die AT wurde hat mich wohl am meisten überrascht da sie schon eine ganze weile nicht mehr zu meinen absoluten Favoriten gehörte.....


    Ja - ist er. Ich hatte jedenfalls im Winter auch ohne Innenhose keine kalte Beine wie öfter mal bei der NC...... Bei Regen brauchts aber doch Regenklamotten.... ;)


    Die NC hätte ja nach wie vor gereicht und hätte sicher problemlos noch den einen oder anderen Kilometer geschafft. Vom Finanziellen ganz zu schweigen. Vermissen tu ich eigentlich nur das Helmfach - das aber so richtig!! Es hat zwar nur in den ersten Monaten ab und zu mal einen Helm gesehen, war aber danach immer mindestens halb voll...... ;) Ich hab zwar jetzt ein Tankrucksack auf der AT, ist aber nicht das selbe. Das Fach war eben von Haus aus abgeschlossen und die Dinge darin soweit gesichert. So ein Tankrucksack muss man eben entweder mitnehmen oder mit einer Selbstschussanlage oder ähnlichem sichern.... ;) ;)


    Offroad ist mit der NC möglich, die AT ist aber doch etwas besser dafür geeignet.......


    Ob es sich lohnt muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich hat es sich gelohnt!!! Ich rede jetzt nicht vom finanzellen.... ;)

  • #12

    Deine Frage beinhaltet 2 Faktoren. Beantwortest du eine davon rational, dann hast du dir die Antwort schon gegeben. Sieger: NC. Du überlegst aber, ob du dir diese irrationale Emotionalität erlauben möchtest. Da wirst du von keinem Menschen der Welt eine richtige Antwort bekommen können. Du kannst dich nur selbst fragen - ist es mir den Spaß wert? Oder noch konkreter - fahre ich dann immer nur mit gebremster Freude, weil ich mich aus rationalen Gründen gegen die Emotion entschieden habe?


    Wenn das Budget es nicht verhindert, ist es beim Thema Motorrad für mich ein absoluter Selbstläufer, da kann man seinem Herzen freien lauf lassen. Wenn die AT auf Dauer nicht passen sollte, kann man sie ja auch wieder verkaufen. Zudem ist es ein gefragtes Moped, das wird man immer zu einem guten Kurs wieder los.


    Ich selbst habe Spaß daran, ab und an etwas neues zu fahren.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #13

    Bei Motorrädern giebt es keine rationale Entscheidungen nichtmal beim Geld!
    Ja es giebt beim kaufen egal was es ist keine rationalen Entscheidungen auch wenn alle das Gegenteil behaupten sonst würde Werbung nicht fungieren.
    Auch gäbe es wohl nur 1-5 PKW/Motoräder, Fernseher, Häuser, Flugzeuge, Atomkraftwerke und, und..... Wettbewerb wäre nicht möglich weil eben ein bestimmtes Produkt für den Verwendungszweck ausreicht.
    Gott sei dank werden Entscheidungen zu ca.70 % aus dem Bauch entscheiden denn sonst gebe es auch kaum Weiterentwicklung und das Leben wäre Extrem langweilig.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #14

    Danke für eure Meinungen.


    Es ist schon so, Windkante: pragmatisch gesehen ist die NC völlig ausreichend vom Alltag bis zur Spaßrunde am Abend oder die große Reise. Mehr brauche ich nicht - aber was heißt das schon: "brauchen"? Wenn es nur um die Pendelei und die ein oder andere Runde geht, dann würde auch eine 125er oder ein Roller reichen. Das Budget gibt es her, Lust drauf hätte ich auch. Es ist wie so oft: lange grübeln, obwohl die Entscheidung emotional eigentlich schon gefallen ist.

