Beiträge von Ryker2

    didi: sehe ich nicht so. Wäre in D gefühlt nicht jeder Abstecher ins Gelände gleichzusetzen mit einem Freifahrtsschein zum Gebrauch der Schusswaffe, sähe meine Kiste desöfteren wohl aus wie ein Schweinchen... Wenn du mal einen Tag frei und auch Bock hast, dann mach das Adventure-Training von Honda und dem ADAC mit. Glaub mir, das ist schon ein wenig mehr wie "mal nen Feldweg düsen" und du wirst sehen, wie der Klotz sich in der Pampa schlägt.
    Geht weg von Moto-X Videos mit sekundenlangen Sprüngen, Freestyle-Action usw. - das ist kein Offroad, sondern Motocross. Unter Offroad verstehe ich sowas wie Endurowandern, Luftlinie von A nach B und das kann die AT. Wenn sowas mit einem Klopper und Eisenschwein wie der völlig überzüchteten und adipösen GS Adv funktioniert, dann sollte das Size Zero Hühnchen von Honda das wohl hinbekommen. Vorteil der GS, durch die Hängemöpse links und rechts muss man den Bock nicht von ganz unten wieder aufheben, wenn die auf der Nase liegt. Aber die AT hat durch den sehr hohen Lenker und dem auch tief sitzenden Schwerpunkt einen genügend langenden Hebelweg, um sie wieder aufzurichten. Bin kein Adonis und habe die AT beim Dreck-Spiel-Tag 5 mal wieder allein aufgehoben, ein bissl Hebe-Technik und die erwähnten Vorzüge waren dabei kein Problem.


    Für den Erzberg gebe ich dir allerdings recht, da wäre die AT fehl am Platz. ;)



    Die neue T7 wäre vom Umstieg sicherlich leichter, weil ähnlicher. Allerdings kann es auch dort sein, dass du dich wieder daran gewöhnst und doch nach was größerem strebst. Meine (vernunftorientierte) Denke war damals: fang mit der 48PS NC an, steigere dich nach 2-3 Jahren auf die 60PS Transalp und dann schau weiter nach irgendwas um die 100PS wie 800 Tiger o.ä. Sowohl Freundeskreis, als auch Händler haben mich ausgelacht - wobei letzterer beim Stufenaufstieg sicher mehr Geld verdient hätte, als beim direkten Sprung von NC auf AT. Letztlich ist es dann halt doch zum Überspringen der Transe gekommen und ich fühl mich nach wie vor wohl auf dem Hobel. Das Gepäckfach fehlt, stimmt - aber die anderen Vorzüge machen das wieder wett. Die NC gierte nach langen Kurven und glatten Strassen, fahren mit festgemeiseltem Gas und reinwerfen in die Kurven, die Rasten sollen runter.
    Mit der AT völlig anders! Scheiß auf die glattengebügelten Pisten, die überlass ich den Heizern und Organspendern. Je enger die Pfade umso mehr Spaß mit der AT. Eng, scharfe Knickkurven, Geschlängel, schei* Strassenbelag - dann macht die AT so richtig Spaß. Klar, ein E-Mountainbike ist billiger, aber fahrerisch und vom Handling ist das für mich der beste Vergleich. Vermisse das sinnbefreite Gasen und Heizen keinen Meter. Entschleunigung führt zu Entspannung, Konzentration auf die engen Gegebenheiten und Herausforderungen - das macht mich an. Bin früher geklettert und habe das Abschalten im Kopf und die Konzentration auf das hier und jetzt, auf die Sache im Augenblick, auf das Vorwärtskommen durch den nächsten Schritt geliebt!! Ähnliches mache ich nun mit der "klotzigen" AT. Die 230 kg merkst du nicht, da sind AT und NC beim Handling und Schwerpunkt etc. absolut auf gleicher Höhe. Allerdings erlaubt die AT durch den extremen Lenkwinkel von 43° viiiiiiiel mehr und ist auf engen Passagen wendig wie ein Wiesel.
    Das sind so meine Eindrücke mit der AT. Das sieh auf Langstrecke eben durch die Mehrleistung auch viel unaufgeregter fährt, versteht sich von selbst - da merkt man die Leistung und Drehmoment halt schon. 500km Landstraße am Stück auf meiner Schalter-NC waren für die Kupplungshand ähnlich qualvoll wie ein paar Jahre zuvor auf gleicher Strecke noch mit meiner 125er. Die Zeiten dürften jetzt vorbei sein.
    Ich will dich nicht entmutigen, aber es mit 100%iger Sicherheit keine 17" Straßen-AT kommen... Eine 18"/18" oder vielleicht 19"/18" dürfte u.U. realistischer sein. Wenn aber, wie die Gerüchteküche blubbert, die Dominator oder Transe wiederbelebt wird, dürfte diese den 18" bzw. 19" Sektor abdecken. Soweit ich mich erinnere gab es von der alten AT auch nie eine zivile Variante mit >21" Vorderrad, das wird der AT-Ideologie so wohl auch weiterhin folgen. Das ist genau das Alleinstellungsmerkmal der AT gewesen und wird es sicher auch bleiben.



