Beiträge von Schocki

    Hallo Miketronic,

    das mit den Schleifpartikeln in Lackreinigern ist klar, aber der rote Lack von Felgen und Verkleidungsteilen grätsche auch bei den feststofflosen "Ölen", die in den letzten 40 Jahren noch nie irgendwelche Anlösungen oder Abtragungen verursacht hatten, ganz gleich ob Uni-, Effekt- oder Klarlack.

    Der matte Lack der Hinterradschwinge zeigt sich gewohnt unbeeindruckt, wird einfach nur sauber und färbt nicht in den Putzlappen.

    Die Plastikteile gehen so, die Gussspeichen der Felgen mit ihren engen Verripungsspalten stellen mit Dreck, Bremsstaub und Kettenschmiere dann doch eine Herausforderung dar, für die ich noch keine verlustfreie Reinigung gefunden habe.

    Moin,

    der 31. Oktober naht und damit für mich das (Fahr-) Saisonende. In Kürze wird es also Zeit, Alles nochmal schick und vor Allem winterfest zu machen.

    Anders als direkt nach Erwerb im letzten Dezember möchte ich meine DODO (RC88) diesmal ohne Farbverluste säubern. Schwarz macht dabei keine Probleme, das Knallrot der Felgen und einiger Verkleidungsteile hingegen schon. Was nicht mit Wasser, Einweichzeit und notfalls etwas Spüli abging, hatte ich mit mildem Lackreiniger entfernen können. Der Lappen war dann allerdings auch etwas rot. Das Selbe passierte mit Rex-Zweiradreiniger und auch Ballistol hat Farbe mitgenommen:(.

    Hat von euch jemand etwas geeigneteres für dieses auffallend schöne, zugleich aber auch butterweiche Rot gefunden?

    Moin,

    bei meiner 2017' RC88 liegt der Optionsstecker für den Zusatzkabelbaum rechts vorn hinter deŕ oberen rechten Seitenverkleidung.

    Bei Youtube findest du unter "Honda NC750S Bodywork Panel Removal" ein im Schnitt etwas durcheinandergeratenes Video. Bei meiner DODO waren die Verkleidungsschrauben extrem festgeknallt. Durch die geringe Werkzeugeingriffstiefe ist ein scharfkantiger Inbusschlüssel nötig, um den Eingriff nicht zu beschädigen. Mit dem vorgeschriebenen Mickermoment angezoge Schrauben vibrieren sich los > flüssige Schraubensicherung hilft gegen Verlust von 5€-Schrauben ...

    Hallo Fritz,

    auf dem Zeichenbrett in der 2,5-D-Software des Verkehrsplaners sah das bestimmt so toll aus, dass der zuständige Ausschuss einfach nur zustimmen konnte. Bei uns werden mittlerweile ganze Straßenabschnitte rot überlackiert. Zum Berufspendeln benutze ich ein S-Pedelec und nehme jede Driftgelegenheit mit Kusshand an:cursing:.

    Immer getreu dem Motto "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." ( frei nach A. Einstein ). Aber Hauptsache, es sieht schön aus ...

    Moin,

    letzte Woche habe ich die im Juli installierte Dashcam wieder ausgebaut:cursing: und durch eine andere ersetzt. Dazu mussten Fahrer- und Soziussitze, Soziushaltegriff links, Rückleuchte sowie die Seitenverkeidungen oben und unten links abgebaut werden. Zusätzlich mussten die beiden hinteren Heckauslegerschrauben und die beiden oben liegenden Bürzelschrauben entfernt werden.

    Einige der Verkleidungsschrauben hatten sich nach 2000 km deutlich gelockert, eine Rücklichtmutter fehlte ganz8|. Schlagartig wurde mir klar, warum einige Verkleidungsschrauben zuvor so fest angeknallt waren, dass sie nur mit Überlast im Kopfeingriff gelöst werden konnten.

