Sturzbügel bei VK ?

  • #21

    Wieviel kostet eine VK jährlich?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #23


    Bei mir im letzten Jahr als Anfänger mit 100% 600€.
    Jetzt noch 340€. Hoffe sie nicht zu brauchen damit die Prämie noch weiter runtergeht ;)
    Aber sollte ich meine X durch meine eigene Schuld so ablegen dass der Schaden einige Tausend € sind wäre es das zum Thema Motorrad.

  • #25


    Mit den Versicherungskosten von „round about“ 1000,- € hättest Du schon zwei Umfaller selbst bezahlen können. Deshalb habe ich auch keine VK. Bei kleinen Schäden lohnt das nicht, weil sich die Versicherung die Kohle durch entsprechende Tariferhöhung wieder holt.
    Aber ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Wenn der Umfaller -mal angenommen- 700,-€ kostet, dann musst Du doch sowie so die Selbstbeteiligung von 500,- € zahlen. In dem Fall wird man wahrscheinlich den ganzen Schaden selbst bezahlen, weil die Differenz von 200,- € günstiger ist als die Höherstufung des Versicherungstarifes auf Dauer. Falls ich da einen Denkfehler habe, möge man mir verzeihen.
    Meine S ist mir mal im Stand nach links gefallen. Es war lediglich der Kupplungshebel und der Schalthebel verbogen. Habe ich beides wieder hingebogen. Wenn der Lenker entsprechend eingeklappt ist, berührt der Motor gar nicht den Boden.


    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #26

    Unsere S fährt inzwischen meine Freundin. Sie ist damit letzten Herbst bei einer Geschwindigkeit von ca. 90 auf einer Landstraße weggerutscht. Die Machine ist dabei auf der linken seite bis in den Graben gerutscht.
    Dabei rutschte sie Hauptsächlich auf dem Lenker, Hauptständer und der Fussrastenanlage.
    Der Kühler hat dabei nur einen kleinen Kratzer abbekommen dafür hatte der Lenker einen 90° knick.
    Ich glaube mit Bügel wäre kaum weniger Schaden entstanden.

  • #27



    Nur für einen "Umfaller" wird sich die VK nicht unbedingt rechnen. Ist die Karre jedoch platt, oder aber teure Teile sind defekt,
    kann man sehr wohl "gute" machen mit der VK.


    Wenn ich natürlich vorher weiß, dass nix passiert, kann man sich die Versicherung sparen.
    Gilt natürlich sinngemäß für andere Versicherungen auch. ;)

  • #28


    Das ist schon richtig, aber Matthias wollte ja wissen, ob sich der Sturzbügel bezüglich der VK rechnet. Das tut er meiner Meinung nach nicht. Bei einem Umfaller wird man die VK nicht bemühen und bei einem „richtigen“ Crash schützt der auch nicht wirklich.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #29


    Letztes Jahr hatte ich noch 03-10, das war schon noch deutlich günstiger als Umfallerreparaturen ;)
    Ja, bei 700€ würde ich sicher selber zahlen, keine Frage.
    Aber wenn der Schaden z.B. 2000€ ist, dann würde bei 500€ SB die Versicherung 1500€ zahlen, aber nur 250€ pro Jahr hochgehen, da lohnt sich die VK auf jeden Fall ;)
    Natürlich hab ich mir auch schon überlegt einfach nur TK zu versichern. Aber der Unterschied beträgt zur Zeit ca. 300€ pro Jahr.
    Das Delta dürfte mit wachsender SF-Klasse noch kleiner werden.
    D.h. für einen selbstverursachten Schaden von 2000€ kann ich 5 Jahre VK zahlen. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ?
    Und wenn ich die VK nicht brauche: umso besser, so ist das halt mit Versicherungen ;)

  • #30

    Hallo Matthias,
    Bei einem Schaden von 2000,- € hast Du ganz sicher Recht. Ich dachte Du meinst den Fall eines Umfallers oder leichten Sturzes. Da denke ich nicht, dass ein Sturzbügel die Kosten derart drastisch senkt. Wollte nur damit sagen, ob der Schaden 700,- oder 400,- € beträgt, wirst Du die VK nicht in Anspruch nehmen.
    Ob Du Dir so ein Teil anbaust musst Du selbst wissen, obwohl mir mein Gefühl sagt, dass Du so etwas nicht brauchst. :P
    Beste Grüße, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!