Vom Engelchen und Teufelchen

  • #1

    ... oder auch die Geschichte vom ewgen Widerstreit zwischen Gut und Böse oder zwischen Zufriedenheit und dem Streben nach mehr ...


    Es lässt mich einfach nicht los. Die Frage: "Habe ich die richtige Wahl getroffen oder nicht?"


    Ich traf eine Entscheidung. Meine Maschine sollte mich von Pontius zu Pilatus bringen. Mich darüber hinaus täglich zur Arbeit bringen, alltagstauglich sein und dann auch noch dieses praktische Staufach, Doppelkupplungsgetriebe und und und ... Also doch eigentlich eine klare Sache.


    Was ich nicht in meine Überlegungen einbezogen habe: "Verdammte Sche***, ordentlich Dampf im Kessel macht sche*** viel Spaß!!!" :lol:


    Verzeiht mir die rüde Wortwahl, ich wollte nur unmissverständlich klarmachen, dass es hier nicht um den ewgen Widerstreit zwischen Gut und Böse oder zwischen Zufriedenheit und dem Streben nach mehr geht, sondern um den zwischen Emotionen und Vernunft.


    Ich fahre jetzt bald zwei Monate und habe in dieser Zeit recht intensiv versucht Erfahrungen mit meiner X zu sammeln. Habe eine Husky TR650 Terra getestet, eine Yamaha MT09 und heute die Krönung ... Suzuki Hayabusa :pray:


    Bis auf die Terra kommt wegen der Sitzposition keine dieser Maschinen für mich in Frage, soviel weiß ich jetzt und ich bin äußerst dankbar dafür ;) Aber dieses Gefühl Leistung im Überfluss zu entfesseln ... und damit meine ich nicht um zu rasen, sondern diesen Druck, der beim beschleunigen in der Magengegend entsteht.


    Ich vermisse das irgendwie.


    Die Beschleunigung der X ist gleichmäßig ... okay ... aber dieser Druck fehlt.


    Die Emotionen sind andere und gehen eher in die Richtung eines verlässlichen Partners, als eines Draufgängers der dich ins Leben rauszerrt, aus deinen eigenen vier Wänden scheucht und sagt: "Ey du Langweiler, man lebt nur einmal!"


    Dieser Widerstreit währt in mir, zehrt mich auf und wird an Tagen wie heute weiter angefacht. An so einem Tag wo man zum Spielball der Elemente wird, während die vorausfahrende Hayabusa wie auf Schienen den Elementen trotzt und man dieses dann auch noch am eigenen Leibe erfahren darf. Was die Mischung aus Leistung und Aerodynamik ausmacht.


    Und dann muss man unaufhörlich wieder an die eigene Körpergröße denken ... auf der Hayabusa sitzend und die nach zwanzig Minuten höchst unbequeme Sitzposition beklagend. Sollte es denn wirklich nichts in dieser Art geben, die auch meine Wenigkeit beherbergen könnte???


    Eine Googlestunde später bin ich um genau eine Telefonnummer reicher. Die Telefonnummer eines Händlers mit einer gebrauchten Honda VFR800 aus dem Jahr 2008. Rein optisch ein echter Leckerbissen und die Überlegung ist klar, die muss ich probefahren. Und wenn es bloß wieder zu einem weiteren Ausschluss auf meiner Liste führt.


    Aber auf der anderen Seite, es muss doch auch Sporttourer geben, die für Menschen meiner Körpergröße geeignet sind und bei denen es sich nicht um die großen 400 Kilo Eisenschweine handelt. Die werden doch nicht nur von 1,70m großen Menschen gefahren. Aber wie machen die das? Wie halten die das durch auf großer Reise?


    Und dieser Kampf der in mir ausgefochten wird, bin ich verrückt? Total bescheuert oder was ist das? Was soll das? Warum kann ich jetzt nicht auf meiner Couch sitzen und mir nicht den Kopf zerbrechen?


    Sich Kopfzermarternde Grüße
    Halla

  • #2

    Schau dir doch mal die hier an, da ist die Sitzbank verstellbar:
    http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=25&t=3573


    Ich muss sagen, ich fühle mit dir. Allerdings hat die NC aus dem Stand durchaus richtig Druck, da ist das obige Gefährt subjektiv kaum schneller (und objektiv nicht, weil ich nicht so schnell und exakt einkuppeln kann wie das DCT). Das ist mir am wichtigsten bei unserem Verkehrsgewimmel hier.
    Es stimmt schon - es fehlt die Möglichkeit, es mal krachen zu lassen. Genau die Aufgabe dessen aber hat die NC möglich werden lassen. Man kann nicht alles haben, jedenfalls nicht in einer einzelnen Maschine.

  • #3

    So ging es mir die ersten 10.000km auch...aber das ist jetzt nach 30.000km verflogen...natürlich reizt es mich ab und zu mal wieder so ein Teil zu fahren, aber eigentlich finde ich meine X so geil, daß ich nicht mehr tauschen möchte...gut, bei mir fährt auch immer das Engelchen mit und schimpft wenn ich mal wieder über 4l brauche...


