Beiträge von Ronny.Ste

Tjaja - so unterschiedlich sind wir eben. Ich fahre beim PKW seit 14 Jahren DCT und bin überzeugt davon.

Die Honda habe ich ganz bewusst mit Schaltgetriebe gekauft. Beim Motorradfahren macht mir das Schalten durchaus Spaß ... wahrscheinlich, weil man da während der Fahrt eh nicht essen und trinken kann ^^

Tatsächlich war das damals - zusammen mit dem Vorteil beim Fahren mit Anhänger - ein Argument.

Schau mal, vielleicht hilft das weiter

NTOM

Dann stellt sich die Frage, warum man sich sowas - bei dem die Eigenschaften ja im Voraus feststehen - ans Motorrad baut.

Die NSW von SW-Motech z.B. erfüllen die Kriterien ja. Wären die dann nicht die bessere Wahl?

Hätte es evtl. geholfen, sich vorher von einem Fachhändler beraten zu lassen?

Mal ehrlich:

Die Gesetzeslage (nur zwei Fernscheinwerfer) steht fest.

Die Zusatzscheinwerfer sind zwei, haben eine Fernlichtfunktion und werden direkt an der Batterie angeschlossen.

Das Anschluß-Schema (ohne Steuerrelais) ist auf der Hersteller-Webseite in den Dokumenten ersichtlich.

Ich möchte aber ein System das diese Kombination nicht ermöglicht ...

Was schließe ich daraus?

Ich baue es an und beschwere mich dann beim Hersteller?

Ok, ich hab mir das H&B Video zum Produkt nochmal angesehen.

Da wird tatsächlich von einer "Fernlichtfunktion" gesprochen.

Dennoch verstehe ich das Problem nicht ganz.

Die Scheinwerfer haben beide Funktionen. In der ersten können sie

als Zusatz- oder Nebelscheinwerfer betrieben werden. Die zweite

Stufe muss nicht zwingend verwendet werden.

Einschalten "grün", länger drücken "aus". Damit sind es doch separat

abschaltbare Nebelscheinwerfer. Wenn also die zweite Funktion nicht

genutzt wird - oder die Scheinwerfer so montiert werden, dass auch in

Stufe 2 Blendungen ausgeschlossen sind - warum kann man sie dann

nicht verwenden?

Die Reichweite / der Lichtkegel (was man ja mit der Montage

beeinflussen kann) würden es ja erst zum "Fernlicht" machen.

Hab ich einen Denkfehler?

In der Anleitung steht "Bitte beachten Sie die in ihrem Land geltenden Zulassungsbestimmungen"

und dann im Fettdruck "Wir empfehlen die Montage in einer Fachwerkstatt durchführen zu lassen".

Dort besitzt man das nötige Fachwissen und berücksichtigt das bei der Montage.

Jeder Fachmann würde Zusatzscheinwerfer über ein Steuerrelais (Steuerleitung über (oder im Motorrad

ggf. bereits vorbereitete Anschlüsse) anschließen, nicht direkt an der Batterie.

Die Relais liegen im Lieferumfang nicht immer bei (bei meinen SW-Motech Scheinwerfern

waren sie das allerdings), aber auch in jedem Youtube-Video wird das so empfohlen.

Auch wenn es die LED-Elektronik und die geringeren Stromverbräuche der LEDs theoretisch

ermöglichen - diese "Selbstabschaltung" der Scheinwerfer würde ich immer nur als zusätzliche

Sicherheit sehen.

lautmaler

Eigentlich ist es genau andersrum: Der Hersteller hat KEINE Verantwortung für die korrekte Montage - wie auch?

Mit der ECE-Prüfung bestätig der Hersteller, dass die Leuchten die TECHNISCHEN Vorschriften für die

Nutzung im Europäischen Straßenverkehr erfüllen.

Verkauft werden dürfen im Übrigen auch weiterhin Leuchten ohne "E-Nummer". Sie sind halt dann

nicht für die Nutzung im öffentlichen Verkehrsraum zulässig. Viele, für den Offroad-Einsatz gedachten

Zusatzscheinwerfer (z.B. an Jeeps), sind im Handel völlig legal erhältlich.

Für die korrekte Montage sind wir selbst zuständig (dafür gibt´s ja auch Fachwerkstätten),

genau wie für die korrekte Benutzung.