Beiträge von Emil

    S3 hilft mir nicht. Was ich wollte, war ja ein Modus zwischen D und S.
    Für die Anforderung passt der S1 jetzt fast. Aber eben nur fast, weil er bei 50-60 im 4. Gang bleibt und nicht in den 5. schaltet.
    Also würde ich auch bei der neuen weiter mit den Plus/Minus-Tasten arbeiten.

    Übrigens: der Crossrunner bekommt ein Euro4-Update, aber die VFR1200F wird eingestellt. Es gab auch schon vorher im Gegensatz zum Crossrunner nicht die neuen Schlüssel und keine neue DCT-Firmware.
    Nach dem Ende der Triumph Sprint ST und der Einstellung der BMW K1300S wird nächstes Jahr die VFR800F der einzige echte Sporttourer am Markt sein.
    War klar, dass mein Geschmack wieder mal zu was hingeht, das sonst keiner kauft. :>)


    Ist ein Benziner, 240 ist nicht die Höchstgeschwindigkeit. ;)


    Ansonsten, ja, soll jeder fahren, was er mag.. das Schaltgetriebe ist effektiv und leicht, passt zur VFR gut, in der NC möchte ich es nicht haben. Damit habe ich heute aber auch wieder kilometerweise Stop & Go absolviert.


    Ich fahre mit meinem Rad auch keine Rennen, ich möchte nur einfach ein möglichst hohes Tempo für den Kraftaufwand. ;)
    Am wichtigsten dafür ist hoher Reifendruck. Am einfachsten zu realisieren durch Rennfelgen und schmale Reifen. Aber inzwischen gibts wohl recht breite Reifen, die hohen Druck abkönnen (z.B. 35mm mit 6 Bar). Damit ist man erheblich schneller als mit den ollen 3-Bar-Latschen, unabhängig vom Rad.

    Mit Autos kann man das alles nicht vergleichen. Die sind viel länger übersetzt. Im Auto fahre ich im höchsten (5.) Gang 240 (Tacho 260) bei etwa 4500 u/min. Der Geschwindigkeitsbereich pro Gang ist viel größer, vergleichbar mit einem Moppedmotor, der bis über 10k dreht.
    Und die guten Beschleunigungswerte der NC gelten auch nur bei niedrigem Tempo, wenn der Luftwiderstand noch nicht so relevant ist.


    Zum Runterschalten noch mal; meine Anmerkungen bezogen sich auf das DCT meiner 2012er. Beim 2016er-Vorführer gestern habe ich das mal getestet: man kann jetzt so schnell wie man will auf den Knopf kloppen, der Befehl wird nicht mehr wie bei der alten Version ignoriert, sondern es wird so schnell runtergeschaltet wie möglich, um die Anzahl der Tastendrücke (d.h. die Befehle werden jetzt aufgeschoben). Das ist dann auch bei 2 Gängen eher noch schneller als manuell. Die Gangwechsel sind echt rabiat schnell, v.a. dafür, dass auch noch gekuppelt wird. Ich würde sagen, es ist jetzt bei 3 Gängen gleichauf und erst bei 4 langsamer - was natürlich bei der NC mit dem kleinen Drehzahlband nicht relevant ist.

    Da der Tourer zur Inspektion ist, bin ich heute mit einer 2016er 750SD herumgefahren. Also ein kleiner Bericht.


    Das Sitzgefühl ist anders, kann es sein, dass die neue Bank stärker nach vorn geneigt ist? Man sitzt einen Tick höher. Es kam mir auch so vor, als wäre der Lenker noch höher und näher am Körper, aber das mag an der veränderten Sitzhaltung durch die andere Bank liegen. Muss ich morgen noch mal beides vergleichen.


    Der Motor zieht nur im untersten Drehzahlbereich merklich besser als der meiner 700 mit offenem Verbindungsrohr (38 kW). Deutlich ist der Unterschied nur zur 35-kW-Version (vielleicht ein Grund, dass Honda später nur noch die ausgeliefert hat?). Wie bei der 700 mit 35 kW wirkt der Motor obenrum eingedrosselt.
    Höchstgeschwindigkeit Tacho (+6%) 181 (700SD) gegen 184. Für die fehlenden 3 PS hat das alte Modell die kürzere Übersetzung..


    Der Casio-80er-Jahre-Gedenktacho wurde getauscht gegen eine 90er-Jahre-Technics-HiFiGerät-Ausführung. Die Basistechnik entspricht der der VFR800, nur leider fehlt neben den Temperaturanzeigen auch der dritte Knopf, so dass man nacheinander durch alle Anzeigemerkmale für beide Streckenzähler schalten muss - argh. Selbst Videorekorder-Topmodelle von Sony waren weniger konfus.
    Ansonsten ist er aber immerhin schicker als der alte, und besser zu erkennen.


    Das DCT hat immer noch keinen Automatikmodus, der mir wirklich gefällt, aber S1 ist zumindest nah dran. Leider bleibt er bei Stadttempo im 4. Gang, sonst wäre S1 nahezu perfekt.
    Langsamfahren geht besser, irgendwie kann ich die 2016er auch besser wenden als die alte. Im ersten Gang scheint die Kupplung nicht so schnell aufgemacht zu werden, und alle Schalt- und Kuppelvorgänge wirken weicher. Da vergleicht man aber natürlich auch ein Exemplar mit fast 34000 km gegen eins mit 1300. Dennoch, das DCT ist zweifellos stimmiger.


    Das Staufach ist erkennbar größer, habe mehr Luft oben wenn der Helm drin ist.


    Die Federung hat mich positiv überrascht, weniger holperig und billig wirkend als bei der alten NC. Ich fragte mich zuerst kurz, ob ich nicht doch auf einer X sitze..
    Natürlich wieder mit der Einschränkung, dass man 34000 km gegen 1300 vergleicht, und dass es eine gewisse Serienstreuung geben soll.
    Da der Vorführer den T30 drauf hat, und ich den besser federnden Angel GT, ist der Unterschied umso deutlicher.


    Der Lack ist wohl immer noch billig; der graue Staufachdeckel hat jetzt schon eine kahle Stelle, weil kein Tankprotektor drauf ist.


    Der Verbrauch ist sicher ein wenig geringer als bei der alten, schon durch die längere Übersetzung. Minimalverbrauch etwa 2,7l. Mehr Reichweite ist immer gut.


    Fazit: interessantes Upgrade, reicht mir aber auch gebraucht oder als Vorführer.

    Hier ist mal meine 2012er mit Standardfunzel gegen einen 2016er-Vorführer. Man konnte schwer sagen, was auffälliger ist.. je nach Winkel war es mal die eine, mal die andere Leuchte. Direkt von vorn ist wohl die H4 besser zu sehen, bei steilem Winkel sah man dann wieder das LED-Band recht gut.


    [attachment=0]IMG_20160802_201959.jpg[/attachment]


    Allgemein ist ein Einzelscheinwerfer problematisch, weil ohne Parallaxeeffekt Entfernungen und Geschwindigkeit des Fahrzeugs für andere schwer einzuschätzen sind. Dieses LED-Band könnte da schon mal besser als nichts sein.

    Denke nicht, dass das jemand behauptet hat. Das DCT kostet etwas Leistung (wenn auch wenig) und bringt Mehrgewicht mit.
    Aber es schaltet immer schnell und zum richtigen Zeitpunkt. Das Runterschalten zumindest von 1 Gang geht auch schneller als von Hand. Bei 2 Gängen liegt man etwa gleichauf, bei 3 ist die Handschaltung schneller.