Sichtbarkeit der LED Leuchte

  • #61

    Micha, Danke für deine Info!


    Ich würde die bessere Sichtbarkeit an meiner NC gern ohne die Montage eines Sturtzbügels realisieren.


    Darum nochmals meine Frage an alle, die diese KOSO LED-BLINKER "Infinity" mit Positionslicht, installiert haben:


    Werden die Positionslichter auch bei sonnigen Wetter noch gesehen? Danke für jede Antwort und Info!


    Link: https://www.louis.de/artikel/k…r_article_number=10035475


    ExBurgi

  • #62


    Bei sonnigem Wetter wird man auch so vernünftig gesehen.
    Ich hab nicht die KOSO dran, aber so was ähnliches.
    [attachment=0]Unbenannt.jpg[/attachment]
    Sehr helle wirklich weiße LED, wobei ich aber glaube, das wichtigere für die Sichtbarkeit am Tag ist eher die unatürliche Farbe dieser LED und Ihre Position getrennt vom Scheinwerfer.
    Ich hab aber auch noch keinen LED-Scheinwerfer.


    Ob ich besser gesehen werde kann ich nicht sagen, weil mich bisher glücklicherweise noch keiner übersehen hat, und ich selbst mich beim Fahren nicht von vorne sehen kann.
    Aber evtl. kann man das ja schon mal als positives Indiz für bessere Sichbarkeit bewerten :think:

  • #63

    Danke für deine Info und das Foto! Die sehen wirklich sehr weiss aus - zumindest auf dem Foto.


    Kannst du mir den Namen oder Hersteller dieser LED-Blinker geben? Dann kann ich sie von der Helligkeit vielleicht mit den KOSO-Blinkern vergleichen.


    Falls du die Blinker selbst eingebaut hast, kannst du mir sagen, ob man die Blinker einfach mit den Alten (keine LED) austauscht, oder braucht es noch irgendwelche Elektronik dazu?
    Auf der Louis Webseite ist dieser Hinweis unter der Beschreibung vorhanden: "Für die korrekte Blink-Taktung sind u.U. Widerstände oder ein Blinkrelais notwendig."


    Besten Dank!
    ExBurgi

  • #64

    Hier ist mal meine 2012er mit Standardfunzel gegen einen 2016er-Vorführer. Man konnte schwer sagen, was auffälliger ist.. je nach Winkel war es mal die eine, mal die andere Leuchte. Direkt von vorn ist wohl die H4 besser zu sehen, bei steilem Winkel sah man dann wieder das LED-Band recht gut.


    [attachment=0]IMG_20160802_201959.jpg[/attachment]


    Allgemein ist ein Einzelscheinwerfer problematisch, weil ohne Parallaxeeffekt Entfernungen und Geschwindigkeit des Fahrzeugs für andere schwer einzuschätzen sind. Dieses LED-Band könnte da schon mal besser als nichts sein.

  • #65


    der Hersteller ist glaube ich Rush oder so...
    Sicher klassische Chinaware :think:
    Gekauft hab ich Sie bei Amazon.


    Und zwar die HIER



    Das ist auch so, zumindest bei den nicht 16er Baujahren, also die noch keine LED-Scheinwerfer/Rücklicht/Blinker haben.
    (Wie es bei der 16er ist weiß ich nicht, vermute aber, dass wenn im Originalen schon LED-Blinker sind, auch schon ein lastunabhängiges Blinkerrelais verbaut ist. Dann bräuchte man das schon mal nicht):


    Vorne musst Du erst einmal eine Adapterplatte verwenden und hinten habe ich ein LED_Rücklicht direkt für die NCX verbaut, welches die Adapterplatte mit integriert hat.
    Außerdem musst Du, wenn Du keine Stecker abschneiden willst dir entsprechend passende Zusatzstecker besorgen.
    (Ich hab von den Originalen Blinkern die Stecker abgeschnitten und die abgeschnittenen Stücke an die Kabel der LED Blinker angeschlossen.)
    Dann musst Du Dir noch für vorne für die Tagfahrlichter ein Dauerplus von irgendwoher ziehen (ich hab mir ein Kabel vom Rücklicht geholt, weil ich das ja auch gleich mit gewechselt hatte) und Du brauchst dann (zumindest bei den vor-16er Baujahren; siehe oben ) nat. noch ein lastunabhängiges Blinkerrelais (gibst direkt für unsere NC)...


