Frisch gekauft - eure neuesten Anschaffungen

  • #3.641

    Zum Wuchten habe ich so einen Wuchtbock, gibt es von verschiedenen Herstellern (u.a. auch von Rabaconda). Damit kann man statisch wuchten und dies tue ich schon sehr lange, nachdem ich einmal vom Wuchtergebnis meines Händlers (nicht Honda) masslos enttäuscht war. Wuchten kannst Du locker auf ca. 2gramm. weniger macht auch nicht Sinn.

  • #3.642

    Hallo,

    ein statisches "Auswuchten" ist lediglich ein Ausbalanciern. Solche ausbalancierten Räder können bei 100 km/h sehr unrund ablaufen.

    Die meisten Reifenhändler balacieren die Motorräder aber nur so aus. Man bräuchte viel zu viel Adapter für die dynamische Auswuchtung.


    Reinhard

  • #3.643

    Bei den schmalen Motorradreifen ist ein dynamisches Wuchten absolut unnötig. Macht nicht wirklich Sinn. Was Du da ansprichst ist "taumeln", das entsteht aber erst bei sehr breiten Felgen/Räder. Beim Töff eher kein Thema (spezielle fette Hinterreifen ausgenommen, aber wer fährt schon mit solch fetten Kurvenspassbremsen?)

  • #3.644

    Hallo "Venturi",

    nein - ich meine nicht das Taumeln. Fahrradfahrer sagen dazu eine Acht.

    Das wäre das axiale Schlagen der Felge bzw. des Reifens (quer zur Fahrtrichtung).

    Speichenfelgen lassen eine Korrektur zu. Unsere Alu-Gussfelgen erlauben keine Korrektur.

    Ich meine den Unterschied zwischen statischen und dynamischen Auswuchten (s. Grafik/Prinzipskizze)

    Dieses gezeigte System befindet sich in einem Gleichgewicht. Es hängt an einem Faden. Es ist ausbalanciert.

    Versetze ich dieses System in eine Drehbewegung mit dem Drehpunkt am Faden, dann ist sehr leicht eine Unwucht feststellbar.

    Die unterschiedliche Lage der Massen ist die Ursache (Zentrifugalkraft).

    Du hast recht. Autoreifen haben eine größere Masse, sind aber im Durchmesser kleiner. Sie haben deshalb auch geringere Zentrifugalkräfte.

    Das wird sich dann in etwa ausgleichen.

    Aber . . . mir ist kein Fall bekannt, wo Motorradfahrer mit dem Ergebnis des statischen "Auswuchten" unzufrieden war.

    Ganz bestimmt wird im prof. Rennsport dynamisch augewuchtet (Vermutung).


    Reinhard


  • #3.646

    Es geht beim dynamischen Wuchten darum, wo genau das Rad eine Unwucht hat bzw. wie ungleichmäßig sich das Gewicht des Rades verteilt. Das können sogar mehrere relevante Stellen sein.


    Beispiel:

    Ein "Übergewicht", das sich gerade oben, ganz außen an der Lauffläche und in Fahrtrichtung auf der rechten Seite befindet kann man beim dynamischen Wuchten nicht mit einem Gewicht ausgleichen, das man unten mittig auf die Felge steckt, beim statischen Wuchten (reines Ausbalancieren) aber schon.

    Wenn sich das drehende Rad dann aber in verschiedenen Ebenen (Lenken, Schräglage) dynamisch bewegt führt das nur zu einer weiteren Unwucht, die die erste nicht ausgleicht. Beim dynamischen Wuchten wird deshalb zusätzlich zur Drehbewegung des Rades die Achse ausgelenkt/bewegt, die Sensorik misst die dabei entstehenden Kräfte der Taumelbewegungen und der Computer errechnet damit die genaue Lage für jede einzelne Unwucht, um dann genau vorzugeben, an welchen Stellen (Mehrzahl!) die Auswuchtgewichte zu platzieren sind. Dabei spielt es unter anderem auch eine Rolle, ob die Gewichte in Fahrtrichtung links, rechts und/oder mittig platziert werden.

    Bei Motorrädern ist das aber i.d.R. selten notwendig. Kritisch kann es nur bei sehr schlecht gefertigten Reifen und Felgen oder bei sehr breiten Rädern werden.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3.647

    Fast vergessen und doch noch was zum eigentlichen Thema:

    Ich habe mir heute ein neues Kettenkit gekauft. :)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #3.648

    Neue Bremsbeläge für die Meteor.

    Sintermetall.

    Die originalen Dinger sind im Regen Käse.

    Mit den originalen Reifen nicht dchlimm, die waren ebenfalls keine Regenprofis.


    Nun anmber soll sich die Performance der Bremmse der der Reifen ein wenig anpassen ;) .

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #3.650

    Hallo! Heute hab ich den neuen Kettensatz von DID eingebaut. Der alte Satz war fertig nach gerade 30tsd. Bei meinen Dickschiffen 100+ PS hat ein Satz mit Öler 40tsd gehalten.


    Tchüß. Jens

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!