Beiträge von Emil

    Nicht schlecht, wenn man für sowas Platz hat.. ich nutze den Hauptständer und lasse jemanden das Heck runterdrücken. Dann kommt ein leerer Getränkekasten unter die Radnabe vorn.


    Die Federung der S vor MJ 2016 ist nicht einstellbar und damit zwangsläufig eher weich. Das merkliche Arbeiten der Federung bei Unebenheiten hat mich (Klasse A auch erst seit 2012) in Kurven manchmal verunsichert. Das ist mehr eine psychologische Sache, weil man am Anfang weit vom Grenzbereich entfernt ist, aber anfängerfreundlich finde ich eher das ruhigere Fahrverhalten der größeren Modelle. Aber ok, es ist schon Jammern auf hohem Niveau, und wenn ich das richtig verstanden habe, ist die 2016er einstellbar.


    Ich wünsche jedenfalls allzeit gute Fahrt mit der neuen 750! Wird schon eine gute Entscheidung gewesen sein, für den Einstieg kann man da nicht viel falsch machen.

    Ohne Motormapping für Super+ (haben fast nur Fahrzeuge deutscher Hersteller) bringt das weiter nichts.
    Allerdings hat der teurere Sprit evtl. bessere Additive, die einen weiteren geringen Unterschied machen.


    Nichts anderes sage ich ja. Es ist nicht zu vergessen, dass die NC ein Billigmodell ist.



    Ist abgeregelt auf 250. Der Motor ist schon prima, bis auf den Verbrauch .. das Mopped leider ein bleischwerer Eimer mit dicklicher Taille, konnte darauf nie vernünftig sitzen.


    Die Riesenlücke bei den DCT-Modellen schließt sich nur sehr langsam, was laut Honda daran liegt, dass der Motor darauf ausgelegt sein muss (ein Nachrüsten sollte technisch möglich sein, rechnet sich aber wohl wirtschaftlich nicht). Komplett neu entwickelte Motoren gibts eben nicht so oft.


    Statt der CB650F könnte man sich auch eine gebrauchte Hornet mit spätem Baujahr holen. Mehr Leistung und günstiger.


    Du fährst hier im Norden aber keine weiche Linie durch die wenigen Kurven ohne vorherhige Überholorgie. Da werden ganz normale Landstraßenkurven mit Tempo 40 beschildert, und die Leute fahren das auch so. Für schräglagenfreies Fahren dahinter brauchst dann auch keine NC mehr - Roller reicht und hat sogar noch mehr Stauraum.


    Zum Thema Preis und weitere Eigenschaften; das hat doch überhaupt nichts mit der Leistung zu tun. Die MT-09 hat viel Leistung und eine lausige Federung noch unter dem Standard der 700S.
    Es gibt in der Nähe eine Bodenwelle, die mich mit der S bei 60 fast aus dem Sattel haut und die die 800F bei 70 einfach wegsteckt. Die bleibt natürlich auch in Kurven ruhiger und behält besser den Bodenkontakt. Deshalb bin ich schneller damit, was absolut nichts mit der Mehrleistung zu tun hat. Dank der akustisch auffälligen VTEC-Umschaltung bei 6500 u/min merke ich ja sofort, wenn ich die abrufe. Vorher ist der 782er von der Leistung her fast 1:1 wie der NC-Motor, so dass man das perfekt vergleichen kann. Es gibt Fahrten zu verkehrsarmen Zeiten, bei denen die Umschaltung kein einziges Mal kommt. Aber das bessere Fahrwerk merkt man einfach ständig.
    Dafür ist die NC wiederum unschlagbar für Alltag und Arbeitsweg. "Die beste" Maschine gibts eben nicht.


    Besser nicht. Aber schneller. :D


    Das sind viele davon tatsächlich. Müssen sie auch sein, weil sie schnell mal das Doppelte oder mehr kosten. Ein günstiges Modell hat da naturgemäß ein paar Nachteile.


    Und ich auf der VFR auch nicht. Die hat zwar 4 PS mehr, aber (je nach genauer Version der Hornet) 35 bis 42 kg Mehrgewicht.
    Hat Honda wieder irgendwo Bleigewichte versteckt.. ;)


    An meinen Vorschreiber.. es ist gar nicht so schlecht, mit der NC anzufangen. Bei 100+ PS kommen Faktoren dazu, die man am Anfang gar nicht gebrauchen kann, z.B. dass die Maschine nur mit sehr starkem Druck bei voller Beschleunigung zu lenken geht. Da kann man sich leicht verschätzen und äußerst schweißtreibende Momente erleben. Auch die Körperhaltung ist da schon nicht mehr ganz so egal, v.a. bei Unverkleideten oder gar übermotorisierten Straßenenduros.

    Kann man ja kaum mit ansehen, dauernd auf der Gegenfahrbahn. Brrrr.


    Hier sieht man ab 1:50 ganz gut, was da rauskommt bei der Hornet, wenn man will:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DCT ist geil, aber außerorts bei herkömmlichen Motoren mit breitem Drehzahlband verzichtbar, v.a. wenn es einen Schaltassistenten als Option gibt. Mehrgewicht und größere Schwungmasse darf man nicht vergessen.

    Nicht auf Ratschläge von anderen verlassen - probefahren.
    Die CBR600F Hornet war schon ein guter Tipp vom Händler, vorausgesetzt das Exemplar hat ABS. Ist für Wiedereinsteiger gut geeignet, und mit den 102 PS gehts auch richtig vorwärts, allerdings nur mit hoher Drehzahl.
    Die Mehrleistung der ER6 wäre mir zu gering, um dafür die DCT-Option und das Staufach aufzugeben. Bei der Hornet hat man immerhin die Beschleunigung auch noch als zusätzlichen Spaßfaktor.


    Ansonsten hängt auch viel von Einsatzzweck und Wohnort ab. Im Großstadtverkehr brauche ich die Eigenschaften der NC, außerorts war sie mir zu unsportlich und langsam, v.a. für die vielen Überholmanöver. Wer in dünner besiedelten Gebieten wohnt, für den sollte die Leistung auch außerorts reichen.


    An deiner Stelle würde ich die Hornet auf jeden Fall mal fahren.

    Mehr Lust gehabt auf eine zweite Praxisprüfung und zwei Jahre Einschränkungen, naja, jeder wie er mag. ;)


    Die Eckdaten der MT10 sind ja gut für den Preis, aber hässlich ist sie trotzdem, schaut sie euch in Natura an und nicht auf Videos. Ok, sitzt man drauf, sieht man davon nicht mehr so viel.