    Hinten hab ich übrigens die Rück/Stoplicht-Einheiten zusammen nur an das Stoplichtsignal angeschlossen und das neu verbaute LED-Rück/Stoplicht wird nur noch als alleiniges Rücklicht benutzt.
    Beim Bremsen leuchten dann nur die Stoplichter in den Blinkern auf, was viel viel auffälliger ist als wenn nur das Rücklicht heller wird.

  • #67

    Hallo,


    bin Besitzer einer NC 750X mit LED Scheinwerfer, bin bei Nacht schon gefahren und muss sagen eine Enttäuschung !
    die Helligkeit im ausgeleuchteten Bereich ist miserabel und ich habe fast den Eindruck die Lichtstärke nimmt nach längerer Fahrt noch ab(eventuell regelt die Elektronik die Helligkeit(Strom) wg. Wärme zurück).
    Wenn ich mir jetzt noch vorstelle das LEDs mit dem alter noch schwächer werden....
    Dagegen ist das Fernlicht top.


    Gruß


    solaris50

  • #68

    Am Scheinwerfer sind auch nur 6,8W für Abblendlicht und nochmal so viel für Fernlicht angegeben, das ist viel zu wenig. Damit kommt das Abblendlicht vielleicht auf 700 bis 900 Lumen, ein H4 Halogenscheinwerfer müsste dagegen um die 1000 Lumen erreichen. Ich werde zusätzlich zwei Nebelscheinwerfer mit derselben LED-Leistung anbauen, dann sollte die Beleuchtung passend.


    Im Trockenen auf der Landstraße finde ich das Abblendlicht allerdings jetzt nicht unbedingt katastrophal, ich hatte mir einfach nur mehr versprochen.

  • #69

    Danke Sepp-t für deine Info!


    Ich werde mal vergleichen und dann bei Gelegenheit in LED-Blinker mit Positionslicht investieren. Die von dir verlinkten Blinker auf Amazon sind wirklich preiswert und das für 4 Blinker mit Positions-/Bremslicht!!


    Die Blinker Aufnahmecover bei Louis scheinen ja nicht so gut zu sein, wenn man den Kundenbewertungen glauben kann. Bei Polo habe ich eine grössere Auswahl gefunden. Aber ob diese dann besser sind wird sich wohl auch erst beim Einbau zeigen.


    Louis wird bald seinen ersten Shop in der Schweiz öffnen. Vielleicht gibt es ja ein gutes Angebot von diesen KOSO Blinkern. Und wenn nicht, werde ich wohl die gleichen Blinker von Amazon bestellen, die du bereits verbaut hast.


    Herzlichen Dank!
    ExBurgi

  • #70


    Hey sepp!


    Habe mir auch mal die bestellt, habe aber hier auch die anderen (vorne und http://=https://www.amazon.de/…6_s00?ie=UTF8&psc=1hinten) liegen. Noch nicht angebaut, aber zum angucken. Will noch auf "deine" warten, um mal zu vergleichen, was mir besser gefällt.


    Mit einer 9V Batterie bekomme ich leider weder Blinker noch Positionslicht zum leuchten. Was leuchtet ist Brems- und Rücklicht. Beides ist recht hell.


    Du sprachst von einer Adapterplatte. Habe die NC700 und dachte, die würden so passen. Welche Adapterplatte bräuchte ich denn da? Relais liegt bei mir schon.


    Zum einbauen komme ich aber wahrscheinblich erst im Oktober, weil ich jetzt zu viel um die Ohren hab.


    Grüße,


    Anon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!