    Nun habe ich alle gelösten Verkleidungsschrauben mit etwas flüssiger Schraubensicherung mittelfest wieder eingesetzt. Das Rücklicht wird von Stoppmuttern gehalten.


    Gibt das Werkstatthandbuch bezüglich Anzugsdrehmomente oder Schraubensicherung dieser Verbindungen irgendetwas her?

    Moin Miketronik,


    ja, die saubere Linie verbietet so nah der Fahrbahnmitte zu fahren.

    Sonnenscheins Situation ist aber genau die Abweichung von der Idealbedingung, dass meine Fahrbahnseite frei und sauber ist. Bei meiner letzten Tour waren auf einem sehr kurvigen Streckenstück immer wieder die sicheren Außenkurven schippenweise mit kleinen Steinen gepökelt- also mit entsprechender Voraussicht ab nah der Mitte.

    Den besagten Hasen von links hatte ich auch schon. Um das arme Tier nicht in Schräglage bei übersichtlicher aber nach außen abfallender Kurve zu überrollen, entschied ich mich für noch mehr Schräglage und einen kleineren Kurvenradius. Wozu sollte man verfügbaren Verkehrsraum ohne Not künstlich verringern?

    Die Situation Fahrzeug gegen Fahrzeug auf der Mittellinie wird durch Kurvenkünstler (zwei- wie vierrädrig) verursacht, denen die optischen Sperrlinien vermutlich eh egal sind, fahren Sie doch perfekt mit weitem Blick voraus ...


    Um wieder zum eigentlichen Thema zu kommen:


    letztens bin ich eine Ducati 797 probegefahren (angeblich das leiseste Motorrad im Sortiment). Eine Klappensteuerung schließt ab etwa 46 bis 48 km/h. Jeder im Ort darf sich also über mein tolles Motorrad und dessen Anfahrsymphonie mitfreuen. Wenns mal nicht reibungslos oder verkehrsberuhigt zugeht auch die ganze Stadtfahr lang.

    Die zuvor gefahrene Supersport ist so laut, dass mich meine Nachbarn selbst bei Schleichfahrt in der Zone 30 über den Zaun ziehen würden.

    Eine MV Agusta Brutale 800 säuselt im Ort nur so dahin; bei mehr Drehzahl hört man sie bereits von ganz weit weg und noch lange nach.

    Eine KTM 790 Duke knallt zusätzlich zur ohnehin deutlichen Lebensäußerung bei jedem Gaswegnehmen.

    Die Fat Bob, die gestern hinter mir an der Ampel stand, hat mich zweifeln lassen, ob mein Motor noch an ist.


    Die älteste "Klappe", die ich kenne, wurde in der FZR 1000 einengend vor dem Endschalldämpfer verbaut und diente der Drehmomentkurve. Heute hat selbst ein Audi S1 eine Klappen- und Einspritzsteuerung um beim Gaswegnehmen oder Schalten den Lauten zu machen. Die Geräuschdämpfung eines Porsche Cayenne wird mit großem Aufwand auf maximal zulässige Schallabstrahlung "optimiert".


    Ohne gesetzlichen Druck werden die Hersteller liefern, was der sozialunverträgliche Kunde - Auto wie Motorrad - bezahlt.

    Sucht mal nach den 10 leisesten Motorrädern oder schlicht nach den Standgeräuschangaben von Fahrzeugherstellern.

    Selbst bei unseren Lieblingsmaschinen köchelt ständig die Diskussion über den besten Nachrüstschalldämpfer.


    Gegen Lärmbeschränkungen zu protestieren ist Abstimmung mit den Füßen, bei denen alle Seiten verlieren.


    Lustig: nach sechs Hubschraubern heute vormittag ziehen gerade eben drei Eurofighter im Tiefflug und voller (90 Grad-) Schräglage exakt über mein kleines Schlafstädchen in der Südheide. Vermutlich gesteuert von den gleichen Menschen, die sich nach der Arbeit in das Verkehrgetümmel am Boden stürzen ...