Beiträge von Sonnschein

    Ok, das kann ich nicht bestätigen, oder verneinen, da ich ehr selten diese Geschwindigkeiten fahre. Bis jetzt war ich immer so bei max. 120km/h mit der NC750x unterwegs. Danach macht es mir einfach keinen Spaß mehr.

    Mir geht es eigentlich ehr um den Sprint von 0 auf 50 km/h, oder von 50 auf 100km/h. Da ist die werksseitige Übersetzung genau richtig für mich.

    Da bei ca. 65km/h der Drehzahlbegrenzer kommt, müsste der Begrenzer ja bei dir schon bei ca. 45km/h kommen? Und den zweiten Gang wirst du vermutlich nicht über 100km/h bekommen?

    Das bedeutet ja, wenn dem so ist, dass du bedeutend länger für einen Sprint von 0 auf 100 brauchst?

    Das fände ich ehrlich gesagt oll.

    Miamoto:


    Die Übersetzung ändert sich. Wenn man bei einem Motorrad das Ritzel verkleinert, hat man mehr Kraft. Dafür aber auch weniger Geschwindigkeit.

    Als Beispiel könnte ich mir vorstellen, das man den erst mit original Ritzel bis 60km/h ziehen kann, mit einem kleineren nur noch bis 45km/h. Den zweiten Gang statt 110km/h nur bis 90km/h u.s.w.

    Dadurch bekommt der sechste Gang etwas mehr Kraft. Ob das jetzt sooo viel für einen bringt, muss man wohl für sich selbst entscheiden.

    Was war den heute los?

    Ich bin gegen 14:30 vom Treptower Park Richtung Neukölln gefahren. gefüllte 10 NC750x sind mir entgegen gekommen :romance-grouphug:

    Ach, weil es auf der Rücktour so schön geregnet hatte. Bevor man seine NC750x abstellt unbedingt stark nach rechts und links kippen.

    Da hat sich wohl ein halbes Meer in der Verkleidung angesammelt... Rosten sollte da ja eigentlich nichts? :think:

    Soweit ich weiß, müsste das Fahrwerk und die Bremsanlage angepasst werden, wenn man der Kleinen 20PS mehr spendieren wollte. Das würde den Preis erheblich erhöhen. Zudem spart ja jetzt schon Honda an Teilen, wo ich mich frage: Warum?

    Stichwort Kotflügelverlängerung vorne, Federbeinschutz hinten. Ich habe mir jeweils das fehlende Stück gekauft für unter 10,-€. ;)


    Die Philosophie von Honda ist ja, dass es eine preiswerte und zuverlässige Maschine ist.

    Aber ich gebe dir recht. Für etwas mehr als 7000,00EUR und dann 75PS / 70Nm wäre ein gewaltiges Kaufargument, wo Suzuki, Kawasaki, Yamaha und Co einen bitteren Drops lutschen müssten.

    @Foenax:


    ich hatte die MT-07 billig geschossen. Keine 1K. Sie war mein Einstieg in die Motorradwelt nach fast 30 Jahren.

    Sie hatte eine sehr unangenehme Schaltung. Sehr hakelig. Vermutlich war auch der Motor schon fertig. So richtig beschleunigen wollte sie auch nicht. Dann die Wartungsintervalle, die viel zu dicht waren und der enorme Spritverbrauch. Den Gnadenstoß habe ich ihr gegeben, weil auch noch zusätzlich der Lenker sehr vibriert hatte.

    Eine Bekannte hat sich ende letzten Jahres eine neue MT-07 gekauft. Das vibriert ist immer noch. Die hakelige Schaltung und der hohe Spritverbrauch ist ebenfalls noch aktuell. Kurz um, auf Rationaler Sicht ehr nicht zu empfehlen.


    Danach hatte ich mir eine KTM 790 Adventure besorgt. War für mich überhaupt nicht zugeschnitten.

    Dazwischen und danach hatte ich ganz viele Maschinen gemietet/probe gefahren.


