Beiträge von Schocki

    Eindeutig ein Luxusproblem, oder hat deine Bank angerufen, weil dein Konto überläuft? =O

    Auf 3 l / 100 km bin ich schon mal gekommen, aber bei mir sind bei den meisten Runden 70 langweilige km Autobahn unumgänglich, bevor ich den Harz genießen kann - macht dann 3,3 l und flach abgefahrene Hinterreifen.

    Moin,

    Ohne Schaltplan mal ins Blaue getippt: auch bei Zündung aus läuft nicht nur die Uhr weiter. HISS zeigt 24 h nach dem letzten Zündung aus, dass es stets Gewehr bei Fuß steht. Mit Pech hast du dir die Steuereinheit im Cockpit zerstört.

    Moin,

    okay, das nächtliche brain storming zieht also nur im letzten Punkt. Bei deiner Verbrauchsangabe nervt dich die Reserveanzeige also nach 8,4 l Verbrauch bzw. bei 5,7 l Reserve statt der geplanten 3,2 l und damit gut 70 km zu früh. Soviel kann man vermutlich nichtmal mit einer früh abschaltenden tief eingesteckten Zapfpistole verschenken. An deiner Stelle würde ich den Tank wie gewohnt füllen, einen kleinen Reservekanister einpacken und dann bis zum elendigen Ende den Tank ausreizen, um einerseits einmalig deine reale Reichweite zu ermitteln und andererseits beim anschließenden Tanken herauszufinden, wieviel du wirklich in den Tank bekommst. Eine gut 3 l große Delle mag ich mir nicht vorstellen. Wenn deine Maschine nicht nagelneu ist, wirst du mit der heftig ungenauen Anzeige wohl leben müssen.

    Moin SilberQ,

    wieviel geht beim Tanken dann rein bzw. wie hoch liegt dann dein rechnerischer Verbrauch? Der Tank ist nicht der größte, die letzten Liter wollen mit Bedacht eingefüllt werden. Wenn die Zapfpistole maximal weit eintaucht und mit voller Füllgeschwindigkeit getankt wird, spricht die Abschaltautomatik ziemlich früh an. Wenn ich gerade völlig daneben liege, fährst du a) immer nur bergauf, b) immer gegen den Wind, c) hast du einen Anhänger im Schlepptau, d) fährst du den Motor bevorzugt mit hohen Drehzahlen, e) hast du einen hohen Anteil stop&go in der Stadt, f) immer nur ganz kurze Kurzstrecke, g) hast du deutliches Über-Gardemaß oder nix von alledem und die Bremsen geben die Scheiben nicht richtig frei, du hast kaum Luft auf den Reifen, deine Kette ist der rostigste Eisenstrang aller Zeiten mit Null Spiel, dein Luftfilter ist zu, die Kerzen sind runtergerockt oder eine sonstige Macke liegt vor, die deinen Motor im fetten Notlauf rennen lässt.

    So, nun habe ich mich ausgesponnen und bin gespannt auf deinen Durchnittsverbrauch. Oder ist alles okay, nur der Füllstandgeber täuscht dir einen zu leeren Tank vor?

    Moin,

    der Schelm in mir wollte spontan antworten "Keine 500 m, 217 kg vollgetankt sind 'ne Menge Holz zum Schieben und so jung bin ich ja auch nicht mehr.".

    Ansonsten sehe ich zu, dass spätstens bei 400 km nachgetankt wird - ich lebe im Flachland und mag den km-Count Down nicht. Meine Corona-bedingt kaum unterbrochen Tagestouren enden meist mit einem Besuch der örtlichen Tanke. Für mehr reichen auch weder mein Sitzfleisch noch meine Kupplungshand.

    Moin,

    Das erinnert mich irgendwie an die Honda CX650 Turbo - kann man machen, aber für das Mehr an Leistung wäre eigentlich auch ein angemessenes Fahrwerk mit ebensolchen Bremsen fällig. Andererseits freu ich mich über alle Träumer/Visionäre, die Hand anlegen und ihre Vorstellungen verwirklichen. Mir fehlen die umbauwütigen 80er und die amerikanischen Custommöglichkeiten.

    Moin,


    ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen, hatte ich spontan zwei Gedanken:

    1. "Feature Overkill" - wenn ich am Computer daddeln will, setze ich mich an einen solchen,

    2. "Ich bin zu alt für den Scheiss" (einer meiner Lieblings-T-Shirtsprüche) - wenn ich Motorradfahren will, möchte ich die Fahrt genießen und nicht ständig grübeln, ob der gewählte Modus nicht doch noch optimiert werden müsste.


    Keine Frage: das DCT mit manueller Übersteuerung ist klasse.

    Ich persönlich brauche kein Smartphone auf zwei Rädern für die bessere User-Experience, das gebauchpinselte Ego oder den Stammtisch. Statt "Form follows function" dreht die Entwicklung immer mehr in Gewinn-orientiertes "Funktion follows design". Wenn ich sechs Handbuchseiten habe, die offenbar nichtmal allgemeinverständlich sind, wurde da am Kunden vorbeientwickelt.

    Ich bin gespannt, wann der erste Motorradhersteller ein Model verschiebt, weil die Software der Steuergeräte nicht mitspielt (siehe Golf 8 und ID3). Ups, da war mir doch gerade Harleys Elektrobike entfallen ...

    Statt der damals ungeliebten aber notwedigen Diesel-Gedenkminute heißt es mittlerweile Systemstarthochlaufzeit mit oder ohne Wartekreisel. Demnächst muss ich wohl vorbereitend dem always-on-Bike meine Fahrabsicht per Handy-App mitteilen.

    Vielleicht bin aber auch nur ich zu eigen.


    Munter bleiben!

    Hallo whitePelikan,

    gemeint sind nicht die Tankpads, sondern Crashpads, also der Sturzbügelminimalersatz.