-
-
-
-
-
#43 Ich grabe mal diesen uralten Thread aus, um keinen neuen zu öffnen.
Tatsächlich sind Armbanduhren meine kleine Leidenschaft, die ich so pflege. Leider habe ich die meisten Uhren wieder verkauft. Und zuletzt sind nur noch Uhren dazugekommen, die eine gewisse Preisgrenze nicht überschreiten dürfen. Sonst läuft das ganze wieder aus dem Ruder und am Ende des Tages gibt es auch schöne Uhren, die nicht tausende von Eronen verschlucken. Ich mag auch nicht der Vergangenheit hinterherheulen, daher möchte ich hier nur zeigen, was ich aktuell so habe.
Meine Lieblingsuhr ist die TAG Heuer Carrera. Mit TAG Heuer verbindet mich eine lange Historie, die abschließend in regem Austausch mit JC Beaver mündete, dem damaligen CEO der Marke. Ein beeindruckender Mann.
Ebenfalls sehr gerne trage ich meine Hamilton Maestro. Das Teil ist zwar ein echter Klopper mit 45mm und vermutlich sogar grenzwertig an meinem Handgelenk. Dennoch mag ich diese wirklich großartige Uhr sehr.
Mein letzter Zugang ist tatsächlich mit der Venzianico Nereide eine italienische Uhr mit NH-35 Seiko-Werk. Manche belegen das ja mit Verachtung und Müll ist wohl eine der beliebtesten Bezeichnung für dieses Uhrwerk. Obwohl auch die Kritiker genau wissen, dass das NH35 weit entfernt von Müll ist. Im Grunde ist es die NC750X unter den Uhrwerken.
Ich habe noch ein paar andere am Start, aber fürs erste soll das hier reichen.
-
#44 Hallo "MROH"
ich feiere heutzutage die schlichte Eleganz und deshalb wäre die "Carrera" mein Favorit.
Ich hatte schon recht früh einen Uhrentick und habe mich damals auch mit der Uhrenreparatur beschäftigt.
Heute bräuchte ich immer eine Lupe, damals ging es oftmals auch ohne.
Angefangen hat alles mit einer wohl "halbwegs hochwertigen" Uhr die ich mit 12 Jahren in einem Abrisshaus
zwischen allerlei anderen Utensitlien, die die ehemaligen Bewohner haben liegen lassen, gefunden habe.
Frag mich nicht was für ein Modell es war, ich meine eine BULOVA.
Problem an der Automatikuhr, ein Lagerzapfen der Unruhe war abgebrochen. Mein damaliger Uhrmacher Krüger
hat mir diese besorgen können obwohl er Zweifel hatte ob ich sie zum laufen bekomme.
Aber mit viel Ehrgeiz, einer ruhigen Hand und etwas Fachlektüre lief sie dann einwandfrei. Die Gangenauigkeit
war nicht gleich gegeben aber nach geschätzt einem Monat und einigen Korrekturen lief sie dann sehr genau.
(Meine Alltagsuhr war damals eine billige TIMEX. Immerhin hatte sie ein Edelstahlgliederarmband sowie Mineralglas
und ein massives Edelstahlgehäuse. Dieser würde ich im nachhinein das Prädikat "schlichte Eleganz" verleihen).
Erstes Erfolgserlebnis und der Virus hatte mich infiziert.
Über die Jahre folgten etliche Uhren mit einem Maximalwert pro St. von ca. 2000 DM die ich damals fast alle defekt
über Annoncen im Printmedium "Der heisse Draht" (Internet gab es noch nicht) ankaufte. Ich habe sie alle wieder zum
laufen bekommen.
Zwischendurch wurde auch mal eine verkauft und auch mal auf einer Börse getauscht (mit Wertausgleich)
Die Zeiten haben sich geändert und mein Interesse ist dann letztendlich fast auf Null gesunken. Ich trage schon seit
zig Jahren keine Uhr mehr. Ich habe noch ein paar schicke Uhren die ich alle Jubeljahre, meist zu einer Festivität,
oder wenn wir mal schick essen gehen, trage. Übrigens alles Blender, aber schick.
Das war meine Geschichte zum Thema Uhren. Irgendwo existieren auch noch etliche Fotos, nur wo? Da müßte
ich mal mein "Speichergedächtnis" fragen.
Gruß aus Lemgo, Thomas
-
-
#45 Hallo Thomas,
vllt wäre es mal an der Zeit, wieder einen Ticker umzuschnallen.
Frag mich nicht was für ein Modell es war, ich meine eine BULOVA.
Von schlichter Eleganz kann hier nicht die Rede sein, aber eine Bulova habe ich auch:
(Durch das weitwinklige Objektiv wirkt sie größer, als sie tatsächlich ist)
-
#46 Hier noch zwei weitere Uhren aus meiner Box, die ich gerne trage.
Die Meistersinger Urban ist die einzige Modellreihe, die mit einem japanischen Miyota gebaut wurde. Bei einem Zeiger dürfte der Gang auch zweitrangig sein.
Und eine Seiko Presage Cocktail-Time in einem sagenhaften Blau. Diese Uhr trage ich nur höchst selten, aus Angst es könnten Kratzer entstehen. Dafür schaue ich sie mir recht häufig an, ohne sie zu tragen.