    :roll: Na da spricht wieder der Fachmann... :clap:
    Robert - jetzt mal Butter bei die Fische: seit zig Jahren hängst du in dem Forum rum und blubberst immer wieder deine Phrasen. Ob du nun wirklich krank bist oder nicht, kann ich nicht sagen - maße ich mir auch nicht an zu beurteilen. Aber es gab ja auch eine Zeit vor deiner Erkrankung: da hätten wir ja deine viel zitierte mehrjährige Asien-Lebzeit, deine beeindruckende Martial-Art Karriere ebenso in Fernost, deine scheinbar atemberaubenden Skills als SuMo Pilot etc. pp. Zusammengefasst ein Leben voller Highlights - egentlich schon verwunderlich, dass da noch kein Beitrag in den Boulevard-Medien wie Brisant oder Taff drüber kam... ;) Hey, irgendwelchen Z-Promis fällt auf Malle besoffen ein Frühstücksei vom Tisch: schon Schlagzeile in der Bild...
    Was mir aber viel mehr auffällt: es gab noch nicht ein Foto von einer deiner angeblich schon besessenen Maschinen - weder solo inszeniert, noch auf irgendeiner Tour... Nicht eins! Ein angeblich begnadeter Hackenkratzer vor dem Herrn, Skills noch und nöcher - da sollte es doch Bilder geben, gelle? SuMos und Crosser sind doch quasi die Coolness-Königsklasse in der Zweirad-Szene. Das MUSS in Bildern, statisch oder bewegt, festgehalten werden - Youtube und Co sind voll damit, da kann keine Harley-Fraktion der WElt mithalten. Weiterhin ist auch recht komisch, dass gerade ein SuMo-Szener Interesse an der Königsklasse der Un-Cool-Gruppe der Zweiradwelt - die Roller - hat... :shock: Aber in dem Sektor kennst du dich blendend aus und wenn ich mich recht erinnere, hast du auch desöfteren im Neuheiten-Thread mit Rollerfotos egal ob alt oder neu aufgewartet. Von Computerspielen, seltsamen Videos mit noch seltsamerem Inhalt mal ganz zu schweigen (ich verweise da mal dezent auf den Startbeitrag deines "interessante Dokus"-Thread und frage mich immer noch, nach was du so den lieben langen Tag googelst... :whistle: :lol: ) .
    Mich beschlich immer wieder die Vermutung, dass da vielleicht doch ein 16 jähriger hinterm Keyboard sitzt, der weder Führerschein noch Motorrad besitzt, aber mal in einem Forum mitpalavern will... Fix noch nen aufregenden Lebenslauf ausgedacht und ab geht die Luzi. Mittlerweile müsstest du nach meiner These aber volljährig sein und die Nummer einem selbst dann eher peinlich oder doof werden. Is aber nicht, schreibst immer noch mit - nun mit eher fragwürdigem politischen und gesellschaftlichen Thesen und Themen, die aber ebenfalls zu einem Troll passen würden. Andere immer wieder mit "Keyboard-Warrior" mundtot machen wollen, aber selber nur viel heiße Luft ohne Belege und Provokationen zu produzieren, ist nicht so mein Ding. Sorry fürs Oftopic, aber beim sporadischen Besuchen dieses Forums fällt mir die "Fach-Expertise" doch immer wieder so auf.... :whistle: :roll:

    Auch wenn die Diskussion recht unterhaltsam ist... ;)


    Wenn die Motorsteuerung bei plötzlich geschlossener Drosselklappe im Schubbetrieb die gleiche Menge Sprit einspritzt wie vorher, dann hättet ihr einen super Tempomat. Denkt doch mal nach, die Drehzahl würde nicht abfallen und die Verbräuche würden durch die Decke gehen.