  • #15

    Ich bin gestern Abend nochmal beim Händler um die AT geschlichen, habe mir alle Details angeschaut und mit der NC abgewogen. Anschließend ging´s mit der NC wieder heim. Diese Fahrt hat die Entscheidung gegeben: sie bleibt. Die leicht thronende Sitzposition, das perfekt funktionierende DCT, der unaufgeregte und leise (mir ist das wichtig) Motor, das täglich genutzte Gepäckfach und die satte Straßenlage und dennoch recht agiles Handling passen einfach. Der Wetterschutz sollte mit den Handprotektoren und der großen Puig-Scheibe nun auch rel. ok sein. Einiges an offroad-Strecken gibt es hier auch, aber sind 245kg der AT da wirklich spaßig? Die 150kg der kleinen CRF 250 sind da einfach angenehmer - zudem ist sie so leise, dass sie im Wald keine bösen Blicke auf sich zieht. Meine Freundin meinte schließlich abschließend, dass die Sitzposition auf der NC für sie ok wäre...nun ja.


    Und das Emotionale?! Tja, wer weiß. Meine beiden Honda NTV - eigentlich ein unspektakulärer Alltagsesel - habe ich geliebt. Wenn die Erste nicht gestohlen und die Zweite von einem Rentner umgefahren worden wäre, dann hätte ich sie immer noch. Und ich mag die NC auch - ich werfe sogar immer noch einen Blick zurück auf sie, wenn ich sie abgestellt habe und ich freue mich jedes Mal, wenn ich wieder fahren kann. Mehr geht ja nicht. Wahrscheinlich ist es wirklich nur die Lust und Neugier auf das Neue - so ist´s halt als Motorradfreak, der so ziemlich jedem Bike was abgewinnen kann und leicht begeisterungsfähig ist :)

  • #16

    Das liest sich so, als ob Du Dir die NC "schönreden" möchtest... :mrgreen: :lol: !
    Im Hinterkopf grummelt es aber trotzdem weiterhin - kenne ich... :roll: :lol:


    Aber mal ehrlich - ich habe grad vor zwei Wochen auch noch einmal eine Sitzprobe auf der AT genommen. Offroadtauglichkeit? Bei dem Klotz? Nee, nicht wirklich!
    Die größeren Räder und die Werbung suggerieren das zwar, allerdings wird dabei werbewirksam staubaufwirbelnd über Schotterpisten gebügelt... . Geht mit der NC eher noch besser.
    Und in wirklich grobes Gelände will niemand, nicht mit einer AT, noch mit einer NC... .

  • #18


    Bring mich nicht schon wieder in Versuchung 8-)


    Nein, ich fahre die NC weiter. Im November geht´s nach Mailand - da sollte auch einiges rumstehen, was ich mag: die neue Tenere, die kleine KTM 390er Adventure, mit nahezu 100%-iger Wahrscheinlichkeit eine Straßen-AT, d.h. mit 17"-Fahrwerk usw. Schade nur, dass mich das DCT für alle Handschalter verdorben hat...

  • #19

    didi: sehe ich nicht so. Wäre in D gefühlt nicht jeder Abstecher ins Gelände gleichzusetzen mit einem Freifahrtsschein zum Gebrauch der Schusswaffe, sähe meine Kiste desöfteren wohl aus wie ein Schweinchen... Wenn du mal einen Tag frei und auch Bock hast, dann mach das Adventure-Training von Honda und dem ADAC mit. Glaub mir, das ist schon ein wenig mehr wie "mal nen Feldweg düsen" und du wirst sehen, wie der Klotz sich in der Pampa schlägt.
    Geht weg von Moto-X Videos mit sekundenlangen Sprüngen, Freestyle-Action usw. - das ist kein Offroad, sondern Motocross. Unter Offroad verstehe ich sowas wie Endurowandern, Luftlinie von A nach B und das kann die AT. Wenn sowas mit einem Klopper und Eisenschwein wie der völlig überzüchteten und adipösen GS Adv funktioniert, dann sollte das Size Zero Hühnchen von Honda das wohl hinbekommen. Vorteil der GS, durch die Hängemöpse links und rechts muss man den Bock nicht von ganz unten wieder aufheben, wenn die auf der Nase liegt. Aber die AT hat durch den sehr hohen Lenker und dem auch tief sitzenden Schwerpunkt einen genügend langenden Hebelweg, um sie wieder aufzurichten. Bin kein Adonis und habe die AT beim Dreck-Spiel-Tag 5 mal wieder allein aufgehoben, ein bissl Hebe-Technik und die erwähnten Vorzüge waren dabei kein Problem.


