Moin, naja fast,
BMW hat nun doch in den 650er Motor geschaut:
Sie ist ja nun einmal keine Honda, die eingangs erwähnten potentiellen Schwachpunkte,
Dekompressionshebel und Wasserpumpendichtung waren gar nicht mehr so potentiell,
sondern eher real existent. Genauer: ich schaffte in 2 Wochen 70 km und 3 Pannen
(sie startete jeweils nicht mehr). Dann wurde die nicht mehr anspringende sowie inkontinente
Brasilianerin bei mir abgeholt…
Nach 2,5 (!) Wochen habe ich sie nun wiedererhalten und siehe da, sie springt kalt wie warm
willig an und tröpfelt auch nicht mehr.
Daher habe ich nun wieder Freude am Fahren, zumal alles über die Gewährleistung / Kulanz abgewickelt
wurde. Der Händler hatte mir für die Ausfallzeit eine CBF1000 angeboten.
Er war in der Vergangenheit 17 Jahre Honda Vertragshändler und verkauft nun als Freier in
Zusammenarbeit mit einem großen BMW Haus auch diese Motorräder. Nach seiner Aussage liefert
er derzeit jede Woche ein bis zwei BMW Motorräder wegen stiller und nicht so stiller Rückrufe an
die Fachwerkstatt, damit diese dann dort auf Kulanz überarbeitet werden. Dies werde dann als
„Servicestand-Anpassung“ o.ä. bezeichnet. In seiner Zeit als HH habe er so etwas nicht erlebt.
Teilweise werden auch 9 Jahre alte Maschinen einberufen, oft große Boxer. Aus diesen Angaben
heraus kann ich Interessenten nur empfehlen bei einem Händler mit Gewährleistung / Garantie zu kaufen.
Falls die GS Foren ähnlich pfiffig sind wie das NC Forum, sollten die Kinderkrankheiten meiner
Sertao nun behoben sein. Die G650GS nach Baumonat 7/12 sind wohl nicht mehr betroffen.
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