Beiträge von reinglas

    . . . dann bräuchten diese Batterien auch andere Lichtmaschinen bzw. andere Spannungsregler.

    Damit heute eine Batterie optimal geladen wird haben aktuelle Ladegeräte die Möglichkeit, umzuschalten.


    - Auto/Motorrad-Symbol: Halbierung des maximalen Ladestromes;

    - Schneekristall: Schnelladung;

    - Auswahl des Batterie-Types: Standard, AGM/Gel, LiFeO4:


    Reinhard

    Hallo sin_moto ,

    ich las die Beiträge deines Links erst nach dem Schreiben meines Beitrages.

    Oft beklage ich das schlechte Lesen mancher Foristen. Diesmal erwischte ich/du mich beim schlechtem Lesen..

    Du bist das gute Gedächtnis des Forums.

    Ich schrieb (Zitat): " - solche Maschinen kann man aber nur hier im Forum, nicht beim Händler kennen lernen;"

    Da lag ich ich gar nicht so schlecht mit meiner Vermutung.


    Reinhard

    Hallo,

    verrate es. Welche Maschine ist das ?

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

    - Motorrad ist vollverkleidet. Fahrer liegt auf dem Motorrad, Maschine wiegt weniger als 150 kg;

    - DerTacho ist sehr freundlich;

    - Die Leistungsreduzierung (auf 48 PS) einer leistungsstärkeren Maschine ist nicht mehr wirksam;

    - solche Maschinen kann man aber nur hier im Forum, nicht beim Händler kennen lernen; :)


    Reinhard

    Hallo Yellow Hornet ,

    die Batterie war 3 Monate untätig. Nun sagt deine NC keinen Mucks. Es kann sein, dass die Kapazität nicht mehr aureichend ist.

    Sie muss aber nicht defekt sein. Dann wäre dein Batterie-Booster auch kaputt.

    Wenn deine Batterie ca. 3 Minuten am Ladegerät angeschlossen war und dann 75% der Ladekapazität am Ladegerät angezeigt werden,

    dann ist deine Batterie in Ordnung. Sie hätte den Anlasser bewegen müssen.

    Es kann auch sein, dass der Anlasser defekt ist.

    _____________________________________________________

    Anlasser-Batterie sind zu 95 bis 99% Blei/Säure-Batterien. Gel- und AGM-Batterien sind auch nur Blei/Säure-Batterien.

    Blei/Säure-Batterien haben den Nachteil, dass sie eine relat. hohe Selbstentladung besitzen.

    Bezüglich Selbstentladung sind LiIo oder LiPO4-Batterien besser.

    Diese Batterien stellen sich aber bei tiefen Temperaturen als Schwächlinge heraus.

    _____________________________________________________

    Solltest du eine neue Batterie benötigen, dann sollte sie folgende Bedingungen erfüllen:

    - Sie sollte mindesten eine Kapazität von 11 Ah besitzen; Batterien mit größerer Kapazität werden auch größer sein;

    - Sie sollte nicht größer sein, als die Vorgänger-Batterie. Sie könnte kleiner sein. Sie wird dann nicht klappern;

    - Der Pluspol sollte (in Fahrtrichtung gesehen) auf der linken Seite sein;


    Reinhard

    Hallo "Sonnenschein",

    ich bin mir sehr sicher, dass der TÜV an deinem Motorrad nichts verändert - auch wenn du ihn darum bittest.

    Sollte im Ansaugtrakt Herbstlaub gelegen haben, dann liegt das Laub dort immer noch.

    _________________________________

    Du hast bei 195 km/h aber Glück gehabt.

    Hätte die elektron. Drehzahlbegrenzung dich nicht ausgebremst, wärst du an diesem Tag auch 250 km/h gefahren.

    Die Autobahn wird ein sehr starkes Gefälle gehabt haben und du sehr viel Wind/Sturm im Rücken.

    Ich aber vermute, dass dein Tacho es sehr freundlich gemeint hat. Wo erschienen die besagten 195 km/h ?

    Auf dem Tacho oder war das eine GPS-Geschwindigkeit ?

    Kennst du ein Motorrad, dass mit knapp 60 PS eine Masse von 220 kg auf 195 km/h beschleunigen kann ?

    Das schafft auch nicht das beste Update.


    Reinhard

    Hallo Sentinental ,

    ich fahre eine NC 750 S (Bj. 2018; Mod. RC88).

    Ich übernahm sie 2020 mit einer Puig-Scheibe (mit ABE; s. Foto)

    Das "schmale Handtuch" macht auf Dauer schwerhörig. Ich möchte sie nicht so lange fahren bis ich sie nichts mehr hören kann.

