Windschutz NC 750 X verbessern

  • #11

    Ich habe gerade gegoogelt und nichts der gleichen gefunden.

    Eigentlich unlogisch, weil die Scheibe ja eine ABE haben muss.


    Aber Logik ist ja beim TÜV eh nicht angebracht. Sage nur Bremsscheiben... Da kannst du dir theoretisch selbst welche aus Baustahl drehen und es wäre okay.


    Bei der Halterung also ordentlich mal in alle Richtungen ziehen und drücken... Wenns hält, passt es...

  • #12

    Danke für die Antwort!


    Aber, z.B. hat ein Lenker bestimmt eine ABE, für eine Lenkererhöhung oder Verlegung muss man eine ABE haben!?!


    Oder bei einer simplen Hinterradabdeckung ist auch eine ABE erforderlich.


    Nicht falsch verstehen, aber mir geht es dabei nicht nur um TÜV oder eine Kontrolle der Rennleitung, viel mehr um einen eventuell Versicherungsfall. Man weiß ja mittlerweile, dass die Versicherungen sich gerne um Zahlungen "drücken". :(

  • #13

    https://www.motorradonline.de/…itfaden-fuer-custombikes/


    😱 Habe schnell noch einmal geschaut.

    Da die Honda nc750x überhaupt keine Hinterradabdeckung hat, habe ich mir eine besorgt...

    So wie ich das verstanden habe, darf man nicht wild eine vorhandene Hinterradabdeckung kürzen... 😊

  • #15

    Moin,

    ich mach' hier jetzt mal den Spielverderber: unsere NCs sind mit den jeweiligen Original-Scheiben typgenehmigt. Eine Tauschscheibe, gleich welchen Anbieters, muss für den jeweiligen Fahrzeugtyp genehmigt werden. Anbauspoiler oder gekürzte Scheiben aber auch die praktischen Höhenversteller verändern die Anströmung des Fahrzeuges und damit ggf. dessen Fahrstabilität. Theoretisch steht damit eine Einzelabnahme mit Hochgeschwindigkeitstestfahrt des mutigen Prüfers an.

    Über Sinn oder Unsinn dieser Vorgabe mag man angesichts des breiten Angebotes von frei montierbaren Koffern und Taschen streiten, im Ernstfall steht (oder liegt) man wegen einer Höhenverstellung ohne Zulassung/Versicherungsdeckung da.


    In nicht-Corona-Zeiten würde ich auch gerne mal eine andere Scheibe für einen Praxistest mit euch tauschen, da es ja leider nicht "die eine" universell Glücklichmachende gibt ... so bleibt leider nur der Gruß aus der Ferne.


    p.s.: meine Bruchstrichlerabstinenz hatte letzten Mittwoch endlich ein Ende ;)

    Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!

    (Peter Darbo)

  • #16

    Hallo,


    danke für deine ausführliche Antwort! :thumbup:


    Genau darum geht es mir.


    Ich habe für die Puig-Scheibe (in 3 Varianten, klar, rauch und dunkel) und die Ermax-Scheibe selbstverständlich eine gültige ABE für die RC90, genauso wie für den Puig-Anbauspoiler!


    Wie geschrieben ging es mir nur um die montierte Höhenverstellung und teile da eigentlich deine Meinung dazu. :/


    Werde wohl mal TÜV oder DEKRA konsultieren. :saint:

  • #17

    Kurzer Zwischenbericht:


    Habe die Firma "Bruudt" angeschrieben und nach der ABE gefragt.

    Mir wurde schnell und freundlich geantwortet, dass sie damals (2015) auch vor dieser Frage standen.

    Mit dem TÜV-Rheinland wurde wohl abgeklärt, dass keine ABE für die Höhenverstellung nötig sei. Wobei geschrieben wurde dass es sich da wohl um eine "Grauzone" handelt, aber bisher nur ein Fall bekannt geworden sei, wo ein Prüfer auf Grund dessen die Plakette verweigert hätte.

    Deshalb wird dazu geraten vor dem Kauf beim TÜV zu fragen, wobei man bei Problemen den Artikel selbstverständlich zurück nehmen würde!

  • #18

    .... ich habe das Thema "Scheibe" bei meiner X BJ 2015 aufgegeben (fast).


    Entweder war es laut und turbulent, oder man saß im Wind. Mein Anspruch war "entspannt auch mal 130km/h fahren können".


    Ich habe div. Scheiben, Aufsätze, Spoiler und den Höhenversteller ausprobiert.... nix war optimal. Am schlimmsten waren Vibrationen, das einem unter dem Helm die Brille wackelt.


    Meine aktuelle Lösung (und das seit 2 Jahren) ist: Die orginal kleine Scheibe mit Unterlegscheiben (unten) noch etwas flacher stellen, dazu auf längeren Touren die enge Lederjacke anziehen. Es ist frei von Vibrationen, leise, und mit dem Wind kann man leben.


    Ein kleines Projekt habe ich noch.... ich habe mir die Scheibe einer X ab BJ2016 besorgt und versuche diese über einen höhenverstellbaren Adapter (Eigenbau) an meine X zu bekommen.

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!