Beiträge von Emil

Wir hatten ja hier schon mal einen Thread für Zusatzscheinwerfer an der X.. aber wie ist es an der S, für die ja keine Nebler vorgesehen sind?

Ich halte es für ein unnötiges Sicherheitrisiko, mit nur einem Scheinwerfer zu fahren - bei einem Paar fällt es durch den sich verändernen Abstand deutlich leichter, die Geschwindigkeit eines ankommenden Fahrzeugs einzuschätzen. Deshalb wäre eine Montage mit möglichst großem Abstand sinnvoll.

Hat jemand eine Idee bzw. kann etwas empfehlen?

Einige ja, andere haben wieder diese überflüssigen Diskussionen angefangen, auf die ich auch weiterhin nicht eingehen werde..
    Natürlich fordert keine Vorschrift automatisches Dauerlicht. Es bauen sich viele Leute sowas an, manche Maschinen haben das je nach Länderversion halt direkt vorgesehen (reiner Schaltertausch).

Bisschen sinnfrei und albern, dieser "Test", oder wann hat man schon mal gesehen, dass z.B. ein Supersportler auf Soziustauglichkeit getestet wird? Die NC prügelt man dagegen durch einen Bereich, für den sie nun mal nicht gemacht ist: den der teuren Männerspielzeuge.
    Die Sache ist halt auch, dass die NCs wie sportliche Modelle mit Hochdrehzahlmotor aussehen, die sie aber nicht sind. Als Cruiser oder Retro-Bike würden sie eher "verstanden" werden.
    Die alte CB500 mit ihren 58 PS bei 9500 u/min und maximalem Drehmoment bei 8000 muss ich wie sonstwas ausdrehen und schalten, damit sich was bewegt. Würde ich die NC nicht kennen, wäre ich rein nach Daten auf dem Papier auch mehr als skeptisch. Deshalb ist es auch egal, was Leute faseln, die nicht mehr als die Daten kennen, inklusive dieser Foren mit Diskussionen vom letzten Jahr. Also nicht so dünnhäutig sein; ich habe selten was schlechtes gehört nachdem probegefahren wurde.

Dabei sei gesagt, dass ich durchaus nichts gegen eine Edel-NC hätte. Leichtbau und mehr Leistung würden nicht schaden. Das Konzept ist super, und ich hoffe, dass es nicht bei Kampfpreis-Modellen bleiben wird.

Es muss gar nichts .. das haben nur die Hersteller so untereinander abgesprochen.
    Die Idee mit dem Abblend-/Fernlichtschalter ist nicht schlecht, habe ich noch nie von gelesen.

Hat denn die NC eine Sicherung nur für das Licht? Finds ziemlich eigenartig dass im Handbuch die Belegung nicht drinsteht.

Ne, da war ich nicht. Glaube aber auch nicht, dass es hier so günstig sein kann. Mitten in HH zahlt man eben deutlich drauf. Meine Eltern wohnen im Vorort, da sehen die Tarife schon deutlich anders aus.

p.s. komme beim Rechner der Concordia auf 184,73. Sag ich ja..

Kennt sich jemand mit der Elektrik der NC aus und kann mir sagen, wie man am besten einen An/Aus-Schalter für das Licht realisiert?
    Vielleicht könnte man bei der Sicherung ansetzen; leider steht im Handbuch nicht mal, welche Sicherung für was ist.
    Mir würde es ansich reichen, wenn das Fahrlicht vorn auszuschalten wäre, komplett mit Tachobeleuchtung usw. wie bei meiner alten CB500 muss nicht sein.
    Bei manchen Modellen ist ja im Kabelbaum der Lichtschalter vorgesehen und man muss nur einen anderen anbauen, das ist bei der NC wohl nicht der Fall?