Beiträge von Emil

    Ja, es ist teuer, haftet aber wohl auch sehr lange an und wird nicht einfach abgewaschen da nicht wasserbasiert.
    Gut, dann gibt es ja hier doch eine Quelle, wenn auch für deutlich höheren Preis als in GB. Dafür sind die Versandkosten geringer, man muss dann je nach Menge schauen, was sich mehr lohnt.

    Ich meinte ja nur, dass "Kleinserie" nicht nach großer Ausgereiftheit klingt. Und es ist halt nicht die Optimallösung, irgendwo an der Maschine diese Infos abzugreifen, sondern eigentlich müsste man die Einspritzmenge usw. vom Motor-STG abfragen.
    Im Auto steckt bei mir eine Motronic 7.1, mit der ich mich auch mal eine Weile befasst habe. Da ist über OBD (K-line) alles problemlos zu holen, wenn auch mit einer recht geringen zeitlichen Auflösung.

    Mehrgewicht erzeugt höheren Rollwiderstand, aber der Unterschied ist eher gering.


    Diese SIxO haben laut ihrer Seite gerade mal 50 Exemplare gebaut .. Bastellösung aus Kleinserie, naja.
    Elegant wäre es, per Diagnose direkt vom Steuergerät die Infos abzugreifen. Aber gerade bei den neuen NC-Steuergeräten wird da vielleicht so schnell nichts kommen .. überhaupt scheint mir die Situation im Vergleich zu dem, was bei Autos so gemacht wird, ziemlich mau zu sein. Vielleicht steckt nicht genug Geld in der Sache, weil man bei Krafträdern schlecht ein paar neue Maps für einen Tausender verkaufen kann.

    Schade, dass Honda so ein spartanisches Kombiinstrument verbaut hat.
    Beim Auto habe ich Durchschnitts- und Momentanverbrauch der letzten 30 Meter, was teils ganz interessante Erkenntnisse in Bezug auf Fahrweise und Tempo gebracht hat. Konnte damit den Verbrauch etwas senken, trotz begrenzter Möglichkeiten (Wandlerautomatik). Der größte Faktor ist das Tempo. Die Spreizung ist dabei mit mehr als 4:1 (7 bis 31 Liter) aber auch weit höher als beim Motorrad.


    Im Prinzip kennt das Steuergerät ja den aktuellen Verbrauch, wäre gut wenn es da mal was per Zubehör gäbe.

    Also die Briten kennen sich ja aus mit Rostproblemen (gepökelte Straßen), und bei nc700.co.uk schwören sie auf ACF-50, das eigentlich aus der Luftfahrt kommt.
    Leider gibt es das nicht bei uns. Ich überlege schon, das in GB zu bestellen trotz der hohen Versandkosten. Dann wahrscheinlich wird die NC im Winter an der Straße stehen und auch ab und zu mal gefahren werden, sofern es mild bleibt.