Das ist bei beiden NCs die Erstbereifung und die tatsächlichen Kilometerstände am 1.7.

Ich habe die Pirellis drauf, meine Frau die Metzeler.

Edit:

Sorry, die Frage war wohl an Fraenker gerichtet…

2 Mal editiert, zuletzt von Opa-Kalle ()

Ich hatte auf meinen NCs serienmäßig jeweils den Tourance Next. Der Serienreifen hat jeweils nur etwas über 5.000 km gehalten.

Auf meiner RH09 hatte ich 2024 auch nochmal einen Tourance Next aus dem Handel. Der hatte dann ca. 7.500km.

Üblicherweise tausche ich Reifen, wenn sie 2,0mm unterschreiten. Außer, der Inspektionstermin is kurz vorher.

Der letzte Roadtec 01SE jetzt vom April auf der RH23 war in der ersten Pfingstwoche für ca. 1.500 km unter Volllast (Koffer, Topcase und Schwarzwald / Vogesen / Schwäbische Alb) mit vielen Bergstrecken. Da sind die 6.000 km legitim.

Vmtl. unterscheiden sich unsere Fahrstile dann doch etwas, ich konnte bisher immer vorne und hinten gleichzeitig wechseln.

Seis drum:

1) Erstbereifung Tourance next: ca 10500 Km (Reifen OK aber je Laufleistung je kippelig)

2) Bridgestone T33: ca. 12000 Km (Reifen sehr gut 👍 aber man merkt ihm die harte Karkasse an)

3) Michelin Pilot Power 2CT Bis jetzt ca. 3500 gelaufen (Weiß noch nicht wie lange der hält aber vom Fahrgefühl bis jetzt absolut top - extrem leichtfüßig kombiniert mit tollem Grip/Sicherheitsgefühl)

Bei beiden NCs wurden beim Neufahrzeug Wunschbereifung geordert !

Bei der NC meiner Frau hat der Vorbesitzer schon diese Reifen beim Kauf aufziehen lassen. ( Die ist EZ 8/25 und hatte beim Kauf im Januar 1820 km runter).

Ich hatte bei meiner, als ich sie letzten November bestellt hatte sofort die Pirelli Angel GT ll als Wunschbereifung geordert.

Dabei sind keine zusätzlichen Kosten entstanden.

Gruß Kalle

Wow, das ist beachtlich. So etwas habe ich noch nie von jemandem gehört, da hast du aber sehr geschickt verhandelt 👍.

Guten Morgen Frank,

das war kein Verhandlungsgeschick, sondern eher Zufall.

Der zuständige Mechaniker hatte vergessen vor Anlieferung der neuen NC die Pirelli Reifen zu bestellen.

Dadurch hatte sich letztendlich die Übergabe mit den bestellten Zubehör-Optionen um eine Woche, auf den 16.1. verzögert.

Als ich bei der Übergabe der NC nach der Rechnung für die Reifenmontage fragte (alles andere war schon vorher bezahlt) sagte der Mechaniker: "Das habe ich ja verbockt, das geht auf meine Kappe, lass mir die Serienbereifung da, der Rest geht aufs Haus".

Das fand ich schon sehr kundenfreundlich !

Die Woche warten war auch nicht tragisch, weil in der zweiten Januar-Woche ohnehin Sch***wetter war.

Gruß Kalle

Meine Erstbereifung ist auch der Tourance Next und der sieht nach 7000km so aus als könnte ich damit nochmal bestimmt 5000km fahren.

Da liegt sehr viel an der Fahrweise wie lange ein Reifen hält. Bastian BK hat mit dem Tourance auch sehr lange Laufleistungen hin bekommen.

Ich hab einen weichen runden gleichmäßigen Fahrstil so wie er seinen auch mal beschrieben hat.

Hallo,

diese Laufleistung werden ich und auch meine Frau nicht mit unseren NCs erreichen.

Pirelli Angel GT ll V 3,3 mm, H 4,0 mm (6080 km)

Metzeler Roadtec 01 SE V 3,1 mm, H 3,7 mm (6480 km)

(Stand 1.7.26)

Wir werden mit diesen Reifen noch unsere Bretagne-Tour machen (ab 18.7.), aber vor der Gardasee-Tour im September kommen neue Reifen drauf !

Gruß Kalle

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!