Warum sollte das die Produktion verteuern? Glaube eher dass da ein paar übereifrige Marketingfritzen die Produktpalette nach irgendwelchen wirren Vorstellungen frisiert haben.
Beiträge von Emil
-
-
Die Produktpolitik ist im Punkt Länderversionen doch eh merkwürdig.
In den USA gibt es die S nicht, und bei der X gibt es ABS nur mit DCT zusammen.
In Kanada wiederum gibts die S.
In Australien war auch wieder irgendwas komisch, ich glaube da gibts kein DCT.
Und bei uns gibts keine vernünftige Heckabdeckung, die hat dann nur Ozeanien.Wirklich ein Humbug, den sich Honda da mit der Lokalisierung geleistet hat. Man sollte die Kiste so bestellen können, wie man will. Ist beim Auto ja auch so.
-
Ist aber so. Die S hat immer 48, ist auch in Hondas Promo-Material immer so gelistet. Du wirst niemanden finden, der eine deutsche 38 kW 700S hat.
-
Wer weiß. Die könnten auch einfach einen anderen Gasanschlag reingebaut haben.
-
Sicherlich Geschmackssache. Ich bin ja Führerscheinneuling und habe meinen Lappen auf der CBF600 gemacht. Habe auch noch eine Yamaha XJ6 probegefahren.
Beides sicherlich solide Teile, zumal bei der XJ6 die exakte Schaltung und die Bedienelemente "teurer" wirken als bei den günstigen Hondas.
Aber mit der 700s hatte ich dann wesentlich mehr Spaß. Vor allem die 600 ist einfach langweilig dagegen. Dieses Gebrummel und der Druck aus dem Drehzahlkeller.. dazu halt Helmfach und DCT-Option.. -
Autovergleiche hinken gern. Die NC verbraucht 10l weniger als meine Karre im Schnitt.. bei Vollgas brate ich damit den 90l-Tank in 300 km leer. Bei 210 fließen immer noch 18l durch. Unter 11 geht gar nichts, außer im LKW-Windschatten.
Aber: der Säufer war als Gebrauchter dafür auch entsprechend billig, mit sparsamem Motor hätten die Preise ein ganz anderes Niveau. Für den Preisunterschied kann ich jahrelang tanken, und fahre dafür ein Modell, das neu unerreichbar teuer wäre.
An ein Neufahrzeug gelten für mich andere Anforderungen, so dass ich bei ~6l beim Motorrad tatsächlich die Nase rümpfe. -
Natürlich wird die getauscht, wenn sie die entsprechende Gravur hat. Das ist ja auch die Aussage.
Die fraglichen Ketten haben keine korrekte Wärmebehandlung bekommen (also wohl nicht richtig gehärtet), fraglich ob man da überhaupt was sieht.
-
Wenn man diese Steuergeräte mal zur Hand hätte, könnte man das vielleicht herausfinden. Kommt drauf an, ob ein normales FlashROM drauf ist oder wie bei den ganz neuen Auto-Steuergeräten der Speicher in der CPU bzw. dem Chipsatz integriert ist.
Normalen Flashbaustein lötet man mit den entsprechenden Gerätschaften eben aus und liest ihn dann aus, hätte auch jemanden der das machen kann. Allerdings sind aktuelle Auto-ECUs garstig verklebt um die Öffnung des Gehäuses zu verhindern, keine Ahnung ob bei Motorrädern auch so ein Aufwand getrieben wird. -
Alu korrosionsanfällig? Also Audis Alu "Space Frame" gilt als fast perfekt rostfrei. Und die ältesten Fahrzeuge damit sind über 18 Jahre alt.
Der Kommentar bei den Briten bezog sich glaube ich eher auf andere Aktionen, die da beschrieben wurden. Die meisten pinseln das 1x drauf, wiederholen es vielleicht noch einmal im Winter, das wars. Ist doch prima.
-
Habe da auch keine große Ahnung, nur etwas Hintergrund als Informatiker.
Bei der Motronic habe ich mal eine Woche versucht, die Firmware zu disassemblieren, und dann aufgegeben bevor ich noch eingewiesen werden muss. Das sind sehr komplexe Biester. Woher das Kombiinstrument den Verbrauch für die erstaunlich exakte und nach Fahrsituation dynamische Restkilometeranzeige (10km-Schritte, bei 90l-Tank) bezieht, weiß ich auch nicht. Aber mit den Werten für Kraftstoffmenge, Zündwinkel, Luftmasse usw., die intern mit 500 KBit/s durchrattern, scheint es kein Problem zu sein, das genau anzugeben. Das STG kennt auch die Fahrgeschwindigkeit durch die ABS/ESP-Sensoren, wird u.a. benötigt für die Abregelung auf 250 bzw. 210 je nach Länderversion.
Ist bei den neueren 7.1.1+ mit CAN übrigens auch noch ohne weiteres abzufragen mit chinesischem Billigkram für 10 bis 20 Steine.Jedenfalls schon mal gut zu wissen, dass es im Zubehör gibt, auch wenn ich auf mechanische Ankopplung keine Lust hab und mir dafür auch die handwerklichen Fähigkeiten fehlen.