    Für den Erzberg gebe ich dir allerdings recht, da wäre die AT fehl am Platz. ;)



    Die neue T7 wäre vom Umstieg sicherlich leichter, weil ähnlicher. Allerdings kann es auch dort sein, dass du dich wieder daran gewöhnst und doch nach was größerem strebst. Meine (vernunftorientierte) Denke war damals: fang mit der 48PS NC an, steigere dich nach 2-3 Jahren auf die 60PS Transalp und dann schau weiter nach irgendwas um die 100PS wie 800 Tiger o.ä. Sowohl Freundeskreis, als auch Händler haben mich ausgelacht - wobei letzterer beim Stufenaufstieg sicher mehr Geld verdient hätte, als beim direkten Sprung von NC auf AT. Letztlich ist es dann halt doch zum Überspringen der Transe gekommen und ich fühl mich nach wie vor wohl auf dem Hobel. Das Gepäckfach fehlt, stimmt - aber die anderen Vorzüge machen das wieder wett. Die NC gierte nach langen Kurven und glatten Strassen, fahren mit festgemeiseltem Gas und reinwerfen in die Kurven, die Rasten sollen runter.
    Mit der AT völlig anders! Scheiß auf die glattengebügelten Pisten, die überlass ich den Heizern und Organspendern. Je enger die Pfade umso mehr Spaß mit der AT. Eng, scharfe Knickkurven, Geschlängel, schei* Strassenbelag - dann macht die AT so richtig Spaß. Klar, ein E-Mountainbike ist billiger, aber fahrerisch und vom Handling ist das für mich der beste Vergleich. Vermisse das sinnbefreite Gasen und Heizen keinen Meter. Entschleunigung führt zu Entspannung, Konzentration auf die engen Gegebenheiten und Herausforderungen - das macht mich an. Bin früher geklettert und habe das Abschalten im Kopf und die Konzentration auf das hier und jetzt, auf die Sache im Augenblick, auf das Vorwärtskommen durch den nächsten Schritt geliebt!! Ähnliches mache ich nun mit der "klotzigen" AT. Die 230 kg merkst du nicht, da sind AT und NC beim Handling und Schwerpunkt etc. absolut auf gleicher Höhe. Allerdings erlaubt die AT durch den extremen Lenkwinkel von 43° viiiiiiiel mehr und ist auf engen Passagen wendig wie ein Wiesel.
    Das sind so meine Eindrücke mit der AT. Das sieh auf Langstrecke eben durch die Mehrleistung auch viel unaufgeregter fährt, versteht sich von selbst - da merkt man die Leistung und Drehmoment halt schon. 500km Landstraße am Stück auf meiner Schalter-NC waren für die Kupplungshand ähnlich qualvoll wie ein paar Jahre zuvor auf gleicher Strecke noch mit meiner 125er. Die Zeiten dürften jetzt vorbei sein.
    Ich will dich nicht entmutigen, aber es mit 100%iger Sicherheit keine 17" Straßen-AT kommen... Eine 18"/18" oder vielleicht 19"/18" dürfte u.U. realistischer sein. Wenn aber, wie die Gerüchteküche blubbert, die Dominator oder Transe wiederbelebt wird, dürfte diese den 18" bzw. 19" Sektor abdecken. Soweit ich mich erinnere gab es von der alten AT auch nie eine zivile Variante mit >21" Vorderrad, das wird der AT-Ideologie so wohl auch weiterhin folgen. Das ist genau das Alleinstellungsmerkmal der AT gewesen und wird es sicher auch bleiben.



