Beiträge von Ronny.Ste

Btw: Wenn die Öldruck-Lontrolleuchte an geht, kann es schon zu spät sein.

Die Jahresfahrleistung spielt sicher ne Rolle. Wer zwischen den Jahresinspektionen 500 km fährt, hat vllt. ein kleineres Risiko.

Ich fahre über 20.000 km im Jahr - ich kontrolliere regelmäßig.

Ölstand kontrollieren, Reifendruck prüfen, zwischendurch mal Beleuchtung und Blinker checken.

Das alles sind für mich selbstverständliche Routinen, die zum Betrieb eines Fahrzeuges gehören.

Ölstand kontrollieren:

Zeitaufwand = 2 Minuten

Kosten = 0 Euro

Bei Motorschaden durch Ölverlust sieht die Gleichung dann anders aus.

Man kann das natürlich auch lassen und dann hinterher über Honda schimpfen.

Jeder wie es ihm gefällt.

Planen mach ich auch am PC. Is viel übersichtlicher und mal kann den ein oder anderen Spot, nen Bikertreff oder ne Kurvenkombi erkennen und noch mit rein nehmen.

Dann speicher ich die Route ab und öffne sie mit der Kurviger-App.

Klappt prima - auch kurzfristige Änderungen oder das Einfügen zusätzlicher Wegepunkte is unterwegs kein Problem.

Ich hab sie auf einem Samsung Smartphone mit Android.

Ich mag an Kurviger die rwlativ genaue Einstellmöglichkeit der Streckenpräferenzen. Bei mir (mit COPD) war damals ausschlaggebend, dass Kurviger in der Planung einen exakten Höhenprofilverlauf anbot.

Aus gesundheitlichen Gründen sind für mich Pässe über 1.500m nicht drin. Da war die Planung mit Kurviger perfekt.

Kurviger lief bei mir bisher immer super stabil und zuverlässig.

Ich denke, auch bei der RC90 ist das Motor- / Kurbel- / Getriebegehäuse aus Aluminium-Guss.

Wenn die Ablasschraube in Stahl ausgeführt ist - wovon ich ausgehe - gibt das weichere Material zuerst nach.

Wenn das Gewinde im Gehäuse überdreht wurde, bliebe nur, ein größeres hineinzuschneiden und künftig die nächstgrößere Schraube zu verwenden.

Das Gewindeschneiden im Gehäuse würde ich einem Fachbetrieb überlassen. Wenn da nicht sauber geschnitten wird, wirds hinterher wieder nicht dicht oder die Schraube geht nicht sauber rein.

Ölablasschrauben in Alugehäusen haben deshalb generell nur relativ kleine Drehmomente.

"Handfest" reicht da meistens.

Die Diskussion ist nicht neu:

Man konnte auch das Ford T-Modell fahren.

Genau so kann man auch mit der aktuellen Technik umgehen.

Ich bin auch kein Freund von immer noch mehr Technik und

Fahrerentmündigung.

Trotzdem wäre es eine naheliegende Verbesserung, die vorhandene

Sensorik nutzend, die Benutzung komfortabler zu gestalten.

Honda hat für solches Feedback aber traditionell ein offenes Ohr und

schon häufig sind Ergebnisse aus den Kundenbefragungen in die

Modellpflege eingeflossen.

(Bei der RH23 z.B. die bessere Ausleuchtung im Vergleich zur RH09,

bei der zweiten Bremsscheibe vorne bin ich mir nicht ganz sicher)

Es schadet also nicht, eine Mail mit einem Verbesserungsvorschlag

an HONDA zu schreiben!