Beiträge von reinglas

    Hallo,

    solch ein Kompressor kann sicherlich einen Reifen auf 2,5 bar "aufblasen".

    Kann das auch die 11 Ah-Batterie ? Kann sie dann noch den Motor starten ? Ich würde das zu hause testen.

    Eine Blei/Säure-Batterie sollte man höchstens zu 50% entladen.


    Reinhard

    Hallo,

    Das glaube ich nicht.

    Da fällt mir ein Spruch von K.Tucholsky ein:

    "Das größte Wunder ist der Glaube an's Wunder."


    Bedenke bitte, dass so eine Scheibe strömungsgünstiger ist als dein Oberkörper.

    Auch wenn die Scheibe fehlt. Dein Oberkörper bleibt dem Fahrtwind erhalten.


    Reinhard

    . . . . . manche Menschen hörten nach der Flutung die Glocken des Kirchturms. Die Glocken wurden aber vor der Flutung des Dorfes abgebaut. Meist wurden die Glocken gehört, wenn es im Winter besonders kalt war. Inzwischen gibt es eine neuzeitliche Sage.

    Als ich vor knapp 50 Jahren etwas über den Staudamm las, kreirte ich einen Spruch, den ich zuweilen an passender Stelle brachte:

    "Du hast etwas läuten gehört. Weißt aber nicht, wo die Glocken hängen."

    ______________________________

    Ursprünglich wollte ich diese Nebensache noch erwähnen. Mein Beitrag wäre dann aber sicherlich "seitenlang" geworden.


    Reinhard

    Hallo,

    der Turm gehört zu Südtirol (Italien). Er gehört zur ehemaligen Pfarrkirche St. Katharina, die im Jahr 1357 eingeweiht wurde.

    Sie steht auf einer Anhöhe.

    Er blieb trotz der Überflutung des Dorfes Graun (1950) und des Mittersees durch die Stauung des Reschensees erhalten.

    Der Turm wurde restauriert und saniert.


    Reinhard

    Hallo novaar ,

    der "Kettenschieber ( Chain Slider)" über der Schwinge soll die Schwinge vor Schleifen der Kette schützen.

    Metall gegen Metall - der Schwächere verliert. Nicht die Kette und auch nicht die Schwinge darf verlieren.

    Deshalb hat Honda ein Plastik-Teil über die Schwinge gelegt. Das wird geopfert. Es ist ein Verschleißteil.

    Je besser die Kette geschmiert ist, um so geringer ist der Verschleiß beim "Opfer-Plastik".

    Ein Verschleißgrenze wird angegeben, weil verhindert werden soll, dass dieses Teil zerbricht und in Richtung Ritzel mitgerissen wird.

    Die beiden Riefen auf der "Opfer-Schiene" kommen zwangsläufig und sind durch die Bauform der Kette begründet (Kettenlaschen).

    Die Kette schleift/schlägt auf diese Schiene, wenn du das Gas abrupt wegnimmst und der Motor somit deine Fahrt abbremst.

    Dann ist die untere Kette (Unter-Trum) gespannt und die obere Kettenhälfte (Ober-Trum) hängt durch.

    So wird auch ein wenig das Schieberuckeln verhindert.


    Reinhard

    Hallo David ( DJ. S. )

    hier an der Tastatur/Display kann ich zu deinem eigentlichem Problem (1.100 €) nicht urteilen.

    Wäre mir es passiert, würde ich das Mass des Schlages abhängig machen, ob ich das Rad weiterhin benutze.

    Zuvor würde ich den gesamten Bereich der Felge mit einer Lupe inspizieren. Ich weiß nicht, ob sie lackiert oder pulverbeschichtet ist.

    Ein Kratzer lässt sich von einem Riß unterscheiden.

    Mit meiner Risikobereitschaft schaffte ich es auf 76 Jahre. :)


    Reinhard

    Hallo David ( DJ. S. )

    ich kenne nicht das Ausmass des Schlages an deiner Felge.

    Du schreibst, dass auch die Bremscheibe ein Schlag hätte. Du solltest prüfen, ob die Scheibe selbst eine "Formatierung" erfahren hat

    oder die Bremscheibe zwangsläufig diese Verformung durch die Felge erfahren hat.

    Weiterhin solltest du bedenken, dass jeder Guss eine sehr geringe Kaltverformung verträgt. Das gilt für Stahl, Alu und Bronze (Cu+Sn)

    Guss gilt deshalb als sehr spöde.

    Es kann sein, dass die Verformung der Felge die mögliche Belastung dieser erheblich vermindert hat.

    _________________________________

    Was passierte denn deiner Felge kurz bevor sie zur Ruhe (stabile Seitenlage) kam :?:

    Geschätzte Endgeschwindigkeit :?: . . . Aufprall-Ort :?:


    Reinhard

    Hallo DJ. S.

    das Thema "Eiern der Felge" hat mich auch interessiert.

    Ich suchte im Internet und fand viel Verwirrendes und Widersprüchliches.

    Honda soll angeblich 2 mm angeben. Wo anders wird von 0,2 mm (max. 0,5 mm) geschrieben.

    Man sollte unterscheiden:

    - Fertigungstolleranzen beim Hersteller oder zusätzlicher Felgenschlag durch Fahren/Stürzen;

    - Speichen- oder Alu-Gussfelgen;

    - radialer oder axialer Schlag; (Deine Felge hat offensichtlich zusätzlichen axialen Schlag).


    Einer deformierten Alu-Gussfelge nach einem Sturz würde ich nicht mehr über den Weg/Straße trauen.

    Du solltest aber auch wissen, dass Werkstätten gern umsatzsteigernde Reparaturen empfehlen.

    Jeder Felgenschlag sollte am Felgenhorn innen gemessen werden.


    Reinhard

    Hallo Martin LA ,

    sehr wahrscheinlich wird Radar die Ursache sein.

    Bisher traten die Störungen ja immer nur in Hafennähe auf.

    Es ist nicht nur die Hafenbehörde, die ein Radar hat.

    Heute hat fast jedes Hobby-Boot ein Radar mit Positionserkennung der anderen Boote (AIS).

    "Seemannsbraut ist nicht nur die See. - La Plaloma"

    Seemanns TV ist der Plotter mit Schiffspositionen. :)


    Reinhard

    Hallo Fritz,

    ein schnöder schwarzer Bezug scheidet aus. Ein weißer bleibt nicht lange weiß.

    Ich empfehle ein ganz bestimmtes Grau.

    Wenn du bei Goog... unter Greycard, Kodak-Graukarte, Graukarte u.s.w. suchst, wirst du fündig.

    Dieses Grau ist der Referenzwert aller Belichtungs-Automatiken (17,82 % logarithmischer Mittelwert zwischen Weiß und Schwarz)

    Noch glimmende Zigarettenkippen hält heute kein Bezug aus. Leder wäre eine Alternative. Leder tut sich aber schwer mit Regen.


    Reinhard