Beiträge von Fenek

    Moin, naja fast,
    BMW hat nun doch in den 650er Motor geschaut:
    Sie ist ja nun einmal keine Honda, die eingangs erwähnten potentiellen Schwachpunkte,
    Dekompressionshebel und Wasserpumpendichtung waren gar nicht mehr so potentiell,
    sondern eher real existent. Genauer: ich schaffte in 2 Wochen 70 km und 3 Pannen
    (sie startete jeweils nicht mehr). Dann wurde die nicht mehr anspringende sowie inkontinente
    Brasilianerin bei mir abgeholt…
    Nach 2,5 (!) Wochen habe ich sie nun wiedererhalten und siehe da, sie springt kalt wie warm
    willig an und tröpfelt auch nicht mehr.
    Daher habe ich nun wieder Freude am Fahren, zumal alles über die Gewährleistung / Kulanz abgewickelt
    wurde. Der Händler hatte mir für die Ausfallzeit eine CBF1000 angeboten.
    Er war in der Vergangenheit 17 Jahre Honda Vertragshändler und verkauft nun als Freier in
    Zusammenarbeit mit einem großen BMW Haus auch diese Motorräder. Nach seiner Aussage liefert
    er derzeit jede Woche ein bis zwei BMW Motorräder wegen stiller und nicht so stiller Rückrufe an
    die Fachwerkstatt, damit diese dann dort auf Kulanz überarbeitet werden. Dies werde dann als
    „Servicestand-Anpassung“ o.ä. bezeichnet. In seiner Zeit als HH habe er so etwas nicht erlebt.
    Teilweise werden auch 9 Jahre alte Maschinen einberufen, oft große Boxer. Aus diesen Angaben
    heraus kann ich Interessenten nur empfehlen bei einem Händler mit Gewährleistung / Garantie zu kaufen.
    Falls die GS Foren ähnlich pfiffig sind wie das NC Forum, sollten die Kinderkrankheiten meiner
    Sertao nun behoben sein. Die G650GS nach Baumonat 7/12 sind wohl nicht mehr betroffen.

    Erste Eindrücke nach dem Eintausch der NC 700 X gegen die BMW Sertao:


    1,5 Wochen nachdem ich die NC Ihrem neuen Eigner übergab, hab ich das Geld zum Händler getragen und die
    Sertao mit 684 Km auf der Uhr, neu TÜV + Inspektion abgeholt.


    Grund für den Tausch war:
    A) Ich mag Eintopf
    B) Ich hab Rücken


    Naja, die NC X hat ca 150mm Federweg, die BMW 210. Wirklich weicher ist die Sertao aber doch nicht,
    das Fahrwerk ist also klar auf Strasse abgestimmt. Die Dämpfung hinten ist einstellbar, die Gabel
    wird mehr Aufwand erfordern, z.B. anderes Öl.


    Die Sitzposition ist für mich (188cm) besser. Der Abstand Rasten – Sitzbank könnte jedoch noch grösser sein.
    Die Gummipöpel aus den vorderen Fussrasten lassen sich entfernen, das bringt etwa 1 cm. Dann bietet BMW
    noch eine 4 cm höhere Sitzbank an – dann sind die Füsse aber auch deutlich weiter vom Boden weg…


    Rangieren:
    Durch den tiefen Schwerpunkt der Honda merkt man erst bergauf, das sie 25 kg schwerer ist. Rangieren in der
    Ebene ist eher gleich.


    Zum Fahren an sich:
    BMW und Honda tun sich in den ersten 5 Gängen nicht viel. Beide kommen nahezu gleich gut von unten heraus
    und sind ähnlich elastisch. Vllt. ist die Sertao einen Hauch agiler.
    Der sechste Gang fehlt an der BMW.
    Als ich die Honda bekam, schaltete sie etwas weicher als später nach dem Ölwechsel der ersten Inspektion, wobei
    das Öl den Spezifikationen durchaus entspricht.
    Die BMW lässt sich (noch) extrem weich auf und ab schalten, kaum fühlbar. Seltsam ist dabei, das man nicht fühlen
    kann ob der kleinste oder grösste Gang drin ist. Wenn man weiter schalten möchte lässt sich der Schalthebel genau
    so weit auf und ab bewegen, als käme noch ein weiterer Gang.
    Der Eintopf vibriert merklich (kribbelt irgendwie mehr als bei meinen bisherigen 650 – 800 ccm Eintöpfen).
    Geradeauslauf ist bei beiden gut.
    In die Kurven lässt sich die GS deutlich leichter legen und sie richtet sich auch nicht eigenwillig auf.
    Die Honda ist da steifer und richtet sich bei Bodenwellen auf, das könnte am Reifensatz = Bridgestone
    und seiner grösseren Breite liegen (HR 130 mm vs 160 mm).
    Auf den 4tkm mit der NC hatte ich keine Gelegenheit einen anderen Reifen zu testen.
    Wobei ich die Bridgestone an sich als sehr gut empfand. Strassenhaftung bei jeder Gelegenheit.
    Der Lenker der BMW dürfte etwas breiter sein.
    Der Windschild der Honda ist niedriger, mein Helm ist bei der BMW genau im lauten Wirbelbereich.
    Meine NC hatte noch C-Abs. Das hat mich beim Verlassen eines Zeltplatzes bei schlechtem Wetter fast niedergerissen.
    Die Ausfahrt war schlammig, nass und abwärts geneigt. Also bremst man hinten. Das C-ABS bremst dann leider auch vorne
    mit und lässt unter 10 kmh das Vorderrad blockieren und wegrutschen…
    Den Verzicht darauf bei der NC 750 sehe ich als sinnvoll an.
    Die Honda hat für mich die besseren Autobahnqualitäten da der Motor der BMW ab 120 kmh extrem aufdringlich wird.
    Auf Landstrassen, besonders kleinen und kleinsten, ist die BMW mein Favorit weil sie dort weniger Einsatz erfordert.


    Zuverlässigkeit:
    An der Honda ist nix negativ aufgefallen.
    Die BMW ist 2 Jahre alt und hat kaum gelaufen, am Sonntag streikte die Batterie, lt. ADAC Sulfatierung der Bleiplatten
    wegen zu geringer Nutzung. Der nette Händler hat umgehend im Rahmen der Gewährleistung umgetauscht.
    Im Gegensatz zu Suzuki, Honda etc. verbaut BMW tatsächlich noch konventionelle Säurebatterieen, nix AGM!
    Der Händler wollte sogar auf AGM hochrüsten, doch bei der Durchsicht des Lagerregales war keine in den entsprechenden
    Abmessungen dabei. Das ist mir bei meiner DR BIG auch mal passiert.


    Der BMW – Loncin Motor hat bis zum Baumonat 7/12 tatsächlich potentielle Startprobleme. Im Falle des Falles ist der
    Dekromperssionshebel, z.B. im Rahmen des Ventileeinstellens zu wechseln. Das sind dann wohl ca. 80€ Materialkosten.
    In USA gibt es gegensätzlich zu Deutschland ein Service Bulletin zu dem Thema.
    Zur Honda gibt es längst einen 50tkm Test.
    Zur brasilianisch/chinesischen BMW fand ich bisher leider nichts dergleichen. Traut sich keiner oder ist das uninteressant?!


    Die Honda ist einfacher zu warten. Man kommt z.B. deutlich besser an die Ventile und benötigt keine Shims.
    Bei der BMW müssen dazu die Nockenwellen ausgebaut werden.

    Hi,
    sieht für mich auch etwas nach kurzen Beinen aus. Falls ich tatsächlich auf den Propeller umsatteln sollte, kommt die optional erhältliche hohe Sitzbank darauf. Bin auf meiner X auch gerade etwas zu sehr gefaltet.
    Liegt aber weniger am Mopped als an den diversen Alterswehwehchen...
    Ansonsten gab das auch mal - ich glaube schon aus China - eine sehr schöne 450er GS.
    Die ist mir aber denn doch etwas sehr zu sportlich ausgelegt.

    Hallo,
    das ist aber auch mal wieder so eine Emotionssache.
    Ich habe mich gerade etwas in die G 650 GS Sertao verliebt. Die gefällt mir sowas von:-)
    Dafür bin ich aktell bereit meine schwarze X mit nur 3900 km herzugeben.
    Rational ist das nicht. Häufigere Wartung, Ventileinstellung mit Shims...
    Trotzdem biete ich die X kurzfristig in Mobile an.

    Nöööö,


    Schwimmflügel hatse nich, höchstens etwas Entenschnabel.
    Die Probefahrt war schön sonnig, wir hatten am 02.02. Kaiserwetter bei uns.
    Das Ergebnis steht im letzen Post.


    ....Das GPS zeigt 100 kmh, der Tacho 101 bis 102....


    War mit dem Galaxy Xcover als Navi, prüfe ich aber irgendwann mit dem Garmin nach.
    Sollte aber stimmen, da ich die beiden schonmal gemeinsam laufen ließ um das Xcover zu kontrollieren.

    SpeedoDRD als Alternative zum Healer:


    Moin,


    aus verschiedenen Gründen hatte meine X ca. 14 kmh Missweisung plus auf dem Tacho.
    Als etwas günstigere Alternative zum Speedohealer habe ich den SpeedoDRD von http://www.moto-germania.de
    erworben. Der kostet incl. spezifischem Kabelsatz und Versand ca. 70,-€. Die Bedienungsanleitung
    steht dort in deutsch zum Download. Das ist sinnvoll, denn im Päckchen lag die original englische BA
    vom Hersteller http://www.12oclocklabs.com. Der Microcomputer ist sehr klein, etwa wie eine 2 Euromünze, hat zur
    Bedienung eine Taste und kann einem via LED in 3 Farben entgegenleuchten.
    Das Ganze ist in einem Klarsichtschlauch (hoffentlich wasserdicht) vergeschweißt.
    Mit der Taste lassen sich Prozente und Multiplikatoren mit zwei Vor- und einer Nachkommastelle programmieren.
    Für die X hatte ich -12,2 % errechnet und nach Anleitung eingegeben. Dauer wegen der ungewohnten Bedienung etwa 10 min.
    Die Eingaben lassen sich per LED wiederum kontrollieren/auslesen. Es gibt auch fest anwählbare Werte um Kmh in mls
    oder umgekehrt zu nutzen. Weiterhin kann die jemals gefahrene Höchstgeschwindigkeit ausgelesen und zurückgesetzt werden.
    Der etwa 0,5 m lange Kabelstrang ermöglicht die Montage mit 2 beiliegenden Kabelbindern z.B. unter der Sitzbank.
    Die Stecker passen PnP auf den Sensor und das Originalkabel. Am 02.02. machte ich eine ausgiebige Probefahrt.
    Das GPS zeigt 100 kmh, der Tacho 101 bis 102. Genau so wie ichs wollte. Kann ich somit empfehlen.

    Moin,


    da ich am Auto einen ABS Zahnring wechseln musste, wechselte ich vorletzte Woche Scheiben und Beläge gleich mit.
    Dabei habe ich zum ersten Mal für alle Gleitteile Keramikpaste eingesetzt (Kupferpaste war aufgebraucht).
    Mal sehen wie es auf Dauer hält. Der ausgebaute Kram war völlig mittlerweile trocken und vermutlich auch so verbaut worden.
    An den Bremsen meines andern Autos war wohl vor 2008 Keramikpaste verwendet worden und auch noch real existent.


    http://www.google.de/imgres?im…ved=0CI0BEPUBMAc&dur=2964

    Moin,
    für die großen DR's tat es das 10w40 LM Öl sehr gut. Wer jetzt denkt "ist ja nur ein Treckermotor" liegt voll daneben.
    Hub und Drehzahl sind größer als bei der NC. Die mittlere Kolbengeschwindigkeit bei Nenndrehzahl liegt über 21 m/s!
    Mehr machte die 900er Fireblade SC28 auch nicht.
    Unterschätzt nicht die Eintöpfe und deren mechanischen Möglichkeiten.