Beiträge von Loki

    Ein Aufquellen von Licht wohl eher nicht, da es den Weichmacher begünstigt zum entweichen und dies bedeutet das die Ringe brüchig werden

    Aber die Antwort hast du dir ja selber gegeben, in Diesel eingelegt und die Kette ging fest, also eher ein Aufqellen.

    5 Sommer bedeutet, 4-5 Jahre alte Kette, das ist nicht vom Hersteller so vorgesehen auch wenn sie nur in der Zeit eine geringe Laufleistung hat/hatte. Standschäden bei Gimmigelagerten Teilen ist auch normal.

    Auch wenn sich die 2 Produkte sehr ähnlich lesen auf dem Zettel aber wir wissen nicht, wieviel sich das prozentual in der Mischung verhält! Zu viel oder zu wenig von dem ein oder dem anderen könnte sich negativ auswirken.

    Bremsscheibenreiniger wird/sollte verwendet werden, bevor man die Bremsscheibe montiert und sollte so nicht mit gewissen Sachen in Berührung kommen.


    Auch wenn Werkstätten Leitungswasser für den Kühler benutzen, heißt das nicht, das es richtig ist, da sich in diesem Wasser Kalk befindet. Macht sich gut wenn sich das am Thermostat oder die Kühlkanäle absetzt/zusetzt ;) , leider zu oft in alten Motoren und Kühlern gesehen....



    PS:

    Auszug

    Pflegetipps für die Motorradkette

    Sie lackieren gern Rost und tapezieren mit Vorliebe Staub? Kein Problem, dann muss Sie das Thema Kettenreinigung auch nicht weiter belasten. Kleistern Sie weiterhin fleißig Kettenspray auf die bereits vorhandene Dreckkruste. Das Schmiermittel hat dann zwar wenig Chance, dorthin zu gelangen, wo es benötigt wird; und Schmutz ist auch ein denkbar ungeeigneter Haftgrund. Aber irgendjemand muss ja schließlich für florierende Umsätze bei Kettensatz-Herstellern sorgen. Technikaffine Geizhälse bevorzugen allerdings eine etwas andere Pflegetechnik. Und die beginnt mit der Kettenreinigung, einer je nach Einsatzbedingungen spätestens alle 3.000 bis 5.000 Kilometer anstehenden Arbeit.


    Dabei sollte möglichst keine Chemiekeule wie zum Beispiel Bremsenreiniger zum Einsatz kommen, denn darauf reagieren manche O- oder X-Ringe allergisch: Sie quellen auf, verspröden gegebenenfalls, und das läuft ihrer abdichtenden Funktion zuwider. Also besser Kettenreiniger verwenden (16 Kettenreiniger im Vergleich). Fast alle Kettenspray-Anbieter haben solchen für sehr überschaubares Geld im Programm.



    Schade finde ich, das nur bei einem Produkt von der Ablüftzeit gesprochen wird bzw. wann man fetten oder ölen kann.

    Hi @all

    Kann/darf,sollte man den Gabelsimmerringen so wie den Tauchrohren etwas gutes tun mit Silikonspray? Da die Gabelsimmerringe ja der Sonne ausgestzt sind und diese den Weichmacher verlieren, wollte ich sie mit Silikonspray pflegen, so wie man es von Türdichtungen am PKW kennt.

    Wie seht ihr das?

    Dreckig schon( fahre das ganze Jahr) aber man muß die Kette ja nicht ersaufen lassen :saint:

    Das nachspülen mit Kettenreiniger hat den kleinen Vorteil, das man nicht 24H warten muß bis sie abgelüftet ist und da Ich den Nemo mit Getriebeöl nutze gehts noch schneller^^

    Kann ich nicht wirklich so bestätigen, Gumiarbeitshandschuhe, nen Lappen mit etwas Petroleum und die Kette 2-3 mal durchziehen und mit ein wenig Kettenreiniger die Reste rausspülen fertig. Arbeitsaufwand zwischen schnell und gemütlich 5-10 Minuten....

    Zur Zeit verwende ich beides, zuerst Petroleum und dann ganz wenig zum nachspülen noch den Rest Kettenreiniger.... Kette wird nach Zustand 2-4 mal im Jar gereinigt, sollte reichen und übertriebene Pflege schadet mehr als es nutzt....

    Hi

    Schau mal auf YT, da hat wer diesen Tempomat in seiner TA gepflanzt.

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    Fällt dann unter die Rubrik: Jugend forscht! :P

    Hier mal was zum nachlesen :


    Round1


    Spezifikationen und Freigaben von Motoröl – SAE, ACEA, API
    Die wichtigsten Spezifikationen und Freigabeklassen für Motoröle im Überblick. SAE ✔ ACEA ✔ API ✔ JASO ✔ Herstellerspezifikationen ✔
    addinol.de



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