    :roll: Na da spricht wieder der Fachmann... :clap:
    Robert - jetzt mal Butter bei die Fische: seit zig Jahren hängst du in dem Forum rum und blubberst immer wieder deine Phrasen. Ob du nun wirklich krank bist oder nicht, kann ich nicht sagen - maße ich mir auch nicht an zu beurteilen. Aber es gab ja auch eine Zeit vor deiner Erkrankung: da hätten wir ja deine viel zitierte mehrjährige Asien-Lebzeit, deine beeindruckende Martial-Art Karriere ebenso in Fernost, deine scheinbar atemberaubenden Skills als SuMo Pilot etc. pp. Zusammengefasst ein Leben voller Highlights - egentlich schon verwunderlich, dass da noch kein Beitrag in den Boulevard-Medien wie Brisant oder Taff drüber kam... ;) Hey, irgendwelchen Z-Promis fällt auf Malle besoffen ein Frühstücksei vom Tisch: schon Schlagzeile in der Bild...
    Was mir aber viel mehr auffällt: es gab noch nicht ein Foto von einer deiner angeblich schon besessenen Maschinen - weder solo inszeniert, noch auf irgendeiner Tour... Nicht eins! Ein angeblich begnadeter Hackenkratzer vor dem Herrn, Skills noch und nöcher - da sollte es doch Bilder geben, gelle? SuMos und Crosser sind doch quasi die Coolness-Königsklasse in der Zweirad-Szene. Das MUSS in Bildern, statisch oder bewegt, festgehalten werden - Youtube und Co sind voll damit, da kann keine Harley-Fraktion der WElt mithalten. Weiterhin ist auch recht komisch, dass gerade ein SuMo-Szener Interesse an der Königsklasse der Un-Cool-Gruppe der Zweiradwelt - die Roller - hat... :shock: Aber in dem Sektor kennst du dich blendend aus und wenn ich mich recht erinnere, hast du auch desöfteren im Neuheiten-Thread mit Rollerfotos egal ob alt oder neu aufgewartet. Von Computerspielen, seltsamen Videos mit noch seltsamerem Inhalt mal ganz zu schweigen (ich verweise da mal dezent auf den Startbeitrag deines "interessante Dokus"-Thread und frage mich immer noch, nach was du so den lieben langen Tag googelst... :whistle: :lol: ) .
    Mich beschlich immer wieder die Vermutung, dass da vielleicht doch ein 16 jähriger hinterm Keyboard sitzt, der weder Führerschein noch Motorrad besitzt, aber mal in einem Forum mitpalavern will... Fix noch nen aufregenden Lebenslauf ausgedacht und ab geht die Luzi. Mittlerweile müsstest du nach meiner These aber volljährig sein und die Nummer einem selbst dann eher peinlich oder doof werden. Is aber nicht, schreibst immer noch mit - nun mit eher fragwürdigem politischen und gesellschaftlichen Thesen und Themen, die aber ebenfalls zu einem Troll passen würden. Andere immer wieder mit "Keyboard-Warrior" mundtot machen wollen, aber selber nur viel heiße Luft ohne Belege und Provokationen zu produzieren, ist nicht so mein Ding. Sorry fürs Oftopic, aber beim sporadischen Besuchen dieses Forums fällt mir die "Fach-Expertise" doch immer wieder so auf.... :whistle: :roll:

  • #20


    Um nochmal auf deine Frage zurück zu kommen, ganz einfach: hör auf dein Herz und nicht auf die Vernunft/Brieftasche. Wenn dir die AT gefällt und Emotionen gibt dann schlag zu, denn darum geht es letztendlich beim Motorradfahren.
    Wir können hier zig Pros und Contras aufzählen, angefangen vom Preis über Notwendigkeit, das fehlende Helmfach und und und, aber unterm Strich ist nur eines wichtig, nämlich ob du damit glücklich bist und es dir Spaß macht.


    Freu mich schon auf die Fotos von dir und deiner neuen AT. 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!