Hallo zusammen,
Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Heute Morgen ist mir mit meiner NC 700 X DCT etwas sehr seltsames wiederfahren.
Auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich heute von Ampel zu Ampel in Richtung Autobahnauffahrt (AT Modus D wie immer). An der vorletzten Ampel vor der Autobahnauffahrt nochmal auf ca. 70 beschleunigt (nur ein kurzes Stück bis zur nächsten Ampel) und dann wollte ich sie bis zur letzten Ampel (noch rot) ausrollen lassen. Ich hab es mir im Laufe der 7.000 km angewöhnt beim ausrollen durch Eingriff mit der Minus Taste Gang für Gang runter zu schalten zwecks Motorbremse. Nur heute ging es vom 4. in den 3. und dann auf einmal nicht mehr weiter runter, egal wie oft ich die Minus Taste gedrückt habe, der 3. Gang blieb drin!!! Da ich der Ampel näher kam habe ich natürlich gebremst. Aber auch dann blieb meine NC stur im 3. Gang und schaltete nicht wie sonst selbststätig die Gänge runter. Es schien mir so als ob die Kupplung nicht trennt, da die NC bei ca. 30 km/h dann auch aus ging!!! Dann stand ich an der Ampel, Mopped aus 3. Gang immer noch drinn, die Öl Kontrollleuchte am leuchten (vermutlich weil Motor aus trotz eingeschalteter Zündung). Erst nachdem ich den Killswitsch 3x aus und wieder an geschaltet habe, hat das DCT in den Leerlauf geschaltet. Mopped ging danach normal an und machte auf dem restlichen Weg zur Arbeit (30 km) keine weiteren zicken, alles wie sonst auch. Sehr komisch und auch beunruhigend. Wenn das an einer anderen Stelle passiert wäre hätte es auch haarig werden können wenn das Mopped einfach so aus geht und im Gang bleibt.
Am Samstag geht es zum HH, die haben von solch einem verhalten noch nie was gehört und wollen sich die Maschine unbedingt anschauen und ggf. das DCT mal auslesen und zurücksetzen.
Bin gespannt ob die was finden...