Sturzbügel bei VK ?

  • #11

    Fazit...Sturzbübel sind was für langsamfahrer :lol: :lol: :lol:


    Nee mal ehrlich, wenn ich mich mal wegpacken sollte....entweder klebt das Moppet in einem Auto oder rutscht mindestens 100 meter weiter als ich...in beiden Fällen ist mir nur daran gelegen, daß ich überlebe....ob das Moppet Totalschaden hat oder reparabel ist...wumpe :D


    Die Unfälle, die ich auf dem Stilfser Joch gesehen habe, welche die Weiterfahrt extrem beinträchtigt haben, da hätte auch kein Bügel dieser Welt was gerissen...rechte Fußraste und Bremshebel abgerissen...aber der Kupplungsdeckel sah aus wie neu...super :clap:


    Nee, so ein Ding´s kommt mir da nicht drann...hab immer genug Geld dabei um zur Not mit´n Taxi nach Hause zu fahren :D


    Und Matti, du wirst nicht stürzen, dafür gibt es keinen Anlass und egal welchen Reifen du fährst...der wird haften...auch wenn das jetzt fies klingen mag...der Kater hat damals auch um einen lowsider abzuwenden, den geraden Weg in den Acker gewählt...und frag den mal ob der sich im nachhinein Gedanken über Stürzbügel macht....nein...da sind nur Teile kaputt gegangen die so ein Sturzbügel nicht schützen kann...by the way, schön daß Kater genesen ist und noch unter uns Moppetfahrern weilt...same could happen to me as well at any time...aber wir fahren stets so, daß das nicht passieren sollte...119€ kostet so ein Kurventraining... danach bist du dir sicher, das Du nicht mal eben im Gras landest... aber egal was der Bügel kostet, die Angst vor einem Sturz fährt immer noch mit :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #12

    Nach deinem aufklärenden Posting werde ich meinen Sturzbügel abmontieren und zum Alteisen werfen. Ist ja echt Blödsinn, manche Leute kommen auf Ideen.. :lol: :lol:


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #13

    Muss jeder selber wissen, was er seinem Material zumutet und ob er solche Teile verwenden will. Fernreisende haben fast immer Sturzbügel dran, weil es fernab jeder Vertragswerkstätte vllt doch keine so schlechte Idee ist? Da hilft auch keine VK oder ein Taxi.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #14

    Ich hab' ihn mir direkt mitbestellt. Torsten hat schon Recht. Wirklich schön ist das Ding nicht.
    Ob er beim Sturz wirklich hilft, will ich gar nicht wissen und schon gar nicht ausprobieren.
    Es ist wie bei den meisten Versicherungen - du brauchst sie in der Regel dann, wenn du keine hast.
    Sobald du sie abgeschlossen hast, passiert garantiert nichts.
    Immerhin dient der Bügel als handlicher Griff zum seitlichen Verschieben auf dem Hauptständer (mit Karton drunter).


    VG Klaus

  • #15

    Ich habe den sw motech sturz bügel verbaut weil ich die kleine ohne sturzbügel einfach zu zierlich fande desweiteren hatt mir bei meiner letzten maschine der sturz bügel gute dienste erwiesen obwohl der auch ein größeres kaliber war

    VFR1200X DCT
    Trax EVO Koffer
    H&B Sturzbügel
    H&B Kardanschutz
    Protech Spritzschutz

  • #16


    Da Du Felix zitierst: er fährt wieder mit Sturzbügel und nach seiner Aussage hat der noch schlimmeres verhindert ;)
    Aber der thread sollte nicht über Sinn und Unsinn von Sturzbügeln sein, dafür gibt es hier schon welche.
    Meine Frage war doch ziemlich konkret: ist der Schaden bei einem Umfaller mit Bügel <500 € oder grösser. D.h. reduziert der Sturzbügel den Schaden soweit dass ich mit weniger als die 500€ SB hinkomme oder ist auch trotz Bügel der Schaden höher, so dass die Versicherung ohnehin die Reparatur bezahlen muss.
    Auf diese Frage habe ich leider noch keine Antwort bekommen :whistle:

  • #17


    Mit oder ohne Bügel umgefallen ?

  • #18


    Hallo Matthias,
    meine X ist zum Glück noch nicht umgefallen, aber die S ist meiner Frau im Stand schon mal umgekippt (hat mit eingeschlagenem Lenker bergab direkt vor der Garage gebremst :( ). Die Sturzbügel der S sehen etwas anders aus, als bei der X, daher weiß ich nicht 100%, was sie bringen. Es sind aber in beiden Fällen H&B Schutzbügel und an der S haben sie extrem viel gebracht. Praktisch kein Schaden außer: Kratzer am Handbremshebel (an der Kugel außen), ganz leichter Kratzer am rechten Spiegel (Plastik-Rückseite), kleiner Kratzer am Fußbremshebel, Kratzer am Angstnippel der rechten Fußraste (das kriegen manche ja auch so hin ;) ) und natürlich ein kleiner Kratzer am Schutzbügel. Den Kratzer am Schutzbügel haben wir mit einem schwarzen Lackstift behandelt. Wenn man nicht weiß wo, findet man den fast nicht.
    Die H&B Schutzbügel gefallen mir an der X eigentlich ganz gut. Die hat ja ein wenig Reiseenduro-Optik, da passt so was. Die S gefällt mir ohne besser, aber der Zweck heiligt die Mittel. Wenn ich bedenke, wie das gescheppert hat beim Umfallen, ist der Schaden lächerlich klein. Ich denke auch nicht, dass die Schutzbügel primär für die "heftigen Fälle" (im wahrsten Sinn des Wortes) gedacht sind, sondern für Umfaller oder leichte Wegrutscher bei geringem Tempo. und es hat halt nicht jeder die Kraft 225kg Gewicht zu halten, wenn's mal kippelt.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #20

    Meine X wurde mal umgeschubst...Lenker verbogen(fahr aber noch damit) Bremshebel verbogen, aber habe ich wieder zurecht gebogen und dann war da noch ein Kratzer an meinen GPR Deeptone...war halt ein Umfaller... wenn du dich auf der Strasse hinlegst...da kann sich das Teil auch überschlagen..dann ist alles hin...baue es drann, aber mache mir dann keine Vorwürfe, das es nix gebracht hat..kann so oder so enden :D

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!