    Für mich blieben nach dieser ganzen Geschichte nur noch die Suzuki V Strom 650 und die Honda NC750x übrig.

    Der Verstand hat sich dann Mal zur Abwechslung durchgesetzt und es wurde die NC750x

    @Foenax:


    Jups, die meisten Autos lässt du stehen. Den ersten Gang kannst du bis ca. 60km/h ziehen, den zweiten bis ca. 110km/h.

    Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber bis 60km/h vergehen keine 2Sek. Bis 100km/h sind es wohl ca. 5Sek.


    Ich werde auch noch Mal schauen, welche Reifen ich bei der MT-07 drauf hatte. Sie waren speziell für feuchte/nasse Straßen.

    Sie hatten einen super Grip. Gerade wenn es etwas kühler wurde. Also so um die 0°C bis -10°C

    @Foenax:


    Aus welcher Ecke kommst du? In Berlin hatte sich der Verkäufer zwar auch etwas zickig mit der Probefahrt, weil es waren ja nur 5°C und feucht, aber nachdem ich ihn meine damalige Karre gezeigt hatte, war er beruhigt.


    Ja, weiß auch nicht, warum die Honda Motorradverkäufer so auf ihre Maschinen bedacht sind? Ok, nachdem ich nun selbst gesehen habe, das die Erstausstatter Reifen "Müll" sind 8o


    Handle am besten gleich ein paar vernünftige Räder aus. Die direkt von Honda sind, können sie sich ins Lager packen... ;)

    Ich habe es leider versäumt! Ich werde aber demnächst mir andere Reifen aufziehen lassen.


    Mit dem DCT habe ich keine Erfahrung, weil ich per Hand schalte.

    Aber was ich so gelesen habe, soll wohl das Doppelkupplungsgetriebe hervorragend arbeiten.


    Und wie gesagt, wenn du keine rennen fahren möchtest, passt es schon. Du wirst aber nie eine KTM 790, oder BMW R1250* und Co an der Ampel stehen lassen.

    Wenn du das nicht brauchst, kann dich die NC750* glücklich machen :)

    Aus eigener Erfahrung, weil ich vorher eine Zeitlang eine 95PS und 88Nm Maschine gefahren bin.


    Sicher ist die Power spürbar weniger. Gerade, wenn man auf der Landstraße unterwegs ist. Aus dem Dorf mit 50km/h raus, im dritten Gang das Gas aufdrehen und innerhalb von 2~3Sek. auf 100km/h ist mit der NC750* ehr nicht drin.

    Wenn man auf solche Sprints Wert legt, könnte die Leistung zu wenig sein.

    Ich bin letztens auf der Autobahn gefahren. bei ca. 80km/h im sechsten Gang. Die Beschleunigung von 80km/h auf 100km/h war schon zäh. Da kommt nicht sooo viel. sie hat halt doch "nur" ~68Nm und ~55PS

    Die NC750* ist doch mehr was zum genießen.


    Irgendwo hatte ich gelesen, das die NC750x besonders bei "älteren" beliebt ist. Also ab 45 Lebensjahren aufwärts.

    Wir "alte Säcke" brauchen im allgemeinen nicht mehr den mega Power. ;)

    Sagen wa Mal so,

    Wer mag, kann sich ein paar Kegel besorgen und einfach Mal die aktuellen Prüfungsaufgaben machen.

    https://www.click-learn.de/fue…undfahraufgaben-klasse-a/


    Gerade die älteren, die ihren Führerschein bis in die 90er gemacht haben, bekommen bei dem Ausweichen mit 50km/h ohne bremsen ihre Probleme, weil man da "drücken muss".

    Also ich kenne nicht wirklich viele, die es sauber hinbekommen! Mich eingeschlossen. Bei mir ist es ein Zwischending aus drücken und legen :roll:

    Aber Vorsicht, wenn man sich nur legt, legt man sich wirklich hin, weil einem das Rad wegrutscht, oder man packt sich bei der "Notbremsung" nach dem Ausweichen auf die Seite :law-policered: