Anders als bei PKW-Reifen haben bei Motorradreifen die "Indikator-Streifen" im Profil nix mit der gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe zu tun.
Die Indikator-Streifen zeigen an, bis zu welcher Profilabnutzung der Hersteller dafür garantiert, dass der Reifen innerhalb der vorgesehenen Parameter korrekt funktioniert.
Alles anzeigen
Hallo Achim (aus Hamburg),
du hast vergessen hinzuzufügen, dass das deine persönliche Interpretation ist.
Nach wie vor sind die s.g. TWI's an allen Reifen Verschleißmarken. TWI = Tread Wear Indicator (Profilverschleiß-Anzeige)
Der Reifenhersteller garantiert gar nichts. Er muss durch den Gesetzgeber gezwungen 2 Jahre Gewährleistung bieten.
Früher war das ein halbes Jahr.
Dass Motorradreifen-Hersteller oftmals bei 1 mm oder auch 0,8 mm die TWI's setzen, hat Marketing-Gründe.
_____________________________________________________
Z.B. liegt die Verschleißgrenze in Italien, Norwegen und Finnland bei 1,0 mm.
In Großbritannien und den USA liegt sie sogar bei 0,8 mm.
In Deutschland sind solche Markierungen (Indikatoren) somit wertlos.
Ob die in Deutschland geltende Grenze von 1,6 mm technisch begründet ist oder dem Einfluss von Lobbyisten geschuldet ist,
kann ich nicht beurteilen.
Denn immerhin regnet es auch in Großbritannien, den USA, Finnland und Norwegen. Auch in Italien soll es zuweilen regnen.
Jedoch steht eins fest: "Der Liebe Gott des Aquaplanings" lässt sich auch mit 6 mm Profiltiefe nicht überlisten.
Schau auf die Profilierung eines neuen Reifens und schätze ab, wieviel Wasser bei 120 km/h verdrängt werden kann.
Reinhard