Beiträge von Fenek

    Hi,
    bislang bleibe ich lieber beim (gebrauchten) Motorradmotoröl für den Kettenöler.
    Kann rein subjektiv sein, aber ich meine mich zu erinnern, das der Korrosionsschutz vom
    Motoröl besser ist. Die Viskosität ist recht ähnlich.
    Funzt in meiner Kettensäge übrigens auch prima und harzt nicht....
    Hab gerade mal wieder 3,4 l frisch geerntet (erste Inspektion der X).
    Insofern auch recht günstig.


    Hi, nicht ganz richtig, ins Schaltgetriebe und Verteilergetriebe des Opel Frontera (mittlere Geländewuchtel)
    gehört PKW Motoröl. Bei meinem Campo (Pickup = Allradarbeitstier) ebenso. Geht also auch.
    Manchmal vermute ich, das da hauptsächlich einiges Gestrunze der Ölproduzenten die Scherfestigkeit ausmacht.


    Die bisher von mir im Mopped verwendeten Baumarktmotoröle stammten aus dem mittleren Preissegment. Vor 20 Jahren wars Castrol GTX (3?), später dann Liqui Moly 10W40 mineralisch.
    Das ganz billige nicht, da ich da mal ein traumatisches Erlebnis hatte.
    Im Winter sollte mein Kadett was Ölzuschuß bekommen. Ich packte den neuen 10,99 DM 5l Kanister aus dem -5°C Kofferraum und da kam Glibber raus. Gel, kein Öl. Die Farbe war goldig und klar, das Zeug aber nahezu schnittfest! Das stoppte ich sofort, damit die Ölpumpe kein Vakuum zieht. Seitdem will von sowas nix mehr wissen.

    Moin,
    die 12er Bandit hatte mit 15W40 kalt durchrutschende Kupplung. Warm nicht. Wechsel auf 10W40 löste das Prob.
    Ab der zweiten Inspektion fuhr ich Autoöl. Gefühlt ging die Schaltung geringfügig härter als beim Händleröl.
    Bei Verkauf mit 43tkm war alles ok mit erster Kupplung.
    Bei den Enduros war nichts davon zu merken.
    Der NC scheint das Ravenol zu gefallen - schaltet nach wie vor sehr geschmeidig.

    Hi,


    Meine Susen bekamen bislang auch Baumarkt, Liqui Moly 10w40.


    Bei der ersten NC Inspektion, leicht verschleppt auf 1438 km hab ich zum ersten Mal in meinem Leben ein Jaso MA Öl eingesetzt. Der speziellen Gleitflächen wegen. Ravenol.
    Neugiershalber habe ich das Altöl gefiltert. Es sah noch fast klar aus. Die Rückstände waren minimalst. 2 winzige Aluschuppen und drei ebenso winzige Fussel Dichtmasse. Was im Ölfilter verblieb weiss ich jedoch nicht.
    Der neue Filter ist ein Champion.
    Falls das Erstöl dem späteren entspricht, hätte mans getrost drinlassen können.
    Saubere Arbeit seitens Motorenwerk!
    Kosten gesamt 33,30 € und eine Brandblase...

    Moin,
    dann wird dieses mal wohl nicht das Ventilspiel geprüft worden sein. Falls deine Jahresfahrleistung wieder ungefähr 6tkm ist,
    sollte es nächstes mal gemacht werden. Falls du vorher auf die 12tkm kommst, plane einen Boxenstopp ein.


    Hallo Dietmar,


    hattest / hättest Du auch bei der NC - falls neu gekauft - auf die 1000er verzichtet?


    In 29 Jahren Motorradfahren/besitzen hatte ich bisher einen Werkstattaufenthalt, erste Inspektion der Bandit wg Garantie. Ausser Ölwechsel wurde nichts gemacht, die Synchronisierung war hernach genau so mies wie zuvor, weil nicht angefasst. Ich hatte direkt danach die Uhren dran weil ichs wissen wollte und umgehend reklamiert...


    Lt. Händler wird bei der 1000km NC Inspektion noch nicht einmal der Diagnosestecker angehangen, wozu auch, wenn kein Fehler angezeigt wird.
    Daher denke ich an, die erste Inspektion in diesem Falle selber zu machen. Die Warscheinlichkeit das die NC kaputtgeht ist extrem gering.
    Es sei denn ich plane während der Garantiezeit eine extrem lange Reise, dann würde ichs eher machen lassen.

    Hi
    Mit der feuchten Umgebung und "blühen" gehe ich mit.
    Standort ist allerdings ein zweiseitig offener Carport.
    Viel mehr Luft geht eigentlich nicht.
    Das Kleinklima ist regional bedingt feucht.
    Jedoch den danebenstehenden Moppeds ist nichts anzusehen.
    Ich vermute unzureichend das Salz abgespült zu haben.

    Hi,
    Das der weisse Kram nix mit Pflegemitteln zu tun hat, kann ich ruhigen Gewissens garantieren :mrgreen:
    Bei galvanisch verzinkten Teilen wird die Passivierung gezielt aufgebracht. Dazu gehört u.a. die Chromatierung, welche ca. 2002 zu Gunsten der
    Altautoverordnung und zu Lasten der Schutzfähig welteit umgestellt wurde.
    Alternativ oder zusätzlich werden die Teile mit Schutzlack behandelt.
    Bei dem weissen Zeug an meiner X handelt es sich um Zinkoxyd. Ich mache es weg und gut ist.
    Neuralgische Punkte kriegen Kettenfett.