Beiträge von Schocki

    gern´ geschehen; ich gehöre zur Kategorie "schlechte-Erfahrung-Schisser" und habe letzten Freitag meine neuen Reifen angefahren. Die liefen sooo leicht in die Kurve rein ... jetzt steht meine DODO frischgeputzt unter der Plane und wartet auf den März.

    Viel Spaß beim Schrauben und Motorrad-Kennenlernen

    Moin Steffen, lass es trotz aller Euphorie erstmal ruhiger angehen- deine Reifen sind genauso neu wie der Rest und die Sonne kommt nicht mehr überall hin. Rechne also mit ganztags nassen Streckenschnitten und Laub.

    Moin Udo,

    keine Einstellbarkeit, kein Bordwerkzeug, kein Eintrag im Handbuch. Unsere RC88 fährt mit einer fixen Einstellung und tritt bei kurzen Huckeln auch gerne mal ins Kreuz.

    Moin,

    Wasser dring in jeden engen Spalt und bleibt dort ungewollt gerne auch etwas länger.

    Die Ritzelabdeckung muss natürlich weiterhin gereinigt werden - ebenso wie die neue Kettenradabdeckung.


    Wenn man Kettenfett auf die Außenseite der Kette aufsprüht, bekommt man in erster Linie nur eine außen fettige Kette, die ihre Beschichtung fix wieder von sich gibt. Die Schmierung wird bei gedichteten Ketten im Wesentlichen aber im Kontakt mit Ritzel und Kettenrad benötigt. Der Rest wäre "nur" Rostschutz. Von innen (Oberseite des unteren Kettentrums) auf die Rollen aufgesprüht, bekommen die verschleißanfälligen Kontaktstellen (inkl. Innenlaschen) die erforderliche Schmierung. Durch die Fliehkräfte an den beiden Umlenkungen und die Bewegung der Rollen verteilt sich das Fett mit der Zeit (schnell) bis es wieder vollgeschmaddert und/oder abgeschleudert wird.

    P.s.: bitte die Kette zum Einsprühen nicht durch den laufenden Motor durchziehen lassen: ruckzuck ist da ich der eine oder andere Finger mit durchgezogen und abgerissen!

    Moin,

    es schaut so aus, als würde sich der Schutz lediglich über eine elastische Lasche am Kopf der Achse fixieren und ansonsten sich am Kastenprofil der Schwinge anlegen. Zum Kettenspannen hieße das dann einfach das Kunststofteil nach hinten abziehen. Als Schwachstelle wäre dann leider wie so oft stehendes Wasser und scheuernder Dreck zwischen Teil und Schwinge zu erwarten.

    Moin Winterfahrer,

    die festkörperfreien Alpine haben bei mir genau 1 Jahr gehalten, dann waren an beiden die zu zierlichen Ziehhilfen ab. Aus einem Ohr (großer Gehörgang nach OP) habe ich einen HNO-Arzt zum Entfernen gebraucht.

    Seitdem fahre ich mit Ultra Comfort Sleep Earplugs von Hearprotek. Das Reinfummeln geht nicht so gut, braucht aber wenigstens keine Einführhilfe. Das Entnehmen dagegen ist einfach und sicher. Der Lärm wird befriedigend gemindert (ich muss meinen Schalldämpfer nicht hören), während die Navianweisungen über Cardo klar und deutlich zu verstehen sind.

    Falls jemand große sehr wirksame Stöpsel mit Druckentlastungsbohrung ohne festen Filtereinsatz kennt: immer her mit der Info