Ich hab vorhin bei EDEKA eine Packung Kresse kaufen wollen, als es irgendwelche Probleme mit der Kassen-Software gab.
Da ich kein IT-Mensch oder Software-Entwickler bin habe ich mich nicht eingemischt und einfach nur die Kresse gehalten.
Alles anzeigen
- Habe in der Schule aufgepasst und nicht alles vergessen. Alle Fächer waren Pflichtfächer - auch das Fach "Logik".
Es gab keine Wahlfächer. Somit hatte ich nicht die Wahl;
- Habe zwischen 1968 und 1970 an der TU Dresden 4 Semester in der Sektion Fertigungstechnik
die Fachrichtung "Plaste- und Elasttechnik" studiert;
- Habe 10 Jahre als Monteur im Chemieanlagenbau in verschiedenen chemischen Werken gearbeitet.
Salzwedel (Schwefelsäuer-Anlage); Buna; Leuna (Europas größte Luftzerlegungsanlage); Bitterfeld; Wolfen (Filmfabrik):
Schwarzheide (heute BASF; erste Polyurethan-Anlage); Arzeneimittelwerk Dresden: Das sind nur Beispiele.
- Danach war ich in Leune 10 Jahre verantwortlich für die maschinentechnische Betreuung u.a. für 5 Polyethylen-Anlagen.
Eine dieser Anlagen war damals die größte in Europa. Dort wurde das explosive Gas Ethylen (Ethen C2H4)) auf den Betriebsdruck 2.100 bar verdichtet und Hochdruck-Polyethylen (HD-PE) hergestellt.
Weil ich kein Chemiker bin, bin ich wohl in dieser Angelehenheit (Plaste) der einäugige Gockel unter den blinden Hühnern.
Reinhard
-