Beiträge von Emil

    Es ist eigentlich so, dass jedes Jahr wieder ein bestimmtes Kontingent an Zuschüssen vorgesehen ist und die Aktion nach diesen 1000 Teilnehmern ausläuft.
    Ob man den Zuschuss noch kriegt, sieht angeblich auch der Händler erst wenn man tatsächlich kauft.
    Ich hatte vom "Fahren ohne Führerschein" so eine Urkunde, mit der ich auf jeden Fall den Zuschuss bekam bei Bestellung bis 30.08. Meine 700SD (also 675 gespart) kommt Ende des Monats. Und bleibt dann das ganze Jahr angemeldet.

    Mit der GPS-Genauigkeit zu Zeiten von "selective availability" zu argumentieren ergibt heute keinen Sinn mehr, das gibts ja nun schon lange nicht mehr.
    Bei Autos der 90er mit eingebauten Navis wurde damals ein erheblicher Aufwand getrieben, um mit dem ungenauen Signal zurande zu kommen, u.a. mit Radsensoren.
    Seit die künstliche Störung entfallen ist, ist das schon ausreichend genau., zumindest solange die Geschwindigkeit nicht zu hoch ist. Einige Prozent als Fehler halte ich aber für denkbar.


    Die Tachovoreilung ist normalerweise exakt definiert. Bei meinem Audi fängt sie z.B. bei absoluten Werten an: erst 3 km/h an, dann 5, irgendwann gehts prozentual rauf bis 10% (250 sind Tacho 275). Im Diagnosekanal 33, den man sich bei alten Modellen auch über die Klimaanlage anzeigen lassen kann, steht dabei immer die reale Geschwindigkeit ohne Voreilung... abgenommen von den ABS/ESP-Sensoren. Kann also gut sein, dass die NC intern das wirkliche Tempo kennt und man es abfragen kann.


    Ich finde das Handling der NC zwar gut, aber nicht Rekorde brechend. Man merkt ihr das Gewicht und den langen Radstand durchaus an.
    Fahre momentan eine CB500, die ich mir bis zur Lieferung noch schnell gebraucht geholt habe. Wiegt betankt 190, kleinere Räder und kürzerer Radstand. Deutlich handlicher als die aktuellen Einsteigermodelle und lässt sich besser rangieren. Da muss ich kommendes Frühjahr stark nachdenken, ob ich sie wie geplant wieder verkaufe.


    Zur Motorleistung; klar hat das nichts mit Fahrschulen zu tun, Honda war aber schon auf Fahrlehrertreffen damit. Aber wie gesagt, wer macht schon A2 hierzulande bei den Preisen? Ist doch auch keine Zeit für neben Twitter, Facebook und World of Warcraft. *G*

    Für die Fahrschulen scheint mir das Modell gar nicht mal so geeignet.
    Erstens dürfte mit DCT der Schrittslalom und evtl. das Schrittfahren schwieriger sein als mit einer manuellen Kupplung.
    Zweitens muss ein Motorrad für A-Direkteinstieg 60 PS haben, und die Fahrschulen sind voll von Anwärtern >24 (die können sich die Geldschinderei eher leisten). Deshalb gabs ja auch für die CB500 ein Tuning-Kit, um sie von 58 auf 60 PS zu bringen. Mir hätte eine Fahrschul-NC nichts genützt.

    Sowohl die wohl ziemlich billig produzierten Produkte mit ihren Krawall versprechenden Packungen und absurd überzogenen dB-Angaben als auch die sie anbietenden Shops machen leider alles andere als einen seriösen Eindruck.


    Jedenfalls fand ich die Stebel Magnum Hi/Lo vom Ton her am besten, aber sowas leuchtend rotes muss ich nun nicht an der Fuhre haben.

    SuperSport:
    Wollte halt einen Händler in der Nähe haben. Außerdem musste es eben eine S DCT in Weiß sein .. da sollte das Lieferdatum zunächst eigentlich März sein!
    Und ich musste auch zeitig bestellen, da ich sonst den Führerscheinbonus nicht mehr bekommen hätte.


    Was solls, die CB500 geht für den einen Monat in Ordnung. Brabbelt auch schön mit ihrem 2-Zylinder. Hat nur leider kein ABS, da hab ich bei Nässe dann doch etwas Bammel als Anfänger.

    Ich hatte jetzt die Nase voll vom Warten (Lieferung Ende Oktober). Will als Anfänger nicht so lange Pause machen, und Probefahrten schnorren ist auch nicht meins.
    Also habe ich mir gestern eine olle CB500 geholt, die ich SA kriege.


    Finde es dämlich dass Honda uns hier so schlecht versorgt. In Japan ist laut Aussage von dort lebenden Kunden jede Version in jeder Farbe kurzfristig lieferbar.