    Es findet natürlich eine Schubabschaltung statt. Allerdings wird dabei nicht wie beim Auto die Einspritzanlage komplett abgeschaltet (beim Auto schiebt einfach mehr Masse und die Motorbremse wirkt nicht so stark wie bei einem Moped), sondern wird auf die Standgasmenge reduziert. Damit sollen Lastwechselreaktionen auf die Motorkomponenten abgemildert werden. Letzteres wußte ich erst auch nicht, hatte Harry oder Didi hier vor einigen Jahren mal erklärt, SuFu nutzen. Macht aber Sinn, vor allem bei einem Langhuber, wenn plötzliche die Kraftspitzen bei wieder einsetzenden Verbrennungsdrücken auf das lange Pleuel wirken.


    Nehmt es mir nicht übel, aber im Netz gibt es mit Sicherheit zig Seiten mit Infos bzw. kann man bei wirklichem Interesse auch mal die Hersteller anschreiben (Mail, Facebook,...) - die sind seltenst sauer und maulfaul, wenn man sie mit sowas kontaktiert. Sicherlich die bessere Lösung, bevor das Eis unter den Füßen so manches Beitrages recht dünn wird... ;)

    -Push-


    Hat ernsthaft keiner Interesse, sich so ein rudimentäres Ersatzteil auf Lager zu legen? :shock: Mal umgekippt ist die Führe schnell und zu oft biegen ist bei dem Teil nicht gut...


    Wie beschrieben: für 30 € gibt es ein so gut wie ladenneues Teil!


    Grüße, Andreas

    :shock: Wow, was geht denn hier ab? War ja lange nicht mehr online hier - aber dass man sich extra in einem Mopedforum anmeldet, um was wegen seinem klemmenden Taschenmesser zu fragen, ohne erstmal das naheliegendste wie eine ordentliche Schmierung zu versuchen...? Schräg. :think:

    Servus,
    habe in den weiten meiner Garage noch meinen Ersatzschalthebel gefunden. Habe ihn damals bei Ebay geschossen, war auf einer Maschine verbaut, hat aber keinerlei Beschädigungen etc!


    War auf einer NC700 montiert, sollte also auch auf alle NC700S/X, NC750S/X passen - wie es bei der aktuellen Facelift-NC aussieht, weiß ich nicht, denke aber mal auch dort.


    [attachment=2]tmp_14086-1108365745.jpg[/attachment]
    [attachment=1]tmp_14086-1576555426.jpg[/attachment]
    [attachment=0]tmp_14086--2021977719.jpg[/attachment]



    Preisvorstellung 30 €.


    Bei Interesse einfach PN an mich.


    Beste Grüße, Andreas

    Hallo Foristi,


    da ich meine NC verkauft habe, benötige ich auch den eingelagerten Reservereifen nun nicht mehr. Aber zum Wegschmeißen ist er zu Schade.


    Es handelt sich um einen Pirelli Angel GT in der Dimension 160/60ZR17 69W, war auf einer NC700X montiert und wurde damals eingelagert, da ich einen neuen Komplettsatz aufgezogen habe (ebenfalls Angel GT). Der Reifen ist bei Nässe und Sonne eine absolute Instanz und klebt bei jeder Witterung hinter bis auf die Rasten.


    Der Reifen hat noch ca. 50% Profil, DOT 4113 und hat keinerlei Beschädigungen oder Macken durch Bordsteinkanten oder Schlaglöcher. Habe mir auch redlich Mühe gegeben, den Reifen schön rund im Profil zu halten. Er wurde in einem dunklen und frostfreien Kellerraum im Haus sachgerecht gelagert.


    Da er zum Wegschmeißen zu schade ist, würde ich ihn für einen 20er oder eine Flasche 43 für meine Holde abgeben. Abholung im Raum Heilbronn (7423x) bevorzugt, Versand nur bei Kostenübernahme.


    Fotos der Pelle sind hier zu finden: https://www.ebay-kleinanzeigen…profil/640464732-306-8370


    Beste Grüße, Andreas