    Nur mal so...ich fahre sehr häufig damit zur Arbeit...mit welchem anderen Moppet kann man sich an der Ampel vordrängeln und sich sicher sein, daß man auch als erster wegkommt wenn´s grün wird. Die andern Moppets heben alle das Vorderrad wenn man losrockt :lol: Nee nee, zum "Drecksau" fahren gibt es nix besseres, mit den Heizermühlen muß man sich doch stets zusammenreissen, damit man heile Zuhause ankommt. Und wenn die freundlichen Staatsbediensteten mit wachsamem Auge durch ihr Lasergerät linsen darf man nach dem "Pit Stop" meisten weiterfahren...Mit ner 300km/h Mühle geht man dann eher mal 3 Monate zu Fuß :lol:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #4

    ...war bei mir genauso,... dann durfte ich eine Woche lang eine Hornet 600 fahren mit "nur"... 102PS, der Motor drehte bis 13500 oder noch höher :whistle: und ich habe unter meinem Helm nur gelacht. Ich wusste, da brauchst du nur am Gas bisschen drehen und......"jetzt ist sie weg" :D
    Das Lachen ist mir aber vergangen auf der Autobahn, wo spätestens bei 170km/h beide Spiegeln haben dermaßen angefangen zu vibrieren (und klein sind sie auch noch dazu), dass ich nichts mehr sehen konnte was hinter mir passiert. Um die Spur zu wechseln, musste ich mein Kopf drehen wie eine Eule :pray:, also......runter vom Gas :| ....in der Stadt und auf der Landstrasse ist sie eine
    Wucht, obwohl die Spiegeln auch dort nach meinem Empfinden viel zu klein sind und nicht breit genug nach Außen stehen,... wenigstens wird man im Nacken gelenkig :dance: ...ach ja...die Tankstelle muß man öfter besuchen :whistle:
    Als ich wieder auf meiner NC saß, und am Gas gedreht hat, habe mich gefragt wo sind die PS :?: ...haben sie mir die Maschine nur mit halben Motor zurückgegeben :o , aber.....nach einer Minute war wieder die Welt in Ordnung, hat wieder Spaß gemacht sie zu fahren, alles in Spiegeln zu sehen, auch bei 190km/h , die Tankstelle zu vergessen (auch wenn man Gas gibt) ist ein schönes Gefühl,
    na ja....unsere NC`s sind einfach cool und wir sowieso 8-) ....in dem Sinne.......Gute Nacht....ich gehe jetzt schlafen (Nachtschicht)
    ......ach ja......heute ist ganz schön windig, war mit Mopped unterwegs und immer wieder Windböen von allen Seiten gekriegt, also fahrt schön vorsichtig

  • #5

    Hallo Halla,
    wenn Du denn wirklich mehr Leistung willst und ordentlich sitzen, dann wirst Du Dich wohl oder übel in der Gegend der großen Reiseenduros umsehen müssen.
    Speziell mit der großen KTM in der R Version hast Du dann alles, Leistung, ordentliche Sitzposition und wenns sein muß, auch noch Geländegängigkeit... (allerdings auch ein oranges Moped...)
    Viele Grüße
    Robert

  • #6


    Ich hab zwar erst 21tsd. auf der Uhr dafür war die X schon nach 2tsd. meine Thorsten das hätte ich nicht besser schreiben können. :clap: :clap: :clap:

  • #7

    Moin,


    es ist wie immer im Leben ich will nicht das was ich habe.


    Habe ich dann das Andere, vermisse ich was ich hatte.


    Die NC's sind schon eine Klasse für sich und natürlich gibte es immer schneller, höher und weiter - aber brauch ich das wirklich um zufrieden und glücklich zu sein?


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Kopfkino und bitte halte uns auf dem Laufenden.


    mit 48 PS seelige Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8


    Aber mit 48PS dauert dieses "einmal" vielleicht länger als mit >100 :whistle:
    Da auch meine Autos keine grosse Leistung haben bin ich runterschalten gewohnt, das mache ich auch bei der X und da reicht mir der Druck bei Überholmanövern auf der Landstrasse vollkommen ;)

  • #9

    Ich kann dich vollkommen verstehen:lol: Mir geht's genau so.
    Ich fahre seit 2 Jahren Hornet, bin eigentlich super zufrieden, hab mittlerweile alle umbauten an der Maschine gemacht( Lenker, Auspuff, Griffe, Sitzbank usw.) So das sie mir jetzt super gefällt. Sieht toll aus und fährt noch besser.
    ABER manchmal denke ich ein wenig mehr bums wäre auch toll, grade im unteren Drehzahl bereich.
    Dementsprechend ist die MT09 auch echt interessant für mich oder doch die CB1000R:?:
    Ich mag Naked Bikes und wenn ich mir eine Neue kaufe dann wieder Nackt. Aber ob ich wirklich soviel Geld verbrennen möchte für 20 ps mehr oder 20 kg weniger, die ich zu 99% eh nicht brauche? Vernünftigerweise NEIN, und was ist in 2 Jahren? Brauch ich dann wieder ein neues Motorrad? Und wo endet das? V12 mit Turbo und 150 Kg?
    Ich weiß es nicht, aber Termin beim Yamaha Händler hab ich schon. :grin:
    Motorradfahren hat so wenig mit Vernunft zu tun, es wird wohl eine Bauchentscheidung und mal seh'n was das Konto so hergibt.
    Gruß Mike

  • #10

    Ich war zwar schon immer Spätentwickler und vielleicht kommt dieses Empfinden fehlenden Drucks ja auch erst noch.
    Aber erstens müsste ich mit dem A-Schein die Voraussetzungen schaffen, was frühestens in 2015 geht.
    Zweitens komme ich bestimmt nicht auf den Gedanken, bevor ich meine S nicht wesentlich sicherer bewege als heute.
    Denn in diesem Punkt halte ich das Streben nach Perfektion zuallererst für angebracht. Das Sicherheitstraining ist für das kommende Frühjahr geplant.
    Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen, diese Phase einfach zu überspringen und einfach weiterhin mit meiner S rundum zufrieden zu sein -
    erst recht mit der Perspektive, sie besser beherrschen zu lernen und ihr eine Spur mehr zuzutrauen.


    Alle bisherigen Antworten sind beste Argumente, die Phase des Zweifels einfach zu ignorieren ;)
    Ich bin nun mal ein Engel... wenigstens in diesem Punkt :whistle:


    VG Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!