Sturzbügel bei VK ?

  • #1

    Moin zusammen,
    ich überlege schon länger meiner X einen Sturzbügel zu spendieren.
    Einerseits habe ich hier schon von Erfahrungsberichten gelesen dass ein Umfaller ohne Sturzbügel sehr viel heftigere Folgen gehabt hätte und sich dank des Bügels der finanzielle Schaden in Grenzen hielt, andererseits habe ich eine VK mit 500€ SB und ich frage mich ob im Falle eines Falles nicht ohnehin die Versicherung für den Schaden aufkommen muss, weil auch trotz Sturzbügel der Schaden > 500€ ist.
    Wie sind denn Eure sturzbügel-gepufferten-Umfallererfahrungen ? Blieb der Schaden unter 500€ ?
    Ich denke halt wenn der Schaden höher ist, dann ist es letztlich egal ob 750€ oder 3000€, die Versicherungsprämie geht eh hoch.

  • #2

    Ich bin bei der NC sehr skeptisch in Bezug auf Bügel.
    Habe die CBF in der Fahrschule sowas von hingeschmettert in der ersten Fahrstunde, allein das hat die FS-Gebühr gelohnt. ;) Aber: da ging der Bügel auch von der einen Seite des Rahmens über den Motor zur anderen. Das ist bei der NC so nicht möglich, mangels Befestigungspunkten. Nur vorn montiert kann das nicht wirklich effektiv sein. Deshalb habe ich darauf verzichtet und mir ein paar Sturzpads gekauft (die aber noch nie zum Einsatz kamen).

  • #3

    Bin zwar noch nicht gestürzt, aber allein eine Felge mit Bremsscheibe kostet schon mehr als 500€...Bremsscheibe 389€ die Originale
    ich finde die Dinger schwachsinnig...wiegen nochmal mehr, sehen scheisse aus und bei nem richtigen Sturz bringen die auch nix.


    Die sind mehr dafür gedacht wenn du im Gelände mal umkippst...so wie du erzählst, ist deine Fahrweise so, daß Du dich eh nicht ohne einen weiteren Verkehrsteilnehmer zum Bodenkontakt überreden lässt...und wenn du unter der Karre liegst und der Stürzbügel auf deinen Oberschenkel drückt... investier lieber in Schutzkleidung, oder ein Kurventraining

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4


    Gerade dort hilft der Sturzbügel ebenfalls, da sich die Oberschenkel und Füße hinter dem Bügel befinden. Kippt die Fuhre um schützt der Bügel die Beine normalerweise auch. Außerdem machen Bügel manchmal den Unterschied zwischen Ende der Tour und weiterfahren aus. Schön finde ich sie nicht, montiert sind trotzdem welche. Ist aber natürlich meine persönliche Meinung. Das sieht jeder anders.

  • #5

    Hallo Matthias,


    ich habe auch VK und Sturzbügel, i.d.R. wird es so sein, dass wenn Dir die Maschine mal umfallen sollte, ist halt nur ein Teil beschädigt, nämlich im besten Fall der Sturzbügel, ein Sturzbügel oder ein Teil davon ist günstiger, als wenn der Hobel ohne umfällt. Wenn Sturzbügel kauf Dir schwarze, da kann man auch mal mit der Spraydose was nachlackieren ohne das es gleich auffällt. Meine GS ist mir neulich vorm Haus ohne Fremdeinwirkung umgekippt, stand nur auf dem Seitenständer und war am Ladegerät, starker Sturm, dank Sturzbügeln und Teuertech Koffern nur paar Kratzer an den Bügeln und ein dicker am Koffer, sonst so gut wie nix an der Maschine. Mir ist ehrlich gesagt auch lieber Schäden gering zu halten, bei einem "richtigen" Unfall denke ich mir, dass die Bügel durch Abstand zwischen Maschine und Strasse auch die Verletzungen geringer halten können. Sturzpads dagegen, richten m.E. eher mehr Schaden an, als das sie schützen, hängt natürlich individuell von den Pads ab.

    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #6

    Weiss nicht genau wie das bei der X aussieht, aber bei der S liegt Kühler sehr exponiert. Der Kühler kostet ~ 1000 Euro, alleine zum Schutz des selbigen habe ich Sturzbügel montiert. Die 170 € ist mir das wert.


    Habe sie selbst verbaut. Schrauben zuerst locker andrehen, wenn alles sitzt der Reihe nach fester ziehen.


    Auf dem Bild sieht man recht gut, wie der Kühler geschützt hinter dem Sturzbügel sitzt. Was man nicht sieht ist das kleine Kunststoffteil, das noch auf den Bügel geschraubt wird, müsste aber beiliegen. Damit ist auch der Bügel bei einem Umfaller nochmal vor unerwünschten Kratzern geschützt.



    http://www.rollerscholz.de/giv…its-sturzbuegel/a-186659/


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #7

    Ob man nun einen Sturzbügel/Sturzpads verbaut oder nicht ist sicher eine Glaubensfrage.


    Bei einem Umfaller oder Sturz mit niedrigem Tempo mögen die Teile ja noch erhebliche Vorteile bieten.
    Sofern man aber bei höherem Tempo absteigt, muss man das meiner Meinung nach schon etwas differenzierter betrachten.
    Je nach Befestigung (muss zugeben, dass ich mich bei der NC mit den möglichen Befestigungsalternativen allerdings nicht eingehend beschäftigt habe) der Sturzbügel/-pads werden die einwirkenden Kräfte direkter auf den Rahmen bzw. das Motorgehäuse geleitet. Damit besteht ein nicht unerhebliches Risiko einen Verzugs des Rahmens oder ein Riss im Motorgehäuse hervorzurufen. Weierhin kann sich ein Sturzbügel/-pad auch mal verhaken und somit ebenfalls einen größeren Schaden nach sich ziehen.
    Ich persönliche nehme lieber ein paar kaputte Plastikteile oder auch einen kaputten Kühler in Kauf als einen verzogenen Rahmen oder einen Riss im Motorblock ;)

  • #8

    Mir ist das Moped einmal umgefallen. :oops:


    Anschließend war lediglich der Bremshebel und die Fußraste ein wenig verbogen.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #9


    Richtig ist, dass meine Fahrweise sich nach meinem Können richtet und nicht nach dem was andere so auf den Asphalt zaubern ;)
    Richtig ist aber auch, dass man auch bei so einer verhaltenen Fahrweise Fahrfehler machen kann, die im schlimmsten Fall zum Sturz führen ...
    Richtig ist, dass ich gute Schutzkleidung habe.
    Richtig ist auch, dass ich mich mal um ein Kurventraining kümmern muss, mache Mitte April erst mal ein allgemeines Sicherheitstraining.

  • #10

    Bei meiner S ist der Sturzbügel an 3 Punkten am Rahmen befestigt. Sollten die Kräfte bei einem Unfall so stark sein, dass sie trotzdem den Rahmen verbiegen, wäre das Bike auch so ein Totalschaden. Bei einem Unfall bei langsamer Geschwindigkeit soll nicht mein Bein die Knautschzone darstellen und bei einem Umfaller im Stand schützt er wie gesagt den teuren Kühler. Auf dem Sturzbügel transportiere ich ausserdem mein Kettenschloss, hab's einfach herumgewickelt und so immer dabei.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!