Beiträge von reinglas

    Hallo,

    so lange Siggi nicht erklärt, um welche Geräusche es sich handelt, können wir über Geräusche, die er hört, nicht sagen/schreiben.

    Geräusche, die man nicht per Sound-Datei demonstrieren kann, könnte man aber beschreiben.

    Zumindest verursacht der Fahrtwind beim Anfahren keine Geräusche und er bräuchte auch nicht mit verschiedenen Widschilden experimentieren. Vielleicht schleift der vordere ABS-Sensor am Geberring oder es ist die Bremse.

    Ich fahre auch eine 750 S. Meine macht auch Geräusche schon im Stand. :)

    Der Motor und der Auspuff verursachen diese Geräusche. Manchmal klackt es. Das ist dann das DCT.

    Erst wenn ein Geräusch fehlt, mache ich mich auf die Suche.


    Reinhard

    Hallo,

    metreolgisch sind die Straßen bereits seit 1. Juni trocken. Da begann der metreologische Sommer.

    Der kalendarische Sommer beginnt morgen (20. Juni um 20.50 Uhr - Sommersonnenwende).

    Ab morgen haben wie den doppelten Sommer. Dann werden die Straßen forz-trocken sein.

    Die EM geht noch bis 14. Juli. Es verbleiben noch 24 Tage. :P


    Reinhard

    Hallo Michael64 ,

    die Rost-Fotos von deiner NC waren für mich ein klein wenig erschütternd.

    Du und Honda, ihr bildet eine Einheit. Hier paart sich schlechte Verarbeitung mit schlechter Pflege.

    Deine NC hat noch nie einen öligen Lappen oder eine Spraydose gesehen.

    Ich putzte früher meine Zweirad-Fahrzeuge immer mit Öl. Nach einer Wäsche und "oberflächlichen" Öl-Balsamiering hatte ich immer ein glänzendes Fahrzeug (fast neu) - für 2 Tage. Ich hatte aber keine Roststellen.

    Hier auf dem Foto siehst du einen Teil des benötigten Werkzeuges.

    Edelstahl-Teile sollten aber mit einer Edelstahl-Bürste behandelt werden (wegen Fremdkörper-Korrosion).


    Reinhard


    Hallo HartmutM,

    Erfahrung habe ich nicht - aber Ahnung. :)

    Auf der beigefügten Skizze siehst du, wie du dir selbst die Differenzhöhe des Seitenständers ermitteln kannst.

    Du brauchst hiefür nicht einmal den Strahlensatz aus der Geometrie, sondern nur eine einfache Proportional-Gleichung.

    Das Vorderrad bleibt unverändert. Das Hinterrad kommt um 4 cm tiefer. Dann kommt dein Seitenständer um 2,27 cm tiefer.

    Sollte der Abstand zwischen Vorderachse und Seitenständer bei dir von den 870 mm abweichen, dann musst du "deinen" Wert in die Gleichung einsetzen.

    ____________________________

    Tschuldigung - da ist wohl wieder mal der "Schulmeister" mit mir durchgegangen. :)


    Reinhard

    Hallo,

    Honda hat das Problem nicht. Der Käufer hat das Problem.

    Auch bei Honda gilt die Parole: "Lass uns heute 1 € sparen, auch wenn es dem Kunden morgen 2 € kostet."

    Honda ist da nicht allein.

    Die chemische Industrie hat das Problem "Rost" zum Teil gelöst. Der notwendige Stahlbau (z.B. Rohrbrücken) werden aus KTS-Stahl gefertigt.

    KTS heißt Korossions Träger Stahl. Man spart das Verzinken und mindest 3 Anstriche.

    Diesen Stahl kann man auch in der Öffentlichkeit bewundern (z.B. in Berlin Kanzleramt und SPD-Parteizentrale; s. Foto)

    Die sich bildende Rostschicht wird zur Schutzschicht, wie der Grünspan bei Kupferdächern.


    Reinhard


    Hallo,

    so wie es "tompeter" empfielt, geht es. Mit "Spüle" meint er konzentriertes Spüli-Wasser.

    So geht es aber noch besser:

    - in einem Wasserbad (ca. 80°C) 10 Minuten durchwärmen.

    - Das Loch an der Trägerplatte durchgehend mit Silcon-Fett oder -Öl benetzen. Dann flutscht es. Hammerschläge bringen nichts.


    Steter Druck bringt mehr (Steter Tropfen höhlt den Stein) :)


    Reinhard

    Hallo "Venturi",

    nein - ich meine nicht das Taumeln. Fahrradfahrer sagen dazu eine Acht.

    Das wäre das axiale Schlagen der Felge bzw. des Reifens (quer zur Fahrtrichtung).

    Speichenfelgen lassen eine Korrektur zu. Unsere Alu-Gussfelgen erlauben keine Korrektur.

    Ich meine den Unterschied zwischen statischen und dynamischen Auswuchten (s. Grafik/Prinzipskizze)

    Dieses gezeigte System befindet sich in einem Gleichgewicht. Es hängt an einem Faden. Es ist ausbalanciert.

    Versetze ich dieses System in eine Drehbewegung mit dem Drehpunkt am Faden, dann ist sehr leicht eine Unwucht feststellbar.

    Die unterschiedliche Lage der Massen ist die Ursache (Zentrifugalkraft).

    Du hast recht. Autoreifen haben eine größere Masse, sind aber im Durchmesser kleiner. Sie haben deshalb auch geringere Zentrifugalkräfte.

    Das wird sich dann in etwa ausgleichen.

    Aber . . . mir ist kein Fall bekannt, wo Motorradfahrer mit dem Ergebnis des statischen "Auswuchten" unzufrieden war.

    Ganz bestimmt wird im prof. Rennsport dynamisch augewuchtet (Vermutung).


    Reinhard


    Hallo,

    ein statisches "Auswuchten" ist lediglich ein Ausbalanciern. Solche ausbalancierten Räder können bei 100 km/h sehr unrund ablaufen.

    Die meisten Reifenhändler balacieren die Motorräder aber nur so aus. Man bräuchte viel zu viel Adapter für die dynamische Auswuchtung.


    Reinhard