DCT im 3. Gang hängen geblieben!

  • #1

    Hallo zusammen,


    Nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Heute Morgen ist mir mit meiner NC 700 X DCT etwas sehr seltsames wiederfahren.


    Auf dem Weg zur Arbeit fuhr ich heute von Ampel zu Ampel in Richtung Autobahnauffahrt (AT Modus D wie immer). An der vorletzten Ampel vor der Autobahnauffahrt nochmal auf ca. 70 beschleunigt (nur ein kurzes Stück bis zur nächsten Ampel) und dann wollte ich sie bis zur letzten Ampel (noch rot) ausrollen lassen. Ich hab es mir im Laufe der 7.000 km angewöhnt beim ausrollen durch Eingriff mit der Minus Taste Gang für Gang runter zu schalten zwecks Motorbremse. Nur heute ging es vom 4. in den 3. und dann auf einmal nicht mehr weiter runter, egal wie oft ich die Minus Taste gedrückt habe, der 3. Gang blieb drin!!! Da ich der Ampel näher kam habe ich natürlich gebremst. Aber auch dann blieb meine NC stur im 3. Gang und schaltete nicht wie sonst selbststätig die Gänge runter. Es schien mir so als ob die Kupplung nicht trennt, da die NC bei ca. 30 km/h dann auch aus ging!!! Dann stand ich an der Ampel, Mopped aus 3. Gang immer noch drinn, die Öl Kontrollleuchte am leuchten (vermutlich weil Motor aus trotz eingeschalteter Zündung). Erst nachdem ich den Killswitsch 3x aus und wieder an geschaltet habe, hat das DCT in den Leerlauf geschaltet. Mopped ging danach normal an und machte auf dem restlichen Weg zur Arbeit (30 km) keine weiteren zicken, alles wie sonst auch. Sehr komisch und auch beunruhigend. Wenn das an einer anderen Stelle passiert wäre hätte es auch haarig werden können wenn das Mopped einfach so aus geht und im Gang bleibt.


    Am Samstag geht es zum HH, die haben von solch einem verhalten noch nie was gehört und wollen sich die Maschine unbedingt anschauen und ggf. das DCT mal auslesen und zurücksetzen.


    Bin gespannt ob die was finden...

  • #3

    Moin Moin,
    ich fahre jetzt seit 16000 Km DCT, aber von solchen Macken habe ich bis jetzt nichts mitbekommen.
    Ich benutze auch oft die Minus Taste zum Runterschalten.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #4

    Bei mir noch nicht aufgetreten. Aber ich hatte gehört, dass es wohl bei der S irgendein Problem geben könnte in Bezug auf DCT Schaltung. Genaueres wurde nicht mitgeteilt, allerdings hatte ich wenig Zeit zur Verfügung und da das Problem nicht auftrat wurde es nicht weiter verfolgt.

    Viele Grüße
    Pauline








    Was meine Kleine nicht dran hat, passt nicht mehr.

  • #5

    Hallo Nemi, das ist natürlich übel und macht unsicher.
    Wichtig ist, dass der Fehler gefunden werden kann.
    Mich interessiert das auch, obwohl ich nur ein herkömmliches Schaltmotorrad habe.
    Zum Glück ist es in der Garantiezeit passiert, so dass du dir um die Kosten keine Gedanken machen musst.


    Es grüßt
    sin_moto,
    der auch hofft, dass du uns auf dem Laufenden hältst

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6

    Mir ist meine S mit DCT auch mal morgens beim ersten Halt ohne Grund abgesoffen weil sie nicht runter geschaltet hat und danach ging sie erst nicht an. Das hatte ich danach aber nie wieder und es war ein sehr kalter morgen. Dachte damals es lag daran.

  • #7

    Ich hatte noch nie solche Probleme mit dem DCT, obwohl ich den ganzen Winter über gefahren bin.
    Die NC ist ein Volumenmodell, da ist zu erwarten dass es auch mal ein paar defekte Getriebe gibt. Bei der VFR soll es zwar perfekt funktioniert haben, von der wurden aber auch nicht viele verkauft.

  • #8

    Ein Update zu meiner NC 700XD


    Der HH hat die Software für das DCT initialisiert und die Grundeinstellung der Kupplungen wurde erneut vorgenommen. Ich hoffe dass der gleiche Fehler jetzt nicht nochmal vorkommt. Das ganze lief über die Herstellergarantie und war kostenlos inkl. Leihmotorrad von Freitag bis einschließlich Montag (NC 700S).

  • #9

    Meine x hat mich letztes Jahr im Oktober auch mit ähnlichem Fehler geschockt! Hat absolut nicht mehr geschaltet. Immer Balken anstelle Ganganzeige und k. A. Erst nach etwa 20 min Ratlosigkeit wieder Motor gestartet und siehe da: das Getriebe hat wieder funktioniert. Bin dann zum HH der hat keinen Fehler festgestellt und nach Vorschrift das Getriebe neu initialisiert. Kann jetzt noch nichts sagen. Werde dieses Jahr erst wieder erfahren, ob es noch mal vorkommt...Hoffe nat. nicht :pray:
    :?:

  • #10

    Unschön. Blieb es bei dir auch im 3. Gang? Klingt ja nach Notlaufprogramm. Die Automatik meines Autos geht bei einem Fehler in den 4. Gang (1:1-Übersetzung) und bleibt dort.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!