Alles anzeigenwenn du mit der Fußbremse das Hinterrad zum Stillstand bringst.
oh stimmt, ich Dummkopf. Ist ja klar...
Alles anzeigenwenn du mit der Fußbremse das Hinterrad zum Stillstand bringst.
oh stimmt, ich Dummkopf. Ist ja klar...
Hi,
ich bin gerade am Auswintern und durchtesten.
Auf dem Hauptständer schalte ich das Motorrad ein, lege D ein - Hinterrad beginnt von alleine zu drehen, Tempo auf dem Tacho ca. 15km/h, beim Gasgeben bis ca. 35km/h schaltet weder DCT noch manuell, ein Zurückschalten in N ist nicht möglich. Beim Neustart liegt N an, dann wiederholt sich das Spiel.
Ich bin gerade ratlos. Ideen?
Viele Grüße,
Michael
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Die Buchstaben haben nur indirekt etwas mit dem Alter des Erscheinens zu tun.
Bei einem SG-Öl heißt es z.B.: Deutlich verbesserter Schutz vor Verschleiß Ablagerungen und Oxidation
Ich war länger unterwegs und nicht mehr hier, von daher die späte Antwort.
In diesem Fall hat es doch etwas mit dem Alter zu tun. Wenn auf dem Öl (so wie ich es verstanden habe) nur SG draufsteht, ist es ein altes Öl. Denn Motul ist bei den Spezifikationen deutlich weiter und stellt meines Wissens (könnte auch falsch sein), schon lange kein Motorradöl mehr her, was nur bis SG geht, sondern deren aktuellen Öle haben (meines Wissens) mindestens SL. Ich habe bei meiner Antwort also befürchtet, dass hier ein uralter Regal-Ladenhüter dabei ist. In der Regel wird ja empfohlen, dass das Öl nicht älter als 5 Jahre ist.
Aber sicher gut, dass Du den Rest der Ausführungen geschrieben hast; da habe ich auch keine Einwände.
Alles anzeigenWäre das Motul 5100 besser wegen der API Werte (5000 SG, 5100 SP)?
Ich habe die API Klassifikation nicht nachgeschlagen, aber SG kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja fast ein Oldtimer... Im Lauf der Jahre verschärft das American Petroleum Institute die Anforderungen immer mehr bezüglich Ölverbrauch, Oxidation, Verschleißschutz etc. Dadurch kommen die hinten durchlaufenden Buchstaben zustande (das S ist Service=Otto-Benzin-Motor) - je höher, desto neuer, desto mehr Anforderungen. Momentan sind wir glaube ich bei SP.
Die NC verträgt laut Handbuch mindestens SG, also relativ früh. Normalerweise sollten die aktuell käuflichen Öle aber einen deutlich höheren Buchstaben haben. Wenn Dir ein Öl mit maximal angeboten wird, würde ich das ehrlich gesagt nicht kaufen.
Interessant sind eigentlich nicht die Öle selbst, sondern die Additive und Zusatzstoffe. Da unterscheiden sich die einzelnen Ölmarken und Qualitätsabstufungen. Aber das ist jeweils Betriebsgeheimnis, was da jeweils wirklich Besseres reinkommt.
Alles anzeigenEs könnte sein das Honda 10w30 empfiehlt weil es ja im heißen Zustand dünner ist und der Motor damit leichter läuft und weniger Sprit verbraucht. Das wird nur minimal weniger sein,aber wegen der Euro 5 Norm zählt ja jedes bisschen.Ich glaube in Ländern wo es öfter heißer wird als 30 Grad wird dann kein 10w30 mehr empfohlen sondern eins mit einer größeren Zahl hinten.
Die Vielfahrer oder die, die zwei- oder mehrmals im Jahr das Öl wechseln, nehmen für den Winter und für den Sommer auch oft unterschiedliches Öl.
Braucht der Nachbar auch Ölwanne und Werkzeug? Handbuch für Anzugsdrehmomente ist auch sinnvoll.
Öl10w30 MA SG 4l (LiquiMoly Street gibt's auf Ebay für 30,- + 4,-€ Entsorgung im Wertstoffhof)
Ölfilter Durchmesser 65, Höhe 64; Honda 15410-MFJ-D02 oder Hiflo 204 oder KN 204 (8-16€)
Getriebefilter Honda 15412-MGS-D21 oder Hiflo 117 oder KN 117 (4-12€)
Dichtungsscheibe aus Alu innen 12mm
Du kannst das Amazonpaket für die RH09 nehmen, dann musst Du nicht alles zusammensuchen. Die Entsorgung des Öls kommt noch zusätzlich dazu. Und das Motul 5000 ist jetzt nicht das hochwertigste Öl, aber brauchbar.
Alles anzeigenOhne Begehrlichkeiten kauft doch keiner was Neues....
Schräglagen-ABS und Tempomat gibt es in 2 Jahren.....also wieder den HABENWOLLEN Reflex
Siehste, deswegen kann ich mein altes Modell noch mindestens 4 Jahre weitere Jahre fahren, bevor ich nach was neuem Ausschau halten will.
Alles anzeigenBetonung der Doppelscheiben, ja eine Änderung, aber für mich nicht ganz erklärlich von Honda, mehr Teile=mehr Kosten.
für viele aber ein Kritikpunkt. Ein zeitgemäßes Motorrad braucht heute anscheinend zwei Scheiben, also hört Honda auch hin und braucht so andere Dinge nicht umsetzen (Schräglagen-ABS, Tempomat, etc.), denn irgendetwas substanziell Neues muss schon dabei sein, um positive Aufmerksamkeit zu generieren.
Wenn wir schon allgemein auf Bremsflüssigkeit umgeschwenkt sind:
Verwendet jemand das Entlüftungsventil von Stahlbus an der NC? Ich habe darüber nur Positives gelesen und will mir die dieses Jahr installieren. Passen sie an der NC auch so gut?