Beiträge von Loki

    Habe das Rad gerade Überprüft, läuft soweit freigängig, nur ein leichtes Schleifen zu hören.

    Es erklärt sich mir nur nicht, warum sie so ruppig schaltet und dieses nach vorne wegspringen beim Schalten? Jetzt nach der Kalibrierung ist das nicht mehr, auch der Geruch ist weg!?

    Da ich leider viel mit der Hinterradbremse arbeite, vor allem bei Nässe, wäre das für mich suboptimal - Bremsen und gleichzeitig Gasgeben.... :/

    Honda RH09 DCT

    Vor kurzem habe ich die jährliche Inspektion machen lassen, für die ich einige Km gefahren bin. Auf dem Rückweg viel mir ein seltsamer Geruch auf, als ich an einer Ampel stehen bleiben mußte. Ich hatte es auf Reinigungsmittel oder auf Ölkleckern geschoben. Jetzt hatte mein Bike fast eine Woche gestanden, im kalten Zustand mußte ich schon recht ungewöhnlich viel Gas geben zum Anfahren, beim Schalten vom 2ten in den 3ten und noch auffälliger vom 3ten in den 4ten Gang war sie richtig ruppig, sprang regelrecht etwas nach vorne. Beim anhalten an der nächsten Ampel wieder dieser Geruch aber mit einer Note die mir bekannt vor kam, nach Kupplung !!??? Dann viel es mir wieder ein, das jemand hier im Forum was von DCT Kalibrieren geschrieben hat. ich habe sie dann vorsichtig gute 20-25Km warmgefahren und via Handy hier das Forum mit dem richtigen Post gefunden und die Kalibrierung durgeführt. jetzt erst nach 4 Tagen(Wetterbedingt) wieder mit dem Bike unterwegs, läuft sie wie gewohnt im kalten Zustand und es ist auch kein Geruch mehr festzustellen!!!!

    Wie kann das sein, nach erst rund 7800Km???

    Ich habe mir nochmal die Rechnung zu Gemüte geführt und dort steht bei Öl : 5100 4T10w30 ! Habe das mal in die Google Suche eingegeben und es kam die Antwort, das es sich um das Motul Öl handeln muß.

    Ist das zulässig in der Garantiezeit?

    Nach der Garantie werde ich sicher einiges selber machen wenn es in meinen Möglichkeiten liegt aber das zunehmende Alter ist der Kackpunkt....

    Ein Aufquellen von Licht wohl eher nicht, da es den Weichmacher begünstigt zum entweichen und dies bedeutet das die Ringe brüchig werden

    Aber die Antwort hast du dir ja selber gegeben, in Diesel eingelegt und die Kette ging fest, also eher ein Aufqellen.

    5 Sommer bedeutet, 4-5 Jahre alte Kette, das ist nicht vom Hersteller so vorgesehen auch wenn sie nur in der Zeit eine geringe Laufleistung hat/hatte. Standschäden bei Gimmigelagerten Teilen ist auch normal.

    Auch wenn sich die 2 Produkte sehr ähnlich lesen auf dem Zettel aber wir wissen nicht, wieviel sich das prozentual in der Mischung verhält! Zu viel oder zu wenig von dem ein oder dem anderen könnte sich negativ auswirken.

    Bremsscheibenreiniger wird/sollte verwendet werden, bevor man die Bremsscheibe montiert und sollte so nicht mit gewissen Sachen in Berührung kommen.


    Auch wenn Werkstätten Leitungswasser für den Kühler benutzen, heißt das nicht, das es richtig ist, da sich in diesem Wasser Kalk befindet. Macht sich gut wenn sich das am Thermostat oder die Kühlkanäle absetzt/zusetzt ;) , leider zu oft in alten Motoren und Kühlern gesehen....



    PS:

    Auszug

    Pflegetipps für die Motorradkette

    Sie lackieren gern Rost und tapezieren mit Vorliebe Staub? Kein Problem, dann muss Sie das Thema Kettenreinigung auch nicht weiter belasten. Kleistern Sie weiterhin fleißig Kettenspray auf die bereits vorhandene Dreckkruste. Das Schmiermittel hat dann zwar wenig Chance, dorthin zu gelangen, wo es benötigt wird; und Schmutz ist auch ein denkbar ungeeigneter Haftgrund. Aber irgendjemand muss ja schließlich für florierende Umsätze bei Kettensatz-Herstellern sorgen. Technikaffine Geizhälse bevorzugen allerdings eine etwas andere Pflegetechnik. Und die beginnt mit der Kettenreinigung, einer je nach Einsatzbedingungen spätestens alle 3.000 bis 5.000 Kilometer anstehenden Arbeit.


    Dabei sollte möglichst keine Chemiekeule wie zum Beispiel Bremsenreiniger zum Einsatz kommen, denn darauf reagieren manche O- oder X-Ringe allergisch: Sie quellen auf, verspröden gegebenenfalls, und das läuft ihrer abdichtenden Funktion zuwider. Also besser Kettenreiniger verwenden (16 Kettenreiniger im Vergleich). Fast alle Kettenspray-Anbieter haben solchen für sehr überschaubares Geld im Programm.



    Schade finde ich, das nur bei einem Produkt von der Ablüftzeit gesprochen wird bzw. wann man fetten oder ölen kann.

    Hi @all

    Kann/darf,sollte man den Gabelsimmerringen so wie den Tauchrohren etwas gutes tun mit Silikonspray? Da die Gabelsimmerringe ja der Sonne ausgestzt sind und diese den Weichmacher verlieren, wollte ich sie mit Silikonspray pflegen, so wie man es von Türdichtungen am PKW kennt.

    Wie seht ihr das?

    Dreckig schon( fahre das ganze Jahr) aber man muß die Kette ja nicht ersaufen lassen :saint:

    Das nachspülen mit Kettenreiniger hat den kleinen Vorteil, das man nicht 24H warten muß bis sie abgelüftet ist und da Ich den Nemo mit Getriebeöl nutze gehts noch schneller^^