Beiträge von Schocki

    Moin,

    der Sohn eines lieben Bekannten sucht für seine Semester-Arbeit händeringend ältere Studienteilnehmer an einer Art Musik-Persöhnlichkeitsstudie. Klingt nicht gerade prickelnd, hat mir unerwartet aber doch Spaß gemacht. Sein Problem ist es ältere Menschen von 60 - 70 und erst recht darüber hinaus für eine Online-Befragung zu finden. Ich selbst grinse immer, wenn ich von meinem Rentnerforum erzähle, dessen Teilnehmer so gar nicht meinen Vorstellungen entsprechen, die ich in jungen Jahren von der Generation Großeltern hatte. Vielleicht können wir hier ja dem jungen Studiosus unter die Arme greifen.

    Worum handelt es sich? Die Befragung besteht aus zwei Teilen: zunächst ein Musikquiz mit 'nem Haufen 10-sekündiger Chartchnipsel der vergangenen 6 Dekaden. Danach kommen zwei Frageseiten zur Person und der Selbsteinschätzung. Anschließend gibt es eine Auswertung der Treffer in den einzelnen Jahrzehnten. Wer möchte kann seine Mailadresse zur Zusendung des Studienergebnisses hinterlassen; für die Studie selbst ist das aber irrelevant. Ich habe es auch beim unterhaltsamen Teil belassen, gute 20 Minuten "geopfert" und beim Abendbrot ein paar musikalische Erinnerungen im Kopf gehabt.

    Unter dem Link:

    https://www.soscisurvey.de/Musikwissenpkm/

    der Uni Kassel kann jeder der mag anonymisiert teilnehmen.


    Liebe Grüße und habt Dank

    Schocki (wer "Die große Flatter" kennt, weiß nun, woher mein Spitzname kommt, obwohl ich keinen Laden als Halbstarker überfallen habe!)

    Moin Soulcrash,

    gut ,dass nur dein Roller leiden musste. Ich selbst habe einen Helm in Tagesleuchtfarbe und wollte eigentlich mit Warnweste fahren. Letztere flattert leider auf den Schultern und lässt den Helm wummern. Das beste, das du dir antun kannst, hat ein anderer Forenteilnehmer hier mal genannt: "Fahre stets so, als wärst du unsichtbar.". Rot erleichtert das Erkennen bei ausreichender Umgebungshelligkeit zwar, wer aber nicht hinsieht, wird dich selbst in Neongelb-Signalorange-Mix nicht bemerken.

    Moin,

    seit eh und je fahre ich mit Sturmhauben. Mein jetziger Helm will sich im Polster nicht setzen und zieht während der Fahrt den Stirnteil der Haube nach oben. Im Ergebnis liegt die Naht des Gesichtsfreischnittes immer da, wo es weh tut. Zusammen mit der Mittelnaht ergibt das ein schön schmerzhaftes auf dem Kopf stehendes "T".

    Das Wandern liegt ja wohl am Zusammenspiel der "Webrichtungen" von Haube und Helmpolster.

    Kennt jemand ein Sturmhaube zumindes ohne diese Mittelnaht?


    Munter bleiben

    Schocki

    Moin,

    ich bin eine Zero probegefahren. Und wie es der Zufall so wollte, waren auf gut 30 km alle Abfahrten der Autobahn-ähnlichen Bundesstraße gesperrt. Trotz Baustellentempo 80 km/h, an die ich mich sklavisch gehalten habe, waren von den 260 km Prospektreichweite nach Rückkehr keine 60 mehr übrig.

    Kein Schalten - wie beim DCT, kein Geräusch im Stand - eine ungewohnte Wohltat, ein wenig U-Bahn-Geräusch beim Fahren - komm ich mit klar. Aber real keine 120 km sobald man schneller als 60 km/h unterwegs ist? Nein, ganz bestimmt nicht. Fazit: für mein S-Pedelec sind 52 km Reichweite zum Berufspendeln wenig aber akzeptabel. Über Nacht wird geladen und am nächsten Tag gibt es die gleiche Runde. Zum Motorradfahren fehlt derzeit noch die für mich passende Akkutechnik. Über Kosten mag ich an dieser Stelle nicht reden.


    Nachtrag Reichweite lt. Herstellerseite: Stadt: 253 km / Autobahn (89 kmh): 142 km / Autobahn (113 km/h): 103 km

    Werte nach SAE J2982 - vermutlich also 1a Wetter und ohne Beifahrer

    Heute bin ich das tollste Motorrad der Welt gefahren: mein Schatz saß auf dem Sozius und hat die Fahrt auf der Dodo genossen. Mit einer solo unbestritten ziemlich geilen Street Tripple wäre das "dank" Beifahrer-Sitzbrötchen nicht passiert.

    :romance-romance:

    Hallo Minusmann,

    mach dein Fahrzeugproblem als eigenes Thema auf, damit du möglichst viel Feedback bekommst. Ich halte Rasseln aus dem Kopf nicht für normale Serienstreuung. Ich mag falsch liegen (meine 2017er RC88 ohne DCT ist da gänzlich unauffällig), die Beweislastumkehr kommt aber schneller als man denkt ...