-
-
#47 Hallo,
vor vielen Jahren fand ich nach dem Abstellen meines Motorrades im Rinnstein eine mechanische Armband-Uhr. Sie ging noch.
Das Glas auf der Rückseite war gesprungen. Auf dem Zifferblatt stand "Patek Philippe". Das Armband war (scheinbar) echtes Kroko-Leder.
Nachdem ich im Internet recherchierte, glaubte ich anfangs, dass ich 260.000 € im Rinnstein gefunden hätte.
Ich ging in eine WEMPE-Filiale in Berlin (Friedrichstr.). Er erklärte dem Security-Mann am Eingang meinen Wunsch.
Er führte mich zu einem Uhrenmacher.
Der lachte kurz nachdem ich ihm meine Uhr gab und meinte, dass WEMPE solche Uhren nicht repariert.
Ich entgegnete, dass WEMPE doch solche Uhren anbietet. Er lachte noch einmal und bestritt beharrlich, dass solche Uhren aus Asien bei WEMPE repariert werden. Ich ließ das Glas der Rückwand für 20 € bei einem Optiker wechseln und konnte dann ständig beobachten, wie die Zeit im Inneren erarbeitet wurde. Plötzlich war das Thema "Armbanduhren" für mich sehr interessant. Ich las 2 Bücher darüber.
Nun weiß ich etwas über die Methoden der Herstellung der Ganggenauigkeit. Ich weiß, dass die verschiedenen Funktionen bei Uhren Komplikationen heißen (Datum, Wochentage, Stopuhr, Mondphasen u.s.w.)
Die Uhren-Firma "Patek Pilippe" produzierte seit Bestehen der Firma weniger Uhren als die Firma "Rolex" in einem Jahr.
Vor 20 Jahren waren einige Uhren von Patek Philippe am billigsten, wenn man sie neu kaufte.
Ich werde noch in diesem Sommer mit dem Motorrad in die Schweiz fahren und dort meine Tochter besuchen.
Sie liegt dort im Garten ihrer besten Freundin in einer Urne. Ich werde das Uhren-Museum (Patek Philippe) in Genf besuchen und auf der Rückfahrt einen Zentner Le Gruyere (Schnittkäse) mitnehmen.
Patek Philippe – Wikipediade.wikipedia.orgmuseum patek philippe - Google Suche
Die runde Uhr ist aus Dänemark (Skagen). Irgenwo liegt auch noch eine Uhr von Movado rum. Sie galt einmal als Stil-Ikone.
Was aber nutzt gefälliges Design, wenn es auf Kosten der Funktionalität geht. Die Uhrzeit muss man da ein wenig schätzen.
Am Design beider schwarzer Uhren erkennt man sicherlich mein Alter - sehr bieder - mir gefällt es.
Reinhard
-
#48 Hallo Reinhard,
das mit deiner Tochter tut mir sehr leid.
Mit meiner habe ich vorgestern in Ihrer Lieblingsgaststätte auf die Abgabe ihrer Masterarbeit angestoßen.
Also war die "Patek Philippe" nur ein fernöstliches Imitat?
Komisch dass dann ein so wertvolles Armband dran war... ?
Es grüßt
sin_moto
-
-
#49 Hallo Reinhard,
das mit deiner Tochter tut mir sehr leid.
Mit meiner habe ich vorgestern in Ihrer Lieblingsgaststätte auf die Abgabe ihrer Masterarbeit angestoßen.
Komisch dass dann ein so wertvolles Armband dran war... ?
Es grüßt
sin_moto
Hallo,
als ich die Uhr fand war für mich alles echt. Der Uhrmacher bei WEMPE konnte mir nicht sagen, ob die Uhr aus Thailand, Singapur, Philppinen oder aus Vietnam kommt. Sicherlich war das Armband so echt, wie die Uhr.
Ich korrigierte im # 47 bereits den Ausdruck "echtes Kroko-Leder".
Die Uhr war aber mechanisch. Man sah die Innerein werkeln.
Sie war für mich so immer noch wertvoll. Sie war aber nicht von Patek Phillipe.
Ein Freund brachte mir einmal aus Thailand eine "Rolex" mit - nur so mal zum Spass. Die kostete ihm damals umgerechnet ca. 10 DM.
#50 Die Uhren-Firma "Patek Pilippe" produzierte seit Bestehen der Firma weniger Uhren als die Firma "Rolex" in einem Jahr.
Das ist nicht schwer. Rolex produziert(e?) mehr Uhren als Swatch (die Marke, nicht der Konzern). Auch wenn beide absolut hochwertige Luxusuhren herstellen, könnte deren Attitüde unterschiedlicher kaum sein. Beide Marken muss man sich leisten können und beides sind sicher Anker der Horologie. Ich hätte Dir den Fund eines Originals durchaus gegönnt. Aber es dürfte deutlich mehr Fälschungen als originale Pateks geben.
Komisch dass dann ein so wertvolles Armband dran war...
Finde ich nicht. So gewinnt die Uhr deutlich an Wert und ist kein Kernschrott mehr.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!