Beiträge von binendlich

    Letzteres ist bei mir der Fall. Deswegen habe ich ja auch "Nebel"scheinwerfer geschrieben, weil ich sie nicht wirklich bestimmungsgemäß einsetze. Wobei es auf der Autobahn (wo ich sie brauche) den Gegenverkehr auf Grund der häufigen Mittelbepflanzung und des größeren Abstandes nicht ganz so dramatisch trifft wie auf einer Landstraße (wo ich sie nicht brauche), die Vorausfahrenden freuen sich aber auch nicht...


    Auf jeden Fall werde ich die Einstellung des Hauptlichts noch einmal überprüfen, dafür ist dieses Thema eine gute Anregung gewesen. Der TÜV hatte bisher nichts zu monieren.


    Der Hintergrund dürfte eventuell darin liegen, dass das Erscheinungsbild im Dunkeln und in der Ferne eindeutig sein soll: Kommt ein zweispuriges Fahrzeug entgegen (zwei weiter auseinanderliegende Scheinwerfer) oder ein einspuriges (einfacher Scheinwerfer oder zwei sehr nah beieinanderliegende, die man deswegen als einen wahrnimmt).

    Das hat ja auch Sicherheitsaspekte: Sehe ich zwei auseinander liegende Scheinwerfer des Nachts auf mich zukommen, könnte ich ja denken, dass das ein Auto ist, welches auf Grund des Lichtabstandes noch sehr weit weg ist und ich setze zum Überholen an, aber nein, es war ein schmales Motorrad, das doch schon näher dran ist als gedacht und durch den geringeren Lichtabstand nur weiter weg wirkt. Deswegen eben nur ein Scheinwerfer (oder ein Doppelscheinwerfer, der wie ein einzelner wahrgenommen wird).

    Nebelscheinwerfer sind ja nur tiefer und bei außergewöhnlichen Bedingungen erlaubt, wo die Gefahrensituation offenkundig ist. Zudem ist die Lichtsilhouette durch die Dreiecksgestaltung mit dem regulären Licht auch eindeutig, plus die passende Hell-Dunkel-Grenze.

    ich habe mit dem Licht keine so guten Erfahrungen, für mich ist das eine sehr mäßige Ausleuchtung. Die Nachtfahrten mit 130-140 auf der Autobahn sind mit normalem Licht eher ein unsicheres Vortasten, weil der Lichtkegel zu wenig nach vorne reicht und recht wenig ausleuchtet. Ohne "Nebel"scheinwerfer traue ich mir dieses Tempo nicht zu, weil ich zu spät die Straßenverhältnisse erkenne. Dann läuft aber der Verkehr hinter mir auf.

    Honda-Schriftzug braucht man nicht, das ist Spielerei.

    Neonweste ist hilfreich. Ich war neulich mit dem Auto auf der Autobahn unterwegs, strömender Regen, miserable Sicht, dennoch flottes Tempo, wie das manchmal so ist bei Termindruck. Den Motorradfahrer vor mir habe ich zuerst an der Weste erkannt, dessen Rücklichter habe ich erst später wahrgenommen. Das hätte auch noch gereicht, aber ich fand es gut, ihn früher gesehen zu haben.

    bei der RH09 steht da 3,1 bzw. 3,4 bzw. 4,0

    Insofern: ja, da bleiben 0,6 Restmenge drin, das passt so.

    Hallo Thomas,

    ja, die Geographie ist mir aus eigener Anschauung bekannt :) Ich hatte den Satz nur zitiert, weil ich wichtig fand, dass Honda je nach Gewinneinschätzung das Modell weiterführt oder nicht - und dann eben das Beispiel gebracht, dass es für Honda anscheinend unattraktiv ist, die RH09 nach Australien zu bringen, obwohl sie sogar noch weitergebaut wird. Nach welchen konkreten Kriterien ein Hersteller entscheidet, welcher Markt zu welcher Zeit wie bespielt wird oder nicht, können wir hier einfach nicht wissen. Das läuft im Automarkt ja noch viel extremer, dass unterschiedliche Märkte eine unterschiedliche Modellpolitik erhalten. Seit ich hier im Forum bin, finde ich die jährlich wiederkehrenden Spekulationen und Zukunftshoffnungen schon interessant. Vor allem, weil sich Honda so gar nicht daran orientiert hat.

    ich glaube nicht ;)

    ich wollte nur sagen: Honda bietet nicht überall alles an, sondern kann auch einfach entscheiden, was sie wo wie lange anbieten und einmal läuft ein Modell weiter, während es woanders schon gestrichen sein kann.

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die RH09 gar nicht erst nach Australien gekommen und dort gar nicht verfügbar.

    Korrektur eines Fehlers von mir: DTC ist nicht "digital", sondern "diagnostic" trouble code (habe ich oben ausgebessert)

    Damit sind die Fehlercodes gemeint, die man über die OBD2-Schnittstelle auslesen kann (die wirst Du also nicht sehen, außer über die Schnittstelle) - die Auflistung der möglichen Codes erstreckt sich über Seiten, verstreut im Buch.

    Gern geschehen - ich muss zugeben, ich bin auch erst seit ein paar Tagen im Besitz des Büchleins und hatte noch nicht wirklich Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Von daher vielen Dank für all Dein Testen und Informieren! Ich finde das wertvoll.


    PGM-FI = programmed fuel injection

    DTC = diagnostic trouble code

    Man soll also vor der Maßnahme sicherstellen, dass Einspritzsystem und DCT keinen Fehlercode auswerfen


    im übrigen: die Kapitel davor und danach behandeln andere Themen (Ein-/Ausbau von Sensoren und Lichtmaschine)