Sturzbügel bei VK ?

  • #31

    Ich muss 3 x auf Holz klopfen, hatte noch die einen Unfall. Mein Bruder leider schon und der ist mit dem Bein unter die Maschine gekommen. Die Verletzungen waren also genau dort. Der Bügel macht für MICH unterm Strich also Sinn. Optisch finde ich den Bügel eigentlich ganz gut, gibt der an sich dünnen S etwas mehr Substanz.


    Von einer reinen Schadens-Kostenrechnung würde ich eine Bügel Anschaffung nicht unbedingt abhängig machen. Wie gesagt, muss jeder selbst wissen ob er so etwas braucht.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #32

    Muss supersport recht geben, finde auch das sich der schutz bügel schön dezent in die ansicht einfügt.


    Und viel schlimmer wie ein defekter kupplungshebel, denn man ja schnell austauschen kann, sind die zu erwartenden kratzer auf die man immer wieder schaut.


    Und so ein kupplungsdeckel ist ja auch nicht gerade ein schnapper


    Aber wie mit allem im leben, man hat selber die wahl, kommt nur drauf an von wem man sich mehr beeinflussen läßt :mrgreen:

  • #33

    Hallo Matthias,


    Sturzbügel und -Pads sind nicht nur da, um das schöne Moped zu schützen.
    Ich habe weder noch aus Kostengründen montiert.


    Beides kann aber auch helfen, dass sich das Motorrad beim Sturz nicht wieder aufrichtet ...


    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #34


    :think: ???

  • #35

    was ich damit meinte ...


    wenn die Maschine im Falle eines Sturzes z. B. seitlich wegschmiert, können Sturzbügel bzw. Sturzpads größere Beschädigungen vermeiden helfen.
    Diese Anbauteile können dann aber auch dazu führen, dass sich diese auf der Straße verhaken und sich die Maschine seitlich überschlägt.


    Ich bin selbst noch unschlüssig, ob ich Sturzpads oder einen Sturzbügel verbauen sollte ...
    Sturzpads: diese helfen evtl. bei einem Umfaller im Stand und können auch klasse aussehen
    Sturzbügel: sehen halt selten gut aus, bringen aber im Falle eines Unfalls evtl. etwas mehr Sicherheit bzw. weniger Beschädigungen an den
    Plaste-Teilen oder den Seitendeckeln am Motor.


    @ SuperSport,
    ist der von Dir genannte Sturzbügel von Givi?


    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #36

    Hi Michael
    Ich habe mich nach langem hin und herbund den gleichen Überlegungen was die Optik der Sturzbügel betrifft für einen Hepco Becker Bügel entschieden. Anfangs zwar nach der Montage gewöhnungsbedürftig gefällt er mir immer besser.



    Am Montag kommen jetzt noch die Nebler dran und dann ist gut. Da wir ja fast Nachbarn sind kannst Du Dir das auch gerne mal in Live anschauen falls noch nicht geschehen.


    Gruß Ralf

    und immer eine Handbreit Teer unter den Reifen


  • #37

    War wohl Wunschdenken :(

    Das auch...
    Aber immerhin weiß ich jetzt, dass das Ding seinen Zweck erfüllt:[attachment=0]Buegel.jpg[/attachment]Auspuff und Fußbremshebel sind rechts, Schalthebel hab' ich keinen und die kleinen Kratzer am Blinkerglas, Spiegel und Lenkergewicht sind halb so wild. Für's Mopped bin ich jedenfalls heilfroh, dass ich den Bügel mitbestellt hatte. Vielleicht hat er mir ja auch geholfen. Passiert ist mir überhaupt nichts - außer dreckigen Klamotten. Die Protektoren an Knie, Schulter und Hüfte waren bei max. 40 km/h unterfordert. Mehr Details schenke ich mir - ich denke, mit typischem Anfängerschiss ist alles gesagt.
    VG Klaus

  • #38

    Wichtig ist dss es dir gut geht . Teile kann man ersetzen . ;)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #39

    Hallo Klaus,


    wenn ich mir die Deine Beschreibung und das Bild so ansehe, hat der Sturzbügel aber einiges abgehalten.
    Gut so!


    Viele Grüße
    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #40


    Da kann ich Werner voll und ganz zustimmen.


    Seit 1980 habe ich schon einige Rutscher gehabt.
    Aus eigener Erfahrung haben Sturzbügel bei meinen Bikes mehr Schaden angerichtet als ohne.
    Das heißt, es waren in beiden Fällen der Rahmen verzogen und bei einem sogar eine gerissene Motoraufhängung.


    Trotzdem finde ich, dass Sturzbügel wie z.B. der von H&B ganz stimmig und nett bei der X aussehen.
    Für die Befestigung von Zusatzscheinwerfer und einer ActionCam sind sie genial.
    Bei Umfallern und Rutschern mit geringer Geschwindigkeit können sie bestimmt einiges an Schaden verhindern.


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!