Beiträge von Emil

    Bin Fotoamateur; das meiste davon hängt am Objektiv. Lichtstarke Teles mit schnellem AF-Motor sind teuer. Serienbildfolgen von 10 bis 15 (!) FPS sind längst kein Problem mehr mit den entsprechenden Kameragehäusen, und deren Autofokus kann Ziele verfolgen.
    Die Kunst ist, sowas mit einem manuellen Objektiv von 1960 zu machen, weil man für die 3 Mal im Jahr, an denen man Tele braucht, kein neues kaufen will. ;)


    Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich hab beim ersten Mal tanken gleich was verschüttet, weil ich gegen diese Manschette gezielt hab. Soll wohl eine Überfüllung verhindern, bringt aber vor allem, dass man den Tank nur mit Fummelei richtig vollkriegt. Vielleicht ne Frage der Übung..

    Naja, wenns euch denn so brennend interessiert..
    Das Licht bleibt sogar beim Anlassen an, wird dann auch dunkler. Nicht so gut, leider primitiv gemacht. Im Auto geht das Radio aus usw.


    Ich will auch nicht, dass die Lampe gezündet wird (Lebensdauer..), wenn ich nur mal den Km-Stand ablese oder umparke bei uns in der Wohnsiedlung. Die ist auch mit einem Poller gesperrt (Privatgelände) und man tut gut daran, wenig aufzufallen, wenn man doch ein KFZ reinfährt. Den Leuten in die Buden leuchten ist nicht unauffällig.
    Könnte natürlich einen Gasstoß geben und dann direkt Zündung aus, reinrollen. Aber was passiert mit dem DCT, wenn man mittendrin ausmacht?


    Hauptgrund ist aber einfach, weil ich prinzipiell finde, dass ein Licht geschaltet gehört, egal wofür. Ich hab auch das Shiftlock an der Automatik im Auto lahmgelegt und würde bei jedem neueren Modell die Gurtwarnung rauscodieren. Einfach weil ich keine Produkte brauche, die mir das Denken abnehmen.

    Ich hab mir die SW-Motech vom Händler verbauen lassen.
    Auf der rechten Seite kommt sich die Halterung mit dem Bremsschlauch ins Gehege, deshalb sitzt der Schutz etwas tiefer als er sollte. Außerdem kosten sie viel Platz am Lenker, zusammen mit der Handbremse fürs DCT passt an den jetzt keine größere Halterung mehr.


    Ich kann auch nicht sagen, dass ich viel von den Teilen merke; die Hände werden immer noch mächtig kalt.

    Der Original-Hauptständer ist echt gut, das Aufbocken geht wesentlich einfacher als bei der CBF600 und der CB500.
    Die CB hat Saison 04-10, ist seit Sonntag eingemottet.


    Das Wetter mag am Tage noch ganz ok sein, nach Sonnenuntergang legt sich aber Tau über alles .. Visier beschlägt, Hände werden grässlich kalt.
    Und erstaunlich wie stark das Teil einsaut bei dem Bisschen Feuchtigkeit. Das ist wirklich lächerlich im Vergleich zu den beiden obigen Maschinen.

    Anderes Leuchtmittel hab ich ja schon für die CB (hatte hier Vergleichsfotos reingestellt), es ist und bleibt aber halt ein einzelner Scheinwerfer.


    Dass die Vorschrift aktuell so lautet, ist mir klar, sie ist trotzdem veraltet, nicht mehr zweckmäßig und müsste eigentlich entsprechend überarbeitet werden. Sowas geschieht regelmäßig erst, wenn jemand erfolgreich geklagt hat.. besser ist sicher die Lösung mit den Nebelscheinwerfern, gegen ein Ticket für deren Benutzung dürfte ggf. ein Einspruch auch erfolgversprechend sein.


    Und da wüsste ich halt gern, was man an LED-Nebelscheinwerfern an der S anbauen kann, und ggf. wie.
    Frage morgen bei der Abholung mal in der Werkstatt nach; muss mit dem Techniker sowieso noch reden wegen einiges zu verbauenden Zubehörs.

    Bügel hab ich nicht, und wegen der nicht vorgesehenen Nebler ging ich davon aus, dass man bei der S die Teile nicht so einfach anbauen kann. Ist ja offenbar auch so, wenn du von "Rahmen basteln" redest.


    Rechtlich ist wohl einfach das Problem, dass explizit von Abblendlicht die Rede ist weil die Vorschrift aus einer Zeit kommt, in der es noch lange kein Tagfahrlicht gab.
    Es dürfte aber sicherer sein, am Tage mit LED-Tagfahrlicht zu fahren als mit dem einzelnen Scheinwerfer. Da von niemandem verlangt werden kann, sich selbst zu gefährden, und solche Gesetze nicht von Gott herabgesandt sind, können sie im Einzelfall unwirksam sein - kenne ich ganz gut als Rennradler von der Radwegbenutzungspflicht.
    Ich würde mir deshalb ein Tagfahrlicht durchaus dranbasteln, wenn das sichtbar auffälliger ist.