Beiträge von Ronny.Ste

Ich hatte auf meinen NCs serienmäßig jeweils den Tourance Next. Der Serienreifen hat jeweils nur etwas über 5.000 km gehalten.

Auf meiner RH09 hatte ich 2024 auch nochmal einen Tourance Next aus dem Handel. Der hatte dann ca. 7.500km.

Üblicherweise tausche ich Reifen, wenn sie 2,0mm unterschreiten. Außer, der Inspektionstermin is kurz vorher.

Der letzte Roadtec 01SE jetzt vom April auf der RH23 war in der ersten Pfingstwoche für ca. 1.500 km unter Volllast (Koffer, Topcase und Schwarzwald / Vogesen / Schwäbische Alb) mit vielen Bergstrecken. Da sind die 6.000 km legitim.

Ich werde berichten.

Was hast Du auf deiner denn bisher gefahren und wie haben die Hinterreifen gehalten?

Aaaaaaah, den mein ich doch auch ^^.

Der liegt schon seit ner Woche bei meiner Werkstatt, aber ich hab erst am 15. einen Termin

Also ich hatte jetzt seit Mitte April den Metzeler Roadtec 01 SE. Der ist jetzt nach 6.000 km bei 1,6mm.

Ich werde jetzt mal auf den Conti Road 6 wechseln, und hoffe, dass ich dann nicht 4 Hinterreifen im Jahr brauche. Der Road 6 soll ja etwas mehr Laufleistung bieten.

Technisch war ich mit dem Metzeler bis zum Schluss zufrieden.

EDIT: Den Michelin Road 6 meinte ich!

Sowas würde ich persönlich als Verschleißteil bezeichnen.

Auch das sehe ich anders. Jeder Hersteller hält Ersatzteile vor und ist für den EU-Markt mittlerweile

sogar dazu verpflichtet. Die Ersatzteile werden auch nach der Einstellung eines Modells noch in

einer entsprechenden Menge vorgehalten.

Original-Ersatzteile sind geplante Handelsware, auf die der Hersteller ein Quasi-Monopol hat.

Natürlich entstehen Kosten durch Lagerhaltung, Logistik, Vertrieb, etc.

Dennoch sind die Margen bei OEM-Teilen immens und ein eingeplanter Zusatzertrag.