    Ich kann diese Scheibe nicht empfehlen. Deshalb werde ich demnächst diese entweder abbauen oder gegen eine bessere austauschen.

    Das hat aber Zeit. Autobahnen und Bundesstraßen meide ich.

    Stelle doch mal ein Foto hier rein. Da sollte deine Frau auf dem Motorrad sitzend zu sehen sein.

    Event. kann schon eine Veränderung der Lenkerposition weiterhelfen.


    Reinhard


    Hallo Paul ( Unibike )

    immer, wenn ich deine Reisebilder (mit Hintergrund-Heimat) sehe, könnte ich neidisch werden.

    Da aber Neid eine der 7 Todsünden ist, beschränke ich mich mit Selbstmitleid. Deine Heimat ist ein Motorrad-Eldorado.

    Die zwei Ski-Schanzen im Hintergrund (Bild 1) sind noch die alten Olympia-Schanzen von 1964 ?

    Vor 60 Jahren fanden ja dort die Winterspiele statt, die auch gleichzeitig Weltmeisterschaften waren.


    Reinhard

    . . . wenn ich das lese, habe ich den Verdacht, daß du, "tompeter" und ich Drillinge sind.

    Wenn ich anderen Frauen zuhöre, die sich über Männer austauschen, dann komme ich zu dem Schluss,

    dass die meisten Männer "Multilinge" sind.


    Reinhard

    Hallo,

    Aus gegebenen Anlass, :) bitte ich um Hilfe.

    Ich bin gerade dabei einer Studentin zu helfen. Sie glaubt ernsthaft, ich könnte ihr bei diesem Thema helfen.

    Das Thema lautet: "Selektive Wahrnehmung".

    Natürlich kann eine solche eingeschränkte Wahrnehmung auch zu gestörten/selektiven Handlungen führen.

    Mir fallen einige Beispiele ein. Die machen mich noch längst nicht zufrieden. Es muss da noch bessere Beispiele geben.


    1. Beispiel:

    Das ständige "Draufklotzen" auf den Tacho, um nicht schneller als 50 km/h zu fahren, erhöht die Gefahr eines Unfalls bei 50 km/h.

    Ebenso verhält es sich beim ständigen Beobachten des Navis


    2. Beispiel:

    Stehe ich ungeduldig an einer Ampel und kann nicht das Grün gelassen abwarten, dann nehme ich die anderen Verkehrsteilnehmer hinter und neben mir nicht mehr wahr. Endlich wird es Grün und es wird los gespurtet.

    Wenn das Grün aber nur für die Links- oder Rechtsabbieger galt, dann kann es auf der Kreuzung rumpeln.

    Bereits erlebt (nur zugesehen)


    Wer kennt weitere Beispiele ?


    Reinhard

    Hallo Oscar ,

    beim Thema

    interpretierst du nachträglich für mich nicht nachvollziehbar, was was du hier geschrieben hast:

    Dort schreibst/fragst (Zitat):

    "Kann ein Motor mit abgebrochenen Kurbelwellenstumpf laufen und diesen Schaden mit der Kontrollleuchte anzeigen?

    Meine Antwort: Das weiß ich nicht.

    Einmal hatte hier im Forum ein Forist beschrieben, dass ihm solch ein Malheur passierte.

    Eine LM kann auch noch aus anderen Gründen ausfallen. Sie muss ja nicht gleich abfallen.

    Deine Ferndiagnose/Vermutung habe ich nicht als unmöglich oder unwahrscheinlich abgetan.

    Weiterhin behauptest du als ebensolcher Vermutungs-Experte (Zitat):

    "Letztentlich war es eine defekte Batterie, die Lichtmaschine war in Ordnung."


    Diese angeblich defekte Batterie schaffte es immerhin den Motor zu starten.

    Die Ursache für das Aufleuchten des gelben Motorsymbols steht überhaubt nicht fest.

    Ebenso hätte ein blosses Abklemmen und wieder Anklemmen der Batterie ausgereicht - auch eine Vermutung.

    Ich neige nicht dazu, eine Vermutung zu einer Tatsache zu deklarieren.


    Du fragst dort weiterhin:

    "- Wo habe ich ein Thema "reinglas" daraus gemacht?

    - Was habe ich umgedreht ?"

    Du forderst mich dort beim Thema auf, bei der Wahrheit zu bleiben. Hier steht die Wahrheit.

    Meine Antwort: Hier findest du die Antworten.


    Reinhard