Erste Eindrücke nach dem Eintausch der NC 700 X gegen die BMW Sertao:
1,5 Wochen nachdem ich die NC Ihrem neuen Eigner übergab, hab ich das Geld zum Händler getragen und die
Sertao mit 684 Km auf der Uhr, neu TÜV + Inspektion abgeholt.
Grund für den Tausch war:
A) Ich mag Eintopf
B) Ich hab Rücken
Naja, die NC X hat ca 150mm Federweg, die BMW 210. Wirklich weicher ist die Sertao aber doch nicht,
das Fahrwerk ist also klar auf Strasse abgestimmt. Die Dämpfung hinten ist einstellbar, die Gabel
wird mehr Aufwand erfordern, z.B. anderes Öl.
Die Sitzposition ist für mich (188cm) besser. Der Abstand Rasten – Sitzbank könnte jedoch noch grösser sein.
Die Gummipöpel aus den vorderen Fussrasten lassen sich entfernen, das bringt etwa 1 cm. Dann bietet BMW
noch eine 4 cm höhere Sitzbank an – dann sind die Füsse aber auch deutlich weiter vom Boden weg…
Rangieren:
Durch den tiefen Schwerpunkt der Honda merkt man erst bergauf, das sie 25 kg schwerer ist. Rangieren in der
Ebene ist eher gleich.
Zum Fahren an sich:
BMW und Honda tun sich in den ersten 5 Gängen nicht viel. Beide kommen nahezu gleich gut von unten heraus
und sind ähnlich elastisch. Vllt. ist die Sertao einen Hauch agiler.
Der sechste Gang fehlt an der BMW.
Als ich die Honda bekam, schaltete sie etwas weicher als später nach dem Ölwechsel der ersten Inspektion, wobei
das Öl den Spezifikationen durchaus entspricht.
Die BMW lässt sich (noch) extrem weich auf und ab schalten, kaum fühlbar. Seltsam ist dabei, das man nicht fühlen
kann ob der kleinste oder grösste Gang drin ist. Wenn man weiter schalten möchte lässt sich der Schalthebel genau
so weit auf und ab bewegen, als käme noch ein weiterer Gang.
Der Eintopf vibriert merklich (kribbelt irgendwie mehr als bei meinen bisherigen 650 – 800 ccm Eintöpfen).
Geradeauslauf ist bei beiden gut.
In die Kurven lässt sich die GS deutlich leichter legen und sie richtet sich auch nicht eigenwillig auf.
Die Honda ist da steifer und richtet sich bei Bodenwellen auf, das könnte am Reifensatz = Bridgestone
und seiner grösseren Breite liegen (HR 130 mm vs 160 mm).
Auf den 4tkm mit der NC hatte ich keine Gelegenheit einen anderen Reifen zu testen.
Wobei ich die Bridgestone an sich als sehr gut empfand. Strassenhaftung bei jeder Gelegenheit.
Der Lenker der BMW dürfte etwas breiter sein.
Der Windschild der Honda ist niedriger, mein Helm ist bei der BMW genau im lauten Wirbelbereich.
Meine NC hatte noch C-Abs. Das hat mich beim Verlassen eines Zeltplatzes bei schlechtem Wetter fast niedergerissen.
Die Ausfahrt war schlammig, nass und abwärts geneigt. Also bremst man hinten. Das C-ABS bremst dann leider auch vorne
mit und lässt unter 10 kmh das Vorderrad blockieren und wegrutschen…
Den Verzicht darauf bei der NC 750 sehe ich als sinnvoll an.
Die Honda hat für mich die besseren Autobahnqualitäten da der Motor der BMW ab 120 kmh extrem aufdringlich wird.
Auf Landstrassen, besonders kleinen und kleinsten, ist die BMW mein Favorit weil sie dort weniger Einsatz erfordert.
Zuverlässigkeit:
An der Honda ist nix negativ aufgefallen.
Die BMW ist 2 Jahre alt und hat kaum gelaufen, am Sonntag streikte die Batterie, lt. ADAC Sulfatierung der Bleiplatten
wegen zu geringer Nutzung. Der nette Händler hat umgehend im Rahmen der Gewährleistung umgetauscht.
Im Gegensatz zu Suzuki, Honda etc. verbaut BMW tatsächlich noch konventionelle Säurebatterieen, nix AGM!
Der Händler wollte sogar auf AGM hochrüsten, doch bei der Durchsicht des Lagerregales war keine in den entsprechenden
Abmessungen dabei. Das ist mir bei meiner DR BIG auch mal passiert.
Der BMW – Loncin Motor hat bis zum Baumonat 7/12 tatsächlich potentielle Startprobleme. Im Falle des Falles ist der
Dekromperssionshebel, z.B. im Rahmen des Ventileeinstellens zu wechseln. Das sind dann wohl ca. 80€ Materialkosten.
In USA gibt es gegensätzlich zu Deutschland ein Service Bulletin zu dem Thema.
Zur Honda gibt es längst einen 50tkm Test.
Zur brasilianisch/chinesischen BMW fand ich bisher leider nichts dergleichen. Traut sich keiner oder ist das uninteressant?!
Die Honda ist einfacher zu warten. Man kommt z.B. deutlich besser an die Ventile und benötigt keine Shims.
Bei der BMW müssen dazu die Nockenwellen